Canon 10x42 - 10x50 stabilsiert

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas rolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rolf

Aktives Mitglied
Hallo,

weiß jemand, wieso das kleinere Glas teurer ist als das große?

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

weil es eine "L" Version ist. D.h. bessere Veranrbeitung und bessere Optik wie z.B. die UD-Linsen.

Gruß

Matthias

Danke für Deine Antwort Matthias,

das 15x50er scheint auch UD-Gläser zu haben.
Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der beide Gäser kennt und sagt, ob die Bildqualität vergleichbar ist.

Gruß Rolf

Wo gibts das 10x50 ? Das 10x42 ist anscheinend immer noch die kastrierte (abgeblendete) Version ... Also lieber gleich das 15x50 kaufen.

Die L-Version (10x42) ist der optische Aufbau analog der L-Linsen der Canon-Profi-Foto-Optiken. Ob man das haben muss, keine Ahnung.

Das 12x36IS II hat ebenfalls eine hervorragende Optik, ist leider nicht wasserdicht aber ansonsten eines meiner meistgenutzten Gläser. Das 15x50 ist mir persönlich zu groß und (relativ betrachtet) zu teuer.

Meint zumindest
Adson

Hallo Rolf,

ist dir eine AP von 3,3 (15x50) nicht zu wenig? Das 10x42mm hat zwar mehr, aber wenn das Problem mit der vignettierung immer noch besteht...

Gruß

Matthias

Hallo,

danke für Eure Antworten. Natürlich meinte ich das 15x50 verglichen mit dem erheblich teureren 10x42. Hat denn niemand konkrete Erfahrungen mit beiden Gläsern?

Gruß Rolf

Hallo Rolf.

Ich habe zweimal durch ein 10x42L geschaut. Beide Male leider nur bei Tag. Fakt ist, dass das Bild umwerfend ist. Großes Gesichtsfeld, extrem hell (hohe Transparenz) und randscharf. Es macht einfach Spass da durchzuschauen. Die Größe ist auch superpraktisch, weil man das Teil noch überall mit hinnehmen kann. Ich hätte es während einer Geschäftsreise in USA im Mai für umgerechnet 780 Euro kaufen können. Bereue immer noch, dass ich es nicht gemacht habe!

Grüße
Daniel

ich habe mir das Fujinon 14x40 gekauft (Hammerpreis für 499€).
Nun ist es bei Wind und Wetter immer dabei beim Kajakfahren.
Man könnte wirklich meinen ich hätte ein kleines Teleskop mit Stativ dabei.
Selbst meine Frau, wo überhaupt keine Fernglasschauerin bisher war erwische ich immer mehr mit Fujinon.

Wir hatten kürzlich am Altrhein einen Milan beim Hamsterfressen beobachtet-war fantastisch!

Grüße Horst

Ich hatte mittlerweile auch Gelegenheit, mein Leica BN 10 x50 direkt mit dem 10x42 von Canon zu vergleichen. Was soll ich sagen, das Canon hat sich sehr gut geschlagen ohne Stabilisirung ist es mindestns genauso gut und mit überlegen. Das 10x50er von Canon ist nicht ganz so gut. Wenn ich einen guten Preis für das Leica bekommen könnte, würde ich es verkaufen und das Canon 10x42 kaufen.

Gruß Rolf

Ihr macht einem ja richtig den Mund nach einem Stabi-Glas wässrig. ;) Schade eigentlich, dass in dieser Richtung nichts von den großen europäischen Firmen kommt, denn die herkömmliche Fernglas-Technik scheint doch allmählich an ihre Grenzen zu kommen. Zu dem Canon 10x42 IS: die tatsächlich genutzte Öffnung soll ein ganzes Stück geringer sein als 42mm. Herr Schön hat dazu was im Juelich-Forum geschrieben.

Hallo Rolf!

Ich kenne beide Gläser gerade im Bezug auf die astronomische Verwendung:
das 10x42 ist meiner Meinung nach dem 15x50 haushoch überlegen: Die Brillanz der Farben, die Schärfe, der Kontrast, dann auch die Brillentauglichkeit. Desweiteren ist das 10x 42 längst nicht so streulicht empfindlich wie das 15x50: mit dem 10x42 kann man in der Nähe einer Straßenlaterne stehen und die Laterne stört nicht.

Herzliche Grüße
Ulrike

Wurde denn beim Canon 10x42 nun endlich die Vignettierung beseitigt?

Wo bekommt man das Fujinon 14x40 für 499 EURopäer?

Gruß
Adson

Hallo Adson,

hatte ja schon lange ein Auge auf ein Fernglas mit Bildstabi geworfen wie Du vielleicht noch weißt.

Ich schaute bei Amazon.de rein und fand das Glas als Ausstellungsstück aus Insolvenzware bei einem Händler.

Eigentlich wollte ich ja erst das Canon 12x36 aber ich hörte von das es sehr empfindlich bei Erschütterung sein sollte.
Letztendlich war ich scharf auf das Fujinon wegen seiner wirklich hohen Vergrößerung und das es noch wasserdicht sein sollte und robust.
Na für 499 Euronen mit Garantie konnte ich nicht nein sagen.

Herzliche Grüße
Horst

Kann jemand etwas zur optischen Leistung de Fujinon sagen - vielleicht sogar im Vergleich zum Canon 10x42.
Ulrike, ich war sehr überrascht von der Leistung des 10x42 Canon - so gut und sogar besser als das größere Leica BN 10x50, das spricht schon für Canon.

Gruß Rolf

Hallo Horst,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, und vor allem: Glückwunsch zu dem tollen Glas.

Ich habe mein Canon 12x36IS II seit nun 1,5 Jahren. Optisch ist es hervorragend. Mechanisch muss ich allerdings inzwischen sagen: Nicht komplett überzeugend. Trotz sorgfältiger Behandlung war mein Glas in den letzten 4 Monaten 2 x bei Canon zum Service, und zwar weil jedesmal wg. vermutlichem "Stoß" die Justage dahin war. Wenn man das Glas auf die Front (also "auf die Objektive) abstellt (mache ich seit Jahren mit allen Gläsern), dann kann es wohl dazu kommen dass die Objektivlinsen aufgrund ihres Gewichts (? Trägheit) bei leichtem auf-stoßen auf die Ablagefläche schon minimal dejustiert werden. Beim letzten Mal war sogar danach die Fokussierung defekt (die erfolgt bekanntlich über die Objektivlinsen).

Ehrlich gesagt finde ich das für ein Glas um 500 EUR doch nicht so erfreulich.

Der Stabi tut dagegen wider Erwarten und allen Unkenrufen zum trotz immer noch seinen Dienst ...

Gruß
Adson

Hallo Rolf!

Ich hatte auch mal das Leica 14X40, da es damals das 10x 42 Canon noch nicht gab, habe ich keinen Vergleich. Allerdings habe ich vor kurzem das neue Leica 12x32 mit dem 10x 42 verglichen, der Vergleich hinkt natürlich sehr durch die verschiedenen APs und Öffnungen, aber ich war erneut con dem Canon 10x 42 überrascht und fasziniert, auch da sticht das Canon heraus, was den Kontrast und die Brillanz der Farben angeht. Tagsüber ist das Leica eindeutig die bessere Wahl , schon alleine durch die noch viel bessere Stabilisierung.
Ich erinnere mich nur an damals mit dem Leica 14x40, dass es mich nicht besonders überzeugt hat, ich würde jetzt mal komplett aus dem Bauch heraus sagen (typisch Frau :-), dass das Canon 10x42 für astronomische Beobachtungen unschlagbar ist.
Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber jetzt kommen ja bald die dunklen Wintermonate, Intercon Spacetec hat alle diese Gläser da, da kann man wunderbar -man braucht natürlich einen klaren Abendhimmel - alle vergleichen.

Herzliche Grüße

Ulrike

Ich mutmaße einmal, dass die 'Beseitigung' der Vignettierung (oder besser: die Vergrösserung der AP auf den angegebenen Wert) nicht so ohne weiteres möglich ist. Sie ergibt sich wahrscheinlich aus der Dimensionierung der Prismen etc. und würde eine grundlegene Überarbeitung des Glases bedingen.

Also entweder kauft man sich das 42er und schluckt die Kröte, dass man wissentlich v e r a r s c h t wird, oder man tut es deswegen eben nicht.

Ehrlich wäre es einfach, die korrekte AP anzugeben.

Carsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Adson,

ich habe das Glas jetzt 3 Monate.
Es steht generell, wenn ich es nicht brauche, mit den Objektivgläser auf meinem Sekretär.
Sonst wird es mitgenommen mit meinem Mountenbike im Rucksack oder im Kajak vorne.
Glaub mir, es hat schon sehr viele Stöße einstecken müssen und bisher nix dejustiert!

Übrigens hatte ich mir gestern Abend den Mond angeschaut und dabei mal auch auf eine helle Laterne draufgehalten, selbst beim hin.- und herschwenken waren nur minimale Reflexe sichtbar.

Es hat ja nur eine Austrittspupille von knapp 3mm aber ich denke für mein Alter (50) ausreichend...

Herzliche Grüße
Horst

Hallo Carsten,

ich habe das Glas exakt deswegen nicht gekauft und hatte eigentlich gehofft, dass Canon im Laufe der Zeit mal eine überarbeitete Version 'rausbringt. Dann wäre es nämlich interessant. Andererseits finde ich 12x für ein Stabi natürlich noch besser.

Wenn das Fujinon 14x etwas günstiger wäre, wäre es evtl. ebenfalls eine Alternative zu meinem 12x36. Optisch wird es sich wohl mit dem Lügen-10x42 von Canon nicht messen können, aber man sollte es ja auch nicht übertreiben ;)

Gruß
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben