Canon 10x42 LIS WP Kunststoffoberfläche klebt

meines ist eines der ersten aus 2006, würde mich interessieren wie groß der Unterschied ist.
Der Unterschied könnte z.B. in der AP liegen - die hatten anfänglich ne zusätzliche Innenblende (WESchön hat das mal im Jülich-Forum thematisiert), die kamen dann auf lediglich 3,7mm AP. Meins aus 2008 hat 4,05mm, wie auch spätere Exemplare. Über weitere Änderungen wie Vergütung ist mir nichts bekannt; direkte Vergleiche wären dennoch spannend.

csm

...eher ein Nebenaspekt zur Haltbarkeit, aber aus "akademischer" Neugier frage ich einmal - wie steht es bei den aktuellen Modellen um die Langlebigkeit? Vor 15 - 20 Jahren war das wohl einmal ein Thema, aber nach meinem Kenntnistand wird aktuell wohl ähnlich bei bei Fujinon mit aktiven Prismen gearbeitet.

Grüße,
Stefan Korth

Mein 15x50IS ist von 1999 und funktioniert wie am ersten Tag - ohne zu kleben :-)

Grüße Jochen

Hallo Jochen,
konntest du mit einem neuen Vergleichen, gibt es da Unterschiede. Mein 10x42 ist ja von 2006.

Es sind nicht nur Ferngläser betroffen. In verschiedenen Foren wird dieses Thema schon seit langem diskutiert. Die Hersteller der betroffenen Produkte machen meistens folgende chemische Einflüsse verantwortlich:
  • Hand- bzw. Gesichtscremes
  • Mückenschutzmittel
In unserem eigenen Haushalt waren bisher betroffen:
- ein Eschenbach-Fernglas meiner Mutter
- Knöpfe eines Autoradios
- der Knauf eines Regenschirmes meiner Frau
- der "Handablage"-Bereich meines Dell Latitude Astrolaptops

Ebenso hört man, dass der Softlack der Lenkräder neuerer Jaguar-Fahrzeuge schnell zum Kleben neigt.

Eine Vereinskollegin hat ihr Canon IS-Glas mit Alufolie umwickelt - das scheint zu funktionieren.

Grüße
Jürgen

Hallo Jochen,
konntest du mit einem neuen Vergleichen, gibt es da Unterschiede. Mein 10x42 ist ja von 2006.
Ich habe auch ein neueres 10x42 von etwa 2015
Aber zu vergleichen gibt es da nichts, die Optiken sind ja komplett unterschiedlich und kleben tun sie beide nicht.

Wenn Du aber wissen willst ob es optische Unterschiede zwischen alten und neuen 15x50 gibt.
Soweit ich weiss nein, das Glas wurde durchgängig unverändert gebaut.
Manchmal munkelt man, der Stabi würde kontinuierlich verbessert werden, aber ich glaube das ist eine urban legend.

Vor dem 15x50 gab es noch für kurze Zeit ein 15x45IS mit etwas geringerer Öffnung

Grüße Jochen

Meine ergonomischen Lenkergriffe am Rad von Ergon besitzen wohl demnach die richtige Gummimischung..ich besitze die schon eine halbe Ewigkeit, fasse die im Sommer mit schweißtriefenden Händen an, Sonnencreme wird natürlich auch regelmäßig benutzt und dann im Fahrbetrieb regelrecht einmassiert..da klebt bis jetzt nichts, Anzeichen einer Auflösung sind auch nicht zu erkennen.. Gruß Olaf

Ich habe noch einen 3er BMW von 1999
Da klebt der Kunststoff der Abschlussleisten an den Türen unter den Seitenfenstern.
Wenn ich da meinen Arm auf die Leiste lege, pappe ich jedes mal fest :-)

Grüße Jochen

Hallo zusammen,

dieses Thema taucht immer mal wieder auf.
Ich hab das schon einige Male geschrieben, gerne nochmals:

Im Geschäft, sowie auf der Sternwarte schwören wir auf dieses Produkt:

404310601.jpg

Webseite

Ich will keine Werbung machen, aber nach meiner Erfahrung nach, ist dieses Mittel das Beste was ich für solche klebrigen Gummiarmierungen kenne. Ich habe damit schon etliche Ferngläser, die keiner mehr in die Hand nehmen wollte, so klebefrei bekommen und die haben danach richtig gut ausgesehen, nicht wie neu, aber eben wieder anwendbar.
Auch Gummiarmierungen von Objektiven ect. haben wir wieder sehr gut hin bekommen.
Beste Grüße
Rudolf Idler
Fernrohrland

Hallo zusammen,
Mein 10x42 fängt langsam an klebrig zu werden......
Hat von Euch jemand es mit " PROWIN" probiert und kann etwas zur Dosierung/Anwendung sagen?
Danke und Frohes Schwitzen
Florian

Zurück
Oben