Hallo,
Angeboten wird das alte Modell Canon 12x36 IS, das durch ein neues 12x36 IS II ersetzt wurde. Der Hinweis "Restposten" ist daher auch berechtigt. Interessant ist, dass der neue Händler der 0 Bewertungen hat, letzte Woche 5 (fünf) gleiche Gläser für 399 Euro eingestellt hat, davon hat er kein einziges verkauft!! Ich hab da schon nachgefragt, er hat auch auf meine Frage geantwortet und versichert, das sind alles fabrikneue Geräte und werden mit Herstellergarantie (2 Jahre) verkauft. Wer sich für das alte Modell interessiert, bestimmt sehr interessant!
(aktuell werden in ebay zwei Stück angeboten ab 399 Euro)
Hier nochmals ein kurzer Vergleich zwischen Canon 12x36 IS (alt) und Canon 12x36 IS II (neu):
<pre><font class="small">code:</font><hr> 12x36 IS 12x36 IS II
Gesichtsfeld 5,4° 5°
Gewicht 890g 660g
Prismen Dachkant Porro
</pre><hr>
Weitere Verbesserungen am neuen Modell: Mit einem Satz Batterien kan man länger (bis zu 4 Stunden) mit eingeschaltetem Bildstabilisator beobachten; außerdem wurde auch die Vergütung der Gläser verbessert. Durch den Wechsel von Dachkantprismen auf Porro-Prismen konnten die Gläser auch im Preis gesenkt werden (d. h. Unverbindliche Preisempfehlung war beim alten Modell ca. 900 Euro, beim neuen Modell sind es 699 Euro)
Ich persönlich bin auf das neue Modell vor allem wegen des geringeren Gewichts scharf; ich habe beide Modelle beim Fotohändler in die Hand genommen und mir war das alte Modell ausgesprochen zu schwer. Das neue Modell schien mir auch etwas handlicher geworden zu sein.
Das neue Modell kostet bei directshopper.de 549 Euro; in ebay habe ich es bisher nicht unter 570 Euro gesehen (und verfolge es schon seit mehreren Monaten!)
Schönen Gruß,
Gabriel