Canon 1000Da - Welche Filter wurden entfernt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Vor Ewigkeiten hatte ich mir eine Canon 1000Da gebraucht zugelegt. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte der Verkäufer es seien „alle Filter weg“.

Ich habe weiter einen CLS 2“- und CLS CCD Clip-Filter. Dazu ein EF-Widefield- sowie ein EF-S-Tele-Objektiv.

Wie dem auch sei: wie finde ich denn heraus, ob der CLS-Filter ausreicht? Oder muss ich UV/IR mit dem CLS CCD blocken?

Hi Marty,

wenn alle Filter raus sind, dann ist der CLS-CCD sicher die bessere Wahl. Beim Linsenteleskop könnte ich mir sonst ziemlich aufgeblasene Sterne vorstellen.

Aber sag mal, passen die Linsen mit Clipfiter auf die Kamera?

Viele Grüße
Sven

1642578892827.png

(Astronomik CLS Filter)

Clipfilter passen bei ef-s in der Regel NICHT.
EF Objektive gehen.

Hallo!

Bedenke, dass der CLS Filter eine Menge Licht schluckt. Die notwendige Belichtungszeiten für das erreichen einer vergleichbaren Tiefe verlängern sich meiner Erfahrung nach gegenüber einer Aufnahme ohne Filter deutlich. Ein IR/UV Sperrfilter ist möglicherweise die bessere Wahl oder, meiner Meinung nach, zumindest einen Test wert.

Bei Objektiven ist es mit schon passiert, dass ich ohne zumindest einen IR/UV Sperrfilter nicht in den Fokus kam. Durch das fehlende Filterpaket vor dem Sensor ändert sich der Backfokus ein wenig. Je nach Objektiv kann es da knapp werden. Leider sind EF-S Objektive nicht mit Clipfiltern kompatibel, da sie zu weit in die Kamera ragen.

Viele Grüße
Michael

Ja, das weiß ich. Deswegen ja die Frage. Ich würde gerne nämlich den EF-S-Tele an der Kamera verwenden, weiß eben nicht, ob der CLS 2“, den ich an den Tele anbringe, ausreicht. Und den Clip-Filter kann ich für den Tele eben nicht verwenden.

Versuch doch mal, ob Du mit dem Objektiv in den Fokus kommst (bei Unendlich). Ein kurzer Test am Mond mit Liveview reicht da ja aus. den CLS Filter kann man dann ja vor das Objektiv setzen. Die meisten CLS Filter die ich kenne Filtern UV/IR aus.

Viele Grüße
Michael

Ob der 2" ausreicht, hängt von dem Tele bzw. dessen Brennweite ab.

Wenn's ein Zoomtele ist, dann brauchst du immer weniger Frontlinse, je höher du zoomst.

Schau mal HIER

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben