Canon 10x42 L IS WP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Corum

Aktives Mitglied
Hallo,
habe schon vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt dieses Glas zu kaufen ,war aber noch recht unsicher in Bezug auf "wann kommt eine neue Version" .
Hat jemand irgendwelche Hinweise wann evtl. ein Update kam oder kommen wird?
Danke für Eure Hilfe!

Hi,

das 10x42 ist eines der IS Gläser, die noch nicht so arg lange auf dem Markt sind.
Da hätten das 15x50 und 18x50 eher ein Update verdient, die werden nun schon bald 20 Jahre so gebaut.

Ausserdem verwendet das 10x42 ja schon "L" Glas, eine Verbesserung wäre meiner Meinung nach nur beim Stabilisator denkbar.

Wenn man sich aber die Verbesserungen beim Stabilisator der verschiedenen Versionen des 12x36 anschaut, so betrifft das lediglich die Laufzeit mit einem Satz Batterien, nicht die Qualität des Stabi.

Eine qualitative Verbesserung des 10x42 sehe ich deshalb in absehbarer Zeit nicht, auch weil es eigentlich nichts zu verbessern gibt.
Schlag zu, mit jedem Tag den Du länger wartest bringst Du Dich um sehr viel Freude und Genuss :-)

Grüsse Jochen

Hallo,
danke für deine Antwort! Gab es mal eine Version ohne "WP"?
Wurde evtl. in den letzen Jahren etwas verbessert bzw. geändert?

Ich bin Dslr Anhänger und habe mehrere L Opjektive von Canon im Einsatz.Auch dort gibt es hier und da Verbesserungen. Diese sind z.b bei einem 70-200 L IS MkII merklich!

Gruß Corum

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Corum,

soweit ich weiss ist das 10x42 seit Erscheinen unverändert.
Beim 12x36 werden die Veränderungen ja auch in der Bezeichnung (II,III) vermerkt, ich denke das wäre beim 10x42 genau so.

Halt, eine kleine Änderung gab es.
Es stellte sich heraus, dass frühe Exemplare nicht die volle Öffnung hatten sondern auf (soweit ich mich erinnere) 39mm vignettiert waren.
Das wurde von Canon relativ schnell behoben und nicht in der Bezeichnung vermerkt.

Es ist natürlich möglich, dass kleine Änderungen und Optimierungen unerwähnt in die laufende Produktion einfliessen...

Grüsse Jochen

Hallo Jochen,

danke für deine Antwort!
Werde dann mal Ausschau halten und bei fairen Preis zuschlagen.
Außerdem ist Deine Seite ist sehr interessant!

Gruß Corum

Zitat von portaball:
soweit ich weiss ist das 10x42 seit Erscheinen unverändert.

Das 10x42 wurde verändert, nachzulesen im Forum bei Jülich. Ein Ring im Linsengang wurde größer gemacht da es die eigentlich zu erwartende AP von 4.2 auf 3.7 begrenzt hat. Wenn ich mich recht erinnere wurde das ab 2010/2011 geändert. Da sollte man beim Gebrauchtkauf drauf achten.

Ich habe selbst eines und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Die Größeren Modelle 15x50 und 18x50 sind eher nicht so gut, schlechtere Gläser, farbstichig.

Viele Grüße
Flusser

Hallo Flusser,

Du hättest mein Posting zu Ende lesen sollen ;-)

Zitat von portaball:
Halt, eine kleine Änderung gab es.
Es stellte sich heraus, dass frühe Exemplare nicht die volle Öffnung hatten sondern auf (soweit ich mich erinnere) 39mm vignettiert waren.
Das wurde von Canon relativ schnell behoben und nicht in der Bezeichnung vermerkt.

Unterm Sternenhimmel bemerke ich den Qualitätsunterschied zwischen dem 10x42 und dem 15x50 eigentlich nicht, lediglich am Mond gibt es mit dem 15x50 minimale Farbsäume am Rand, die beim 10x42 fehlen.
Die stärkere Vergrösserung des 15x50 schlägt hier mehr zu Buche, man sieht einfach mehr und tiefer.

Bei der Tagbenutzung ist das anders, da ist das 10x42 merklich brillianter und hat mehr Transparenz. Deshalb ziehe ich es beim Wandern dem 15x50 vor und verzichte dafür gerne auf die zusätzliche Vergrösserung.

Grüsse Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben