Canon 450Da - Funktion des Sensors überprüfen

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe mir auf Ebay eine gebrauchte Canon EOS 450Da gekauft.
Nun ist mir aufgefallen, dass sehr viel Staub auf dem Sensor ist.
Dieser ist sichtbar, wenn ich die Kamera auf Live-View stelle oder wenn ich den Spiegel hochklappe.
Der Vorbesitzer scheint die Kamera also nicht wirklich gepflegt zu haben.
Wie kann ich nun die funktion des Sensors komplett überprüfen, sodass ich die Kamera im Fall der Fälle zurück schicken kann?
Danke
CS
Tom
 
Moin,

dem Sensor ist das egal, da ist Glas davor. Reinigungssetz hilft. Wenn Du nicht gerade "Löcher" im Bild hast ist der Sensor heil.

CS
Jörg
 
Hallo Tom,
empfehlenswert wäre zuerst einmal eine Aufnahme gegen einen homogenen helleren Hintergrund (weiße Wand) zu machen. Hierbei solltest du das Bild mit geringem ISO (wegen Rauschen), geschlossener Blende (bspw. F/16) und einer kurzen Belichtungszeit aufnehmen, sodass evtl defekte nicht überstrahlt werden.
Schaue Dir dann das Bild am PC an und überprüfe diverse dunklere Flecken.
Durch die Nähe am Sensor kann es sein dass der Staub gar nicht ins Gewicht des Bildes fällt, durch die hohe Unschärfe. Ein Blasebalg kann schon helfen diesen zu entfernen. Wichtig ist dass du nicht mit der Atemluft den Staub wegbringen willst, oder gar mit einem Tuch drauf gehst da kann der Schaden große werden.

Es gäbe auch Sets zur Sensorreinigung, da müsstest du mal im Internet schauen was für dich geeignet ist.

Andere User haben bestimmt auch noch Ihre Beiträge, die Dir viel weiter helfen können.

Grüße Stefan
 
Oben