Canon 450d per Peltier kühlen (Eigenprojekt)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Konata

Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

ich habe meine Canon 450d gekühlt.
Um Vergleichsmessungen auszuwerten brauche ich ein Programm, was das Rauschen mir grafisch darstellt. z.B. in einen Liniendiagramm.
In fitswork bildet er zwar in einen 15x15 großen ausschnitt einen Mittelwert, aber ich weiß nicht wie ich das interpretieren soll.
Sind RMS von 100 gut oder schlecht :blush:

Hier sind zwei Vergleichbilder .jpg (Vom Umbau, nach dem Umbau)
10min, iso800
Link zur Grafik: http://s14.directupload.net/images/111222/temp/oexszwom.jpg Link zur Grafik: http://s7.directupload.net/images/111222/temp/bq4j4xqm.jpg
Links:
Raumtemp. 24°C CMOS-Temp. 30°C
Rechts:
Raumtemp. 24°C CMOS-Temp -11°C

Danke im vorraus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Konata,
was mich etwas wundert, sind die bereits guten Rauschwerte ohne Kühlung. Und das mit 10min Belichtung ISO800...
War zufällig die interne Rauschreduzierung bei den Aufnahmen aktiv ?
Ansonseten kann ich nur anmerken das das Rauschen mit Kühlung nochmal deutlich abgenommen hat.
Kannst du vielleicht auch ein paar Bilder deines Umbaus einstellen ?

hi,

zeige doch mal wie du den Umbau bewerkstelligt hast.
Hab meine EOS350 ja auch auf Peltierkühlung umgebaut und mich würde dein Weg interessieren.

Vergleichsmessungen habe ich keine großartig gemacht aber eine Aufnahme am Himmel einmal mit und einmal ohne Kühlung das hat mich genug überzeugt ;)

Gruß
Carsten

Hallo und Frohe Weihnachten,

wie schaut es eigentlich mit der Bildung von Tau aus, hast Du dagegen Vorkehrungen getroffen? War bei deiner ersten Aufnahme (links) die Rauschminderung aktiv?

Gruß,
Marc

bei 70% Leistung schaft das Peltier 30°C Temp.-dif am CMOS.
Die Rauschminderung ist bei beiden Bildern aus. Habe es nochmal überprüft ;)
Für die Entfeuchtung muss ich noch sorgen. Ich werde es auch mit einer Tüte machen.

Frohe Weihnachten noch
Konata

Ich benutze ein "7105" Element. Gibt es bei Conrad für 19€ siehe hier
Weil zu wenig Platz ist, kann ich nicht direkt am Sensor die Temp. messen. Ich messe am Kupfer bevor es zwischen Leiterplatte und Sensor verschwindet. Zum messen nehme ich einen PT1000.
Zum Temp.Sensor schaffe ich eine Temp-Dif. von 35°C.
Am Sensor schätze ich, das da noch etwa 30°C vorhanden ist.

@kingpin,

kannst du ein Dark-RAW zur Verfügung stellen um das Rauschen mal zu vergleichen.
Ich werde auch eins hochladen

Grüße
Konata

hier das Raw-Bild
Aufnahmedaten:
Sensor -6°C
10min
iso800
Wie würdet Ihr das Rauschen bei diesen Bild bewerten?

Grüße
Konata

Hi Carsten und Konata

Ich verwende derzeit ebenfalls eine gekühlte DSLR, die etwa 18° unter Umgebung schafft. Ich habe dazu meine Kamera aber bei centralneds umbauen lassen.

War ich anfangs noch euphorisch, so stellte sich mit der Zeit bei mir folgendes heraus. Je kälter die Umgebung wird, um so weiter schrumpft der Vorteil der Kühlung. Bei mir liegt der Vorteil bis ca. 0°C, darunter bringt mir die Kühlung interessanterweise fast nichts mehr.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr in den kalten Monaten mit der Kühlung machen konntet.

lg
tom

Hi,

Zitat von Engl_Thomas:
Je kälter die Umgebung wird, um so weiter schrumpft der Vorteil der Kühlung. Bei mir liegt der Vorteil bis ca. 0°C, darunter bringt mir die Kühlung interessanterweise fast nichts mehr.
dieses Verhalten ist eigendlich nicht verwunderlich. Das Rauschen halbiert sich ca. alle 6°C. Wenn man mal z.B. bei 30°C 100% Rauschen als Vergleichsbasis annimmt, so rauscht es bei 6°C nur noch zu 6,25%. Nochmal 24°C kälter, also bei -18°C, rauscht es wieder nur ein sechszehntel mal so stark, also rund 0,4%.
Der Unterschied zwischen 100% und 6,25% fällt im einzelnen Bild viel mehr auf als zwischen 6,25% und 0,4%.

Gruß,
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben