Canon 15x50 mit Filtern ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

omega_prime

Aktives Mitglied
Hallo,

als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gibt es dieses Jahr endlich ein Canon 15x50 IS AW ... Jetzt habe ich gesehen das es eine Filterfassung für 58mm Filter hat. Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von 2" Filtern bei dem Fernglas ? (UHC, ...)
Welchen Adapter braucht man dafür ?

CS, Daniel

Hallo Daniel

wenn keiner antwortet:
bei mir funktioniert ein 2"Filter (UHC oder OIII) vor einem (1)! Objektiv angebracht. Allerdings verringert sich die Öffnung ein wenig.
Benötigt wird ein Adapterring von 58mm auf 54mm (zB Hyperion BP27-0W2958058) und darin ein Baader M48 SP54 Adapter. Da drin ist dann der 2" -Filter eingeschraubt.
Effekt sichtbar zB an Objekten wie M27, aber nicht zu vergleichen mit einem größeren Teleskop und Filter vorm Okular.
Das Hirn überlagert die Bilder, Du kannst auch abwechselnd ein Auge schliessen/öffnen.

CS, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hatte auch schon nach einer Lösung für Daniel gesucht, bin dann aber bei der möglichen Lösung (M58-M48 Step-Down), an der 0,75er Steigung des M48-Gewindes hängen geblieben. Denn dieses passt wohl nicht immer mit dem E48 (2")-Gewinde überein.
Deine Lösung scheint ja zu funktionieren.

Viele Grüße
Frank

Hallo Daniel,

ich habe an meinem 10x42 IS schon mit 2" Filtern (OIII und UHC) beobachtet. Der Effekt ist sichtbar (OIII ist schon sehr dunkel). Die Nebel (z.B. M57) stechen deutlicher heraus als ohne Filter. Aaaber: Ich hatte etwas mehr erwartet. Ein dunkler Himmel und ein 15x60 oder 16x70 bringen sicher das größere Aha-Erlebnis. Ganz zu schweigen von einem Teleskop mit entsprechender Filterausstattung.

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Hilfe. Ich werde einmal versuchen die passenden Adapterringe zu bekommen und mal schauen wie sich das bemerkbar macht. Danke.

Hallo Jochen,

ja - ist mir natürlich bewusst. Ich habe auch entsprechende Feldstecher (u.a. ein TS Marine 28x110, oder auch das TS Astro 20x80 in der Astro-Aufsführung mit einklappbaren UHC-Filtern), außerdem natürlich noch den 20 cm Newton. Aber das ist alles mit Schlepperei verbunden und Stativ usw. Das Canon soll ja gerade für das schnelle Spechteln ohne viel Aufwand da sein. Kein Stativ schleppen, kein aufwendiges aufbauen, ...

CS,
Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,
ich finde deine Bemühungen auch sehr interessant.
Hast du denn beim 20x80 einen deutlichen Wahrnehmungsgewinn durch die UHC-Filter?

Wenn ja, dann lohnt sich evtl. auch eine kleinere Öffnung.
Wenn nicht, dann lohnt sich m.E. der Aufwand nicht, zumal die Kosten für zwei Filter doch recht hoch sind.

Hallo Kay,

im Moment sind es noch eher theoretische Überlegungen, da ich bald Papa werde und sowieso erstmal nicht davon ausgehe das ich viel zum spechteln komme. Ich habe noch einen 2" UHC Filter und wollte es einfach mal probieren (erstmal dann nur auf einer Seite. Ich weis nur nicht wie bald ich dazu komme.

Ich muss sagen das ich das 20x80 nicht viel genutzt habe. Wenn ich wenig zeit habe (meistens) nutze ich meist eines meiner 7x35. 11° beim Swift bzw. 13° bei einem meiner beiden Bushnells (bin so begeistert von dem Teil, das ich mir ein zweites fürs Auto angeschafft habe) sind einfach toll um einen kurzen Spaziergang am Himmel zu machen. Wenn ich mal wirklich Zeit habe und bereit bin ein Stativ aufzubauen, wurde dann meist doch eher der Newton aufgebaut. Die großen Ferngläser habe ich daher bisher selten genutzt - eigentlich Verschwendung :(
Gerade das 20x80 Astro habe ich lange nicht mehr in den Händen gehabt. Ich meine mich zu erinnern, das es schon - zumindest unter meinen Vorstadtbedingungen einen wahrnehmbaren Effekt brachte.

Deshalb übrigens auch das Canon IS 15x50 - als "besseres" und hochauflösenderes "mal schnell Spechteln"-Glas ....

CS, Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben