Canon 10 X 42 L IS WP / Was ist da los????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofan

Aktives Mitglied
Hallo, habe mir ein Canon 10 X 42 L IS WP gekauft. Ist Gestern angekommen und ich habe es freudig ausgepackt. Gleich mal die Optik getestet. Dabei ist mir aufgefallen das der Durchblick im linken Okular eine Nuance von der Schärfe her schlechter ist als im rechten Okular.
Dazu habe ich Das Fernglas auf ein Fotostativ gepackt und beide Hälften auf den besten Schärfepunkt eingestellt. Beide Hälften habe ich mit und ohne Stabilisierung getestet, mit dem gleichen Ergebnis
Das zum einen.
Zum anderen sind verschiedene Vergütungen auf den Okularen drauf!! Bei den Objektiven ist das auch der Fall, nur nicht so krass wie auf den Okularen.
Man sieht ja das das linke Okular anscheinend eine Vergütungsschicht zu wenig drauf hat, oder ist das völlig Normal??
Wenn nicht, kann ich kaum glauben das so etwas durch alle Kontrollen im Werk gehen konnte.
Natürlich hat auch die Hälfte mit der gelben Vergütung die etwas schlechtere Qualität in der Schärfe.

Aber erst als ich den Schärfeunterschied gesehen habe ,schaute ich mir die Vergütung der Okulare genauer an und konstruiere nun diesen Zusammenhang zwischen der Vergütung und der optischen Qualität.

Ich hoffe mir kann da fachkundig geholfen werden.
Jedenfalls hatte ich bisher noch nie bei ein und dem selben Glas verschiedene Vergütungen.
Ich habe fast 1400€ ausgegeben, da sollte man auch Qualität erwarte können?
Gruß, Roland

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0005pw79j2dken.jpg

Hi Roland,

vielleicht ne blöde Frage: Aber kann es sein, dass die unterschiedliche Färbung der Linsen durch nicht homogenen Lichteinfall verursacht wird?

Wenn Du das Glas um 180° drehst, dann müsste der gelbe Reflex rechts sein, sofern es unterschiedliche Vergütungen gibt.

Gibt keine blöen Fragen, nur.... Nein, da kann man drehen und wenden , es bleibt so.
Das sieht in Natura noch deutlicher aus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann würde ich mal warten, was andere Canon IS Besitzer berichten.

Was ich mich frage dennoch: Hat die Vergütung etwas mit der Schärfe zu tun? Ich würde mal sagen, eher "nein", lasse mich aber gerne belehren.

Ja, das würde ich auch so sehen, ist aber nicht's desto trotz dann halt Zufällig in solch einer Konstellation.
Ich denke auch das die Vergütung nur für die Transmission verantwortlich ist.
Gruß, Roland

Die schillernde Farbe auf der Vergütung soll völlig unwichtig sein. Die unterschiedliche Schärfe hat einen anderen Grund, am besten einsenden zu Canon.

lg
Friedel

Hallo Roland,

wurde das Glas bei einem Fachhändler als Neuware gekauft?
Ich kenne keinen Fall, bei dem Fernglasvergütungen serienmäßig derart unterschiedliche Farben zeigen. Bei den Jena-Gläsern, ok, da gab es schon mal feine Farbspiele, aber nicht an einem neuen Canon-Glas. Ich vermute, da steckt eine Reparatur dahinter.

Der Schärfeunterschied ist auch, bei auf dem Kopf stehendem Fernglas, am selben Objektiv zu erkennen? Deine Augen sind ok?

Gut, dann zurück mit dem Teil.

Viele Grüße
Frank

Da ich noch mein Widerrufsrecht wahr nehmen kann, schicke ich es lieber zurück und bestelle mir ein neues anderswo. Denn zu Canon senden, warten bis was passiert, da können Wochen ins Land Ziehen.
Dennoch, mich wüde interessieren ob es noch andere Nutzer dieses Teils gibt die auch so einen Unterschied der Vergütung haben ?
Wenn ich so ein Teil wieder verkaufen würde, dann weiß ich nicht ob ich das so , mit diesem Unterschied der Vergütung wieder verkaufen könnte.
Wie gesagt, ich hatte vorher weder selbst ein Fernglas mit so unterschieedlicher Vergütungen an ein und dem selben Glas selber besessen, noch irgendwo anders gesehen.

Gruß, Roland

Hallo Frank,
Ja habe bei Foto Erhard gekauft (vor vier Tagen) Genau das habe ich auch gemacht, Auf den Kopf gedreht, das selbe Ergebnis.
Die Augen sind soweit ok.

Ich bin auch der Meinung das solch ein extremer Vergütungsunterschied nicht sein sollte.
Es scheint mir. als wenn eine Aufdampung fehlen würde.
Wie gesagt, kann es ja problemlos über das Widerrufsrecht zurück senden.
Aber ich habe dem Händler angeboten einen Umtausch durch zu führen, dann werde ich ja sehen ob das alles völlig Normal ist was ich beschrieben habe.

Gruß, Roland

So, ich habe das Teil heute zurück gesendet, bekomme ein anderes Teil. Mal schaun wie das aussieht und ob die Schärfe in Ordnung ist.

Gruß, Roland

So, neues Teil angekommen.
Beide Okulare schön Violett . Schäfe ok .
Aber so einen Unterschied in der Vergütung hatten sie auch noch nicht gesehen, geht zurück zum Hersteller.
Gruß, Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben