Canon 15x50 IS AW oder 10x42L IS?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chlopak

Aktives Mitglied
Hallo,

ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen Canon 15x50 IS oder Canon 10x42L IS.

Haupteinsatzeingebiet soll natürlich Sternegucken sein, sonst würde ich die Frage nicht hier stellen, gell.

Wer kennt die beiden Gläser aus dem A-B-Vergleich und kann mir bei der Entscheidung helfen ?

Grüsse,
Ralph

Hallo Ralph,

schwierig schwierig, Öffnung gegen (bessere) Bildqualität.

Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe Unterschiede, AP 3,3 gegen 4,2 z.B., die Du sicherlich alle kennst.

Jedoch klagten einige 15x50 Besitzer über ein leicht unschäferes Bild bei eingeschaltetem IS. Dies soll aber meines Wissens ausschließlich bei den älteren Serien so sein. Bei meinem 2009 gekauften 10x30IS kann ich jedoch keinerlei Verschlechterung der Qualität bei eingeschalteten IS feststellen.

Für welches man sich entscheidet ist wohl reine Glaubenssache. Ein Fehlkauf sind beide nicht!

Grüsse
Manfred

Hallo,

fahr nach Augsburg, da kannst Du beide Gläser bei Nachthimmel an- und durchgucken, dann entscheiden und möglichst auch kaufen.

Gruß Luchs

Hallo Ralph,

ich habe vor ca. 2 Jahren beide Gläser testen können (und das kleine - ich glaube - 12x36).

Ich persönlich fand das 10x42 im Vergleich mit dem 15x50 etwas besser und auch handlicher. Ich würde auch empfehlen, die beiden selbst unterm Himmel in die Hand zu nehmen, wenn es irgendwie geht.

Übrigens liefert das 10x42 (und sicher auch alle anderen) bei nachlassender Batterieleistung unscharfe Bilder und es stabilisiert nicht mehr so gut. Deshalb beim eventuellen Test unbedingt hochwertige / neue Batterien verwenden (ich nehme die Lithium - teuer aber lohnenswert).

Ich habe das 10x42 gekauft und bin heute noch begeistert!

Klare Nächte!
Jörg.

Hallo,

in Bezug auf:
>bei nachlassender Batterieleistung unscharfe Bilder und es stabilisiert nicht mehr so gut<
stimmt so nach meinen Erfahrungen nicht ganz. Der IS begnügt sich auch noch mit minimalster Batterieleistung, bis er dann abrupt seinen Dienst einstellt. Macht aber nichts, da das Glas auch ohne aktivierten IS normal funktioniert.

Grüsse
Manfred

Hallo Manfred,

ja, leider ich kann das nur bestätigen :-( Ich kann nicht sagen ob das nur bei den 15x50 gläsern ist, jedoch bei meinem fernglas sind punktförmige lichtquellen (weit enfernte strassenlaternen, ampeln, sterne) im bei eingeschalteten IS leicht "verschmiert". Schaltet man den IS wieder ab, ist das bild gestochen scharf, wenn ich mein glas montiert auf dem magic / snake arm habe.

Ich bin sehr glücklich mit dem 15x50 IS, ideal für ausflüge, oder zum kajak paddeln auf ruhigen gewässer, da ist der stabi bei wellengang was feines!!

Sonst bildet das fernglas tagsüber mit IS gestochen scharf ab, da ist NICHTS verschwommen! Einzig nur in der dämmerung/dunkelheit bei lichtquellen, da ist es mit stabilisator etwas "verschmiert"

Schöne grüße, Marius

Hallo Manfred,

Ich habe den 15x50 IS. Ich finde das bild ausgezeichnet, auch im dunkel. Es ist aber auch ein besonders schweres fernglas. Wenn en batterie am ende ist, schaltet das stabilisationssystem einfach aus, das bild bleibt scharf, und die kollimation ist ausgeschaltet auch ok.

Schöne grüße, Erik

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab schon beide hier im Test zu Hause gehabt. Das 10x42 ist einfach wunderbar.
Farbrein und wasserdicht.
Das 15 x50 hab ich schließlich gekauft weil das15 fach mit einer AP von 2.7 ist schon ideal für alle möglichen Einsätze.
Es ist mein am meisten benutztes Fernglas überhaupt und ich finde es absolute Spitze.
Mit der Lupe betrachtet :
Auf einer stabilen Montierung angeschraubt zeigt
Sich mir im Vergleich zu einem Leica 10 x50 HD bei Punktquellen ein minimaler Unterschied in der Schaerfe zwischen beiden Objektiven des Canon.Jupiter ist im Brennpunkt beider Objektive minimal unterschiedlich.Bei ausgeschalterem Stabi
Beim Leica sind beide Optiken pefekt gleich.

Hallo.
Ich hatte das Canon 15x45 IS, 15x50 IS und habe jetzt ein Nikon 14x40 Stabil Eyes.
Warum: Die Stabilisierung der Canon Gläser fand ich exellent.
Das Bild stand wie ein Berg.
Leider ließ die Schärfenleistung intermittierend bei eingeschalteter Stabilisierung nach. Das Bild war scharf, dann wieder unscharf.Ich hatte immer das Gefühl nachfokussieren zu müssen. Daher habe ich mir ein Nikon Stabil Eyes zugelegt. Hier erscheint mir die Stabilisierung nicht so perfekt, die Fokussierung bleibt aber konstant und somit auch Schärfenleistung. Ich komme damit besser zurecht.

Friedrich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben