Canon 10x30 IS - erste Nachtblicke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Fokussierung

also die Probleme, die Du da beschreibst, habe ich bei meinem Glas mit Sicherheit nicht - OK, das Pfeifen ist normal
und hat nichts zu sagen aber die Änderung der Schärfeebene beim Einschalten der Stabilisierung habe ich nicht, das
muß wohl ein Produktmangel sein.

Da ich es für etwas aufwendig und wenig hilfreich finde, wenn Du es mir schickst, schlage ich Dir eine (meiner Meinung
nach) einfachere Alternative vor: Media Markt hat das Canon 10x30 (inzwischen sogar zu einem akzeptablen Preis)
schau doch dort mal durch ein anderes! Ich habe den Eindruck, daß Du eine "Gurke" erwischt hast.
Also - falls Du über Internet gekauft hast- einfach zurückgeben! Falls Rückgabefrist verstrichen ist: reklamieren!

Gruß

Hallo Hanz,

ich warte mal noch das Wochenende ab (hoffentlich ist
schönes Wetter) und dann sehe ich mal wie´s läuft...

Danke,

Marco

Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft, aber achte vielleicht mal darauf: Ich habe bei meinem 15x45 die Erfahrung gemacht, dass der exakte Augenabstand eine große Rolle für entspanntes Durchsehen und scharfe Sterne spielt. Ich meine damit den Abstand zwischen den Augen. Wenn ich genau justiere, ist der Abstand meist eher etwas enger als ich zunächst vermutet hätte. Der Einblick sollte unverkrampft sein, ich denke, das spielt auch eine Rolle - stell die Augen auf ein "entferntes" Bild ein, als ob Du im Kino sitzt. Weiterhin wirkt die Stabilisierung bei meinem Canon nur 100%, wenn ich mich noch irgendwo leicht aufstütze. Jupiter: Ist auch bei mir immer leicht ausgefranst. Das scheint definitiv eine (kleine) Schwäche der Canons zu sein.

Hallo Karsten,

also derartige Probleme hatte ich mit dem 10x30IS nie: ich habe durchgeguckt, war sofort total begeistert, habe
den Stabi eingeschaltet und die Begeisterung stieg und so ist es bis heute geblieben (bis auf das Problem mit dem
Spiel im Fokus neuerdings - ist sicher nur die Schraube am Fokusknopf locker, aber während der Garantie darf man
ja nichts schnell mal selbst richten). Daher die Idee, daß es sich hier um eine "Gurke" handelt. Bezüglich der
"Ausfransung" des Jupiter denke ich, daß das ein leichter Astigmatismus meiner Augen ist, der eben nur bei
so extremen Kontrasten sichtbar wird (weniger helle Sterne und Planeten haben keinerlei "Aberrationen").
Vielleicht gibt es hier einen Optiker, der dazu was sagen kann?

Gruß

Hallo Hanz & Marco,
mittlerweile beobachte ich über zwei Jahre mit dem 10*30. Das Fokus-Spiel trat bisher bei mir nicht auf. Allerdings scheint das leiche Defokussieren bzw. Fokussieren bei eingeschaltetem IS tatsächlich systemimmanent zu sein. Bei meinem fällt das allerdings so gering aus, daß es mich nicht stört - jedoch beim Mond auffälliger, bei Sternen praktisch unmerklich. Hier scheint es also Toleranzen zu geben.

Gruß Ralf

Hallo hanz,

auch als Optiker kann ich Dir dazu wenig sagen. Der geschilderte Effekt der Ausfransung ist mir bei meinem Glas auch schon aufgefallen, ist aber nicht immer vorhanden und scheint sich mit der Veränderung der Position der Augen beim Einblick ebenfalls zu verändern/bzw. zu verschwinden. Sollte es sich um einen normalen Astigmatismus der Augen handeln, müßte der Effekt ja bei jedem - wenigstens vergleichbaren - Glas auftreten. Auch sind normalerweise solche Einflüsse am Besten an punktförmigen Abbildungen zu bemerken, also an nicht zu dunklen Sternen.

Ich halte es für möglich, dass eine vorübergehende Unregelmäßigkeit des Tränenfilms auf der Hornhaut den Effekt verursacht...

Beste Grüße, Herbert

Hallo,

gestern war wie erwartet toller Spechtelhimmel im Saarland
und ich konnte das Canon 10x30 IS etwas genauer austesten.

Vorweg gesagt, eine Gurke habe ich glücklicherweise nicht
erwischt! Das Glas ist fantastisch, sofern es gut
justiert ist und man seine "Macken" kennt. Und die habe
ich jetzt raus!

Justiert habe ich das Glas an den helleren Sternen
Arktur, Wega und Deneb. Bei den kurzen Tests vor ein paar
Wochen erschienen diese (wie bei euch beschrieben)
ausgefranzt, nicht sehr genau definiert. Bei schwächeren
Sternen war dies weniger bedeutend. Gestern hatte ich,
die Zeit auch mal den richtigen Dioptrinausgleich
einzustellen und prompt bekam ich die Sterne deutlich
besser hin, von Ausfransung war nun wenig zu sehen, die
Sternabbildung war sehr schön. Es ist wirklich erstaunlich
wie sich ein falsch eingestellter Dioptrinausgleich auf
die Sternabbildung auswirkt, das hätte ich so nicht
gedacht. Bei Tag spielt dies kaum eine Rolle!

Die Sache mit der variablen Bildschärfe bei eingeschalteter
Stabilisierung konnte ich nun auch klären.
Sobald der Stabilisierungskonopf gedrückt wird rastet das
Bild sofort ein, die optimale Schärfe ist allerdings noch
nicht erreicht, sondern stellt sich, deutlich beobachtbar,
erst nach etwa 10 Sekunden ein. Wahrscheinlich arbeiten
die Prismen noch bis die eingestellte Bildschärfe erreicht
ist! Danach ist das Spechteln mit Canon ein Genuss!

Albireo konnte ich gut trennen, der Ringnebel punktförmig
sichtbar, M81 und M82 leicht neblig zu sehen, sogar M51
war indirekt ganz schwach als diffuses Nebelchen zu sehen,
allerdings sollte man schon wissen, dass an der Stelle was
ist, sonst ist die Galaxie leicht zu übersehen.

Die Kugelsternhaufen M13 und M92 zeigten ihre Struktur,
ebenfalls der Hantelnebel, der deutlich rundlich war.

Am schönsten waren allerdings die offenen Haufen in
der Milchstrassenregion. M39 stach nur so ins Auge.

Ich freue mich jetzt schon wieder auf weitere Binoabende
mit dem (letzendlich) tollen 10x30.

Bis dann,

Marco

Da Canon die letzten Wochen nicht liefern konnte habe ich nach einigem hinundher (mache ich nicht so gerne, wenn ich mal
wo bestellt habe, bleibe ich auch dabei) bei einem Haendler bestellt, der's vorraetig hatte zu 380,-.
Ist heute angekommen (freu, nach 4 Wochen endlich mein) und wird jetzt ausgiebig getestet. Mond ist ja nun auch wieder
da.

To be continued...

Lamont

Hallo,

na dann Glückwunsch! Ist schon hart, wenn man so
lange warten muss.

Ich bin nur mal gespannt, was du so zum Glas meinst.

Bis dann,

Marco

Hi Marco,

hast Du deines schon mal am Tage an kontrastreichen Objekten (schwarzer Mast/Kamin/Antenne von hellem Himmel) auf
Farbsaeume ueberprueft?
Nicht die Farbsaeume vom Objektiv (violett rundum) sondern den durch die "vari angle prisms". Mir ist aufgefallen,
dass ohne Stabi praktisch keine Farbsaume zu sehen sind, sogar im Vergleich zum Leica ist das Bild hell,
kontrastreich, Farbecht und sehr scharf. Druecke ich den Stabiknopf, habe ich leichte Farbsaume, wie sie durch Keil-
fehler, Prismen oder atmosphaerische Refraktion zu sehen sind.
Diese Farbsaeume sind nicht gleichmaessig, sondern aendern sich laufend beim bewegen des Fernglases.
Wuerde gerne wissen, ob Du diesen Effekt auch beobachtest, koennte der selbe sein, den Du im Zusammenhang mit dem
"nachfokussieren bei Bildstabilisierung" siehst.
Koennte natuerlich sein, dass das bedingt durch die Stabilisierung ein Effekt ist, der sich nicht vermeiden
laesst, und so in Ordnung ist.

Gruss
Lamont
P.S.: Fokussierknopf kein Spiel; Stabi fast Geraeuschlos; setzt bei 1. Druecken nach ca. 4 sec. ein, dannach ohne
Zeitverzoegerung; kein Streulichtproblem; tadellose Verarbeitung.

Hallo,

aufgrund der zahlreichen positiven Meinungen über das 10x30 IS in diesem Forum habe ich mir nun nach langem Zögern – auch das 15x50 IS hatte ich im Auge – dieses Glas angeschafft.

Am 17. und 18.09.2004 konnte ich nun ebenfalls „Erste Nachtblicke“ vornehmen. Im Vergleich zu meinem alten 10x50 Glas einer unbekannten Marke („mondo“) liefert das Canon ein sehr kontrastreiches Bild. Der Himmelshintergrund erscheint beinah schwarz, in meinem alten Glas eher gräulich. Bei meinem alten Glas hatte ich ausserdem Schwierigkeiten zu fokussieren. Es gab kein eindeutig scharfes Bild. Beim Canon habe ich jedoch den Eindruck, wirlich einen Fokus p u n k t zu treffen.

Am Mond ist das Canon bei eingeschalteter Stabilisierung dem 10x50 haushoch überlegen. Während mit dem 10x50 (freihändig) aufgrund des schlechten Kontrastes und vor allem aufgrund des Gewackels Krater eher erahnbar als erkennbar sind, können mit dem Canon zahlreiche Strukturen eindeutig identifiziert werden.
Sehr genussvoll war das Beobachten der Sommermilchstrasse. M27 war ohne Probleme zu erkennen, M57 konnte ich jedoch nicht identifizieren. Im Doppelsternhaufen im Perseus sehe ich zwar mit dem 10x50 mehr Sterne, doch im Canon ist das Bild aufgrund des sehr guten Kontrastes und der Bildschärfe wesentlich eindrucksvoller. Selbst drei OC’s in der Cassiopeia (die genauen Bezeichnungen habe ich gerade nicht präsent) konnte ich gut erkennen.

Beim Betätigen der Taste für die Stabilisierung gibt es zunächst ein deutlich hörbares Klicken und ein „Springen“ des Bildes. Dann dauert es noch ca. 5-10 Sekunden, ehe die Stabilisierung arbeitet. Das Zittern der Hände wird einwandfrei kompensiert, nicht jedoch ein Schwanken des ganzen Körpers. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass das Beobachten mit dem „grossen Bruder“ 15x50 IS bezüglich der Stabilisierung nicht ganz so zufriedenstellend ist. Der Unterschied war mir bereits beim kurzen Ausprobieren in einem Geschäft aufgefallen. Das Glas ist leicht (ca. 600g), und ich kann es mit meinen relativ grossen Händen gut halten.

Fazit nach den ersten Nachtblicken: Ich werde das Glas auf jeden Fall behalten und vermute, dass es mir noch sehr viel Freude bereiten wird. Ich kann die positiven Eindrücke anderer Besitzer bestätigen.

Grüße,
geminga

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Glas!

Deine Eindrücke und Schilderungen kann ich genau
bestätigen! Mit dem 10x30 sieht man wirklich mehr
als mit meinen beiden 50mm Tento-Gläsern.

Der Kontrast ist top, dies wird schon bei Tage deutlich!
Es liefert ein unheimlich schönes und kontrastreiches Bild.

Die Sache mit dem Fokus p u n k t kann ich nicht ganz
so bestätigen! Anfangs hatte ich schon meine Probleme,
bis ich endlich den Fokuspunkt gefunden habe. Nach der
richtigen Dioprineinstellung und etwas probieren war
das Problem aber wieder behoben!

Die Stabilisierung läuft bei meinem 10x30 Glas genauso.
Erst ein "Springen des Bildes" und dann wenige Sekunden
später das Einrasten des Bildes!

Ich habe übrigens festgestellt, dass die normalen
Batterien nicht so das Wahre sind. Ich habe nun Akkus
drin und schienbar stabilisiert das Glas auch besser!
Vielleicht bilde ich mir dies auch nur ein!

Viel Spass,

Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben