Canali 1 und STF 1659

Uwe65

Aktives Mitglied
Manchmal findet man zufällig was :). Während die lieben Astrokollegen am Vereinsteleskop "zugange" sind, habe ich am 28.04.das 10x42 FG auf's Stativ gesetzt. Merkur's abnehmende Phasengestalt hatten wir vorher im C11 besichtigt. Die Luft war ruhig genug und die Cirren noch am Horizont.

Am Vorabend war ich mit dem FG freihändig über den Himmel gewandert und mirwar eine kleine Sterngruppe im Raben aufgefallen. Im stativgesützten FG zeigten sich 3 eng beieinander stehende Sterne:
1651227195147.png


Das verlangte nach mehr Recherche, mittels skysafari wurde der Ort markiert und die Kollegen vom C11 "verdrängt" (RA 12h 37m - Dec -12°11').

Im C11 zeigte sich dann, bei kl. Vergrößerung, ein fast perfektes Dreieck mit "Augen":

1651227450902.png


... das verlangte nach mehr und die Vergrößerung wurde auf 156x angehoben und so wurde aus den "Augen" ....

1651227633481.png


...ein schickes Dreieck im Dreieck. Meiner Meinung nach ist es ein interessantes Objekt für alle Geräteklassen und lohnend !!

"Sowas muss doch bekannt sein" dachte ich mir und prompt liefert der BAfK die Lösung des Rätsels:
"sechs überwiegend gelblich leuchtende Sterne bilden ein kompaktes, auffallend geometrisches Doppelmuster...ein größeres...Dreieck wird von zwei 6.6m und einem 9.7m gebildet, ein weiteres...Dreieck von zwei 7.9m hellen und einem 12.0m hellen Stern....gebräuchlich ist der Name "star gate", er wurde in den 1980er Jahren von John Wagner, Texas geprägt....

M104 steht in der Nachbarschaft.

Viele Grüße
Uwe

Viele Grüße
 
Hallo Uwe, finde ich klasse, dass Du Canali 1 unabhängig entdeckt hast! Wenn Du das nächste Mal mit in der Gegend bist, versuche auch Little Sagitta in Virgo. Die Sternbildgrenze läuft exakt zwischen Canali 1 und Little Sagitta, deshalb sind sie unter verschiedene Sternbilder im BAfK beschrieben. Tatsächlich liegen die zwei nur ein Grad auseinander am Himmel - ein sehr schickes Sternmuster-Paar!

Gruss, Christopher
 
@Christopher: der Tipp ist "abgearbeitet".

M104.jpg


am 27.05. habe ich die Gelegenheit genutzt und das Sternmuster "Little Sagitta" besucht. Primär war M104 das Ziel; die Galaxie war prompt hell, lang und schmal erkennbar. Das Staubband konnte ich im C11 nicht wahrnehmen, allerdings ist die dadurch bedingte Abflachung der Galaxie gen Süden deutlich. Am eindrucksvollsten fand ich die Ausdehnung in der Länge bei indirektem Sehen. Dabei gewinnt die Galaxie nochmal mächtig an Ausdehnung, sehr lohnend.

Die obere Zeichnung wurde mit 14 und 18mm Okularen erstellt. Die untere Zeichnung ist mit einem 2 Zoll 55mm Okular entstanden und enthält das von Christoph empfohlene Sternmuster; eine sehr schöne Konstellation. die den Besuch lohnt. Unten re. habe ich die drei Sterne mit schwächeren "Nachbarn" im 14mm Okular skizziert. Erst im Nachgang habe ich im BAfK gesehen, dass die Sternkette in der unteren Zeichnung teil des Sternmusters "Pothier 11" ist. Dann muss ich wohl nochmal ran. Aber am besten mit dem kl. Refraktor, damit alles ins Bild passt :sneaky:
M104 hatte zum Zeitpunkt der Beobachtung noch ca. 25° Höhe über dem Horizont.

CS
Uwe
 
Oben