Canon 10x30 IS nach ca.10 Jahren Zerfall Gehäuse

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas hanz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hanz

Aktives Mitglied
Hallo, lange nicht mehr hier gewesen,

leider habe ich etwas sehr negatives zu berichten:
während alle meine bisherigen Ferngläser (zum Teil über 50 Jahre alt) keine Veränderungen der "Belederung" (ist ja meist Kunststoff) zeigen, geht bei meinem geliebten Canon 10x30 IS der Kunststoff des Gehäuses kaputt (kennt man bereits von Schuhsohlen und Lautsprechersicken, also wohl der "Finale Polyurethanzerfall". Dabei wird der Kunststoff erst klebrig und zerfällt dann in wenigen Jahren ganz zu schleimigem, stinkendem Zeug.
Da Canon ja einer der renomiertesten Fernglashersteller ist und außerdem hier viele Forenmitglieder auch "Canonen" haben (und vor allem auch wesentlich teurere, zb 18x45 oder 10x40 "L"), bitte mal melden, wer da auch schon klebrige Finger bekommt.
Es ist für einen Hersteller, der mit Kunststoff so viel Erfahrung hat, eigentlich absolut unverschämt, ein so schlecht stabilisiertes PU als Gehäuse zu verwenden wie die italienischen Billigschuhsohlen.
Ich denke, das wird nicht nur MEIN letztes Canon Fernglas sein!!! Dabei sind Optik und IS so gut wie am Anfang. Vielleicht kann Canon ja Reparaturbausätze aus haltbarem Kunststoff liefern?
Grüße vom (derzeit bedeckten, aber gestern fantastischen)
Alpenhimmel
Hanz

PS: daß es der Kunststoff ist und kein Gummi sieht man daran, daß die Augenmuscheln nicht betroffen sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hanz,
ich habe das 15x50 IS.
Das mit dem klebrigen Kusnstoff kann ich bestätigen, dort wo die Finger aufliegen.
Das hat bei mir schon sehr früh angefangen, ist aber bisher nicht schlechter gewortden, d.h. aufgelöst hat sich der Kunststoff bisher nicht. Trotzdem unangenehm.
Gruß Heinz

Ich habe ein sehr frühes 15x50 IS, noch zu DM Zeiten gekauft :-)
Da kann ich bisher keine Veränderung am Kunststoff feststellen...

Seit Kurzem besitze ich auch ein 10x42 IS und im Vergleich ist mir aufgefallen, dass der nun verwendete Kunststoff anders ist, er fühlt sich deutlich härter an.

Grüsse Jochen

An meinem 10x42IS ist es auch ein rel. harter Kunststoff - nach 8 Jahren immer noch tadellos anliegend und fest. Allerdings schon tlw. mit deutlich Gebrauchsspuren: das Glas wird benutzt und nicht geschont (also normaler Umgang für Ornis). Nur sollte man bei eingeschaltetem Stabi nicht allzu dolle irgendwo anecken. Auch die sonstige Mechanik funzt perfekt: spielfreier Fokus (Sommer wie Winter), Verstellung der Okulare fest und funktional.

Es kann sein, dass Canon damals ein 'falsches' Gummierungsmaterial verbaut hat (gestern stand auch ein Benz der C-Klasse der 2. Generation mit zwei durchgerosteten Türschwellern neben meinem rostlosen Audi Coupé Bj. 1994) - vermutlich haben sie das Material schon längst gewechselt. Dein Glas ist jetzt 10 Jahre alt, das neuere mit sicher besseren Vergütungen kostet auch nicht die Welt. Warum also kein Canon mehr kaufen? Und warum sollen andere es Dir gleich tun??
Dass die heutigen Gläser nicht auf 50Jahre Haltbarkeit ausgelegt sind (speziell die mit Stabi) ist wohl klar: da musst man nur mal im Jülich Fernglas-Forum nach den Macken der heutigen Top-Gläser der Premiumhersteller nachlesen - da kann man natürlich bei einer 2000€-Investition in's Grübeln kommen, aber nicht bei einem 10x30-Canon.

stabiler Gruß
Manfred

Hallo Heinz:
danke für die Nachricht, daß es bei Dir nicht schlimmer geworden ist. Bei mir ist das jetzt gerade während dieser über 30°C aufgetreten und inzwischen wieder besser - aber ich war natürlich schon geschockt und eklig war es außerdem.
Ich werde es weiter verfolgen und wieder darüber berichten.
Hallo Manne,
es geht mir hier weniger ums Geld (obwohl man heute für das 10x30 IS inzwischen auch 600€ zahlt) sondern um die Unverschämtheit; die Optik und Mechanik sind wie neu und immer noch Spitze. Und ich finde, man kann von einem Tophersteller verlangen. daß er bei solchen Nullproblemen (ich hab das bei keinem anderen Fernglas)wenigstens so gut ist wie die billigsten Chinesen. Daß mit Garantie da nix mehr läuft ist selbverständlich, aber ein Tophersteller sollte da wenigstens einen vernünftigen Kommentar mit Erklärung abgeben statt Lügenmärchen über Handcremeeinfluß und versichern, daß das in Zukunft nicht mehr vorkommen kann. Sonst ist er für mich kein Tophersteller.

Hallo Hanz -

Canon ist kein FG-Tophersteller, natürlich auch kein 'Chinese'. Canon stellt (für meine Bedürfnisse) ein beinahe unverschämt gutes 10x42 mit Stabi her - der 'Rest' ist da eher Mittelfeld bis durchwachsen. Zum Tophersteller gehört auch der Servicefall, und da laufen die FG natürlich meilenweit hinter dem Kamera-/Objektivportfolio hinterher. Die verkaufen vermutlich (gefühlte) 5Mio Kameras und 5Tsd FG in D. Ich denke mal, die FG-Sparte wird da innovationsmäßig recht stiefmütterlich behandelt - aber ab und an gibt's halt so'n Knaller wie das 42er Stabiglas.
Klar - das Zeug ist klebrig und ärgerlich, aber glaubst du, dass juckt Canon? So eine Sache bei Leica wäre da schon Existenz bedrohender (aber die 4 Tophersteller haben da auch so manche Macken an ihren Edelkisten, man glaubt's nicht…)

gummierter Gruß
Manfred

Hallo in die Gemeinde,

ich lese gerade diesen Thread und will mich da mal lautstark protestierend anschließen!!

Siehe Da, ich bin scheinbar nicht der einzigste:

Ich hab das 15x50 seit ca: 10 Jahren, war und bin damit immer noch sehr glücklich - und hab mich neulich schon öfters gewundert, warum an den Stellen, wo man mit den Fingern das Glas fest hält, es plötzlich so klebrig ist.

Die Plastik Ummantelung verträgt sich wohl mit dem Säurefilm der Haut nicht - oder zersetzt sich einfach über die Jahre durch den Sauerstoff der Luft ... so oder ähnlich....

Da nun offenbar viele Käufer eines solchen Fernglases das selbe Problem haben (werden ), ist der Ärger schon vor programmiert.

und nun ?

vielleicht gibt es ja schon eine Stellungnahme des Herstellers ?

Gruß

ecky

Hallo,

wo lagert ihr eure Gläser?
In den Canon Bedienungsanleitungen steht u.a., dass das Fernglas nicht in einem unbelüfteten Behältnis (in der 15/18x50 Anleitung) oder sogar in einer Kommode (10x30 und 12x36) gelagert werden soll. Hinweise und Maßnahmen gegen Wasserkondensation stehen dort an einer anderen Stelle.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, alle meine Gläser zwar mit Staubschutz zu versehen, sie aber an belüfteten Orten zu lagern.

Das mit der Kunststoffverflüssigung ist auch bei den Aufbewahrungskästen von hochwertigem mikroskopischem Zubehör ein Thema. Ich hatte schon ältere teure Leitz-Teile zur Reinigung, die in einer teerähnlichen Masse "schwammen".
Teilweise reagierten die Berührungsstellen unterschiedlicher Kunststoffe heftiger, als Kunststoff neben Holz oder Filz.

Ich würde bei der problematischen Canon-Gummierung ausnahmsweise mal auf die Hinweise in der BA achten.

Gruß
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben