Canon 15x50 IS / 18x50 IS: Warum keine L-Modelle?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stellarfire

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

Bekanntlich fertigt Canon das 10x42L IS schon seit Jahren standardmässig mit Objektiven der L-Serie, resultierend in deutlich reduzierten chromatischen Aberrationen.

Im Gegensatz dazu sind die beiden Modelle 15x50 IS und 18x50 IS immer noch nicht mit Optiken der L-Serie erhältlich. In Anbetracht der weltweit sicher nicht unbedeutenden Absatzzahlen dieser Canon IS-Ferngläser erstaunt mich das.

Gibt es irgendwelche (Insider-) Infos, ob Canon diese Modelle in absehbarer Zeit endlich als L-Modelle auf den Markt bringt?

Grüsse,
Stephan

Hallo Stefan,

vermutlich legt Canon das Hauptaugenmerk auf die noch größtmögliche stabilisierte lichtstarke Vergrößerung (hier 15 bzw.18x50) zu einem moderaten Preis.

Ein L-Objektiv dieser Größenordnung müsste noch wieder ungleich höheren optischen Ansprüchen genügen und das Fernglas würde vermutlich mit ca.3000 Euro plus zu Buche schlagen.
Falls Canon überhaupt das L-Optikdesign in den Griff bekommt bei Vergrößerungen von 15 - 18x!

Grüsse
Manfred

Hallo Tommy,

Es sind genau diese auch von zahlreichen anderen 15x50IS und 18x50IS -Nutzern beschriebenen leichten Stabilisatorprobleme mit kurzen Phasen der Unschärfe, welche mich bisher davon abgehalten haben so ein Teil für die Himmelsbeobachtung anzuschaffen. Ich bin sicher, dass Canon das besser kann. Eine überarbeitete Version, evtl. aufgewertet mit Canon's L-Optik, wäre daher erfreulich.

Grüsse,
Stephan

Hallo.

Genau diese Unschärfenprobleme haben mich veranlasst meine Canon Gläser wieder zu verkaufen.
Kurz der Reihe nach:
Ich hatte ein Canon 15x45 IS und mich hat diese intermittierend auftretende Unschärfe sehr gestört. Ein neues 15x50 IS zeigte das gleiche Problem, ich hatte immer das Gefühl, ich müsste nachfokussieren. Letztlich habe ich die Canon Gläser verkauft und mir ein Nikon 14x40 Stabil Eyes zugelegt. Das Nikon Glas stabilisiert möglicherweise nicht so perfekt wie das Canon Glas, bleibt dafür aber scharf. Damit komme ich besser zurecht.
Zusammenfassend: Canon : Sehr gute Stabilisierungseigenschaften, das Glas steht wie ein Fels, leider dafür intermittierend unscharf.
Nikon oder Fujinon: Sehr gute aber nicht so perfekte Stabilisierung, dafür aber durchgängig scharf.

Friedrich

Anm.: Die bei den Canon IS Gläsern 15x45, 15x50 und 18x50 auftretenden Unschärfeprobleme scheinen systemimmanent zu sein und sind durch den Regelmechanismus - Veränderung des Winkels zweier planparalleler Flächen zueinander auch erklärbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben