Canon 50mm 1.8 und Baader UHC-S macht das Sinn? ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Doena

Aktives Mitglied
Hallo Spechtler und Fotografen.

Ich habe mal eine interessante Frage:

Ich besitze eine unmodi. Canon 550d und betreibe Astrofotografie mit Astrotrac und Objektiven aller Größen. Da meine Canon nicht modif.ist und ich auch Nebel ablichten möchte wollte ich zum Beispiel an meinem 50 mm x 1.8 einen Baader 2" UHC-S L-Boost- Filter adaptieren. Da der visuell ohne Probleme funktioniert dachte ich das er auch fotografisch funktioniert. Oder denke ich da falsch?

Cs Mirko

Hallo,

Zitat von Doena:

sofern du HII Nebel meinst: ja tust du. Um es mal salopp zu sagen:
Du kannst vor dem Sperrfilter der Canon soviel 'boosten' wie du
willst, der Sperrfilter läßt es trotzdem nicht oder besser durch.
Da hilft nur der Aus-/Umbau.

CS,
Peter

Hallo,
meine Erfahrung dazu mit nem 70-200 f2.8: die meisten Filter dieser Art kommen mit so einer Öffnung (f1,8) nicht zurecht, das äußert sich dann an nem interessanten Farbverlauf / Vignettierung. Blendet man ordentlich ab (f5.6) bringt ein UHC Filter natürlich ordentlich was, natürlich begrenzt auf das Spektrum welches die EOS her gibt. Ich benutze an meiner EOS die Canon Clip Filter von Astronomik.

CS,
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mirko,
Wie und wo könntest du den Filter denn adaptieren?
Ich kann mir vorstellen, dass der 2" Filter vor das Objektiv passt. Es sollte also keine Probleme mit Farbverläufen auf dem Bild geben, da die Lichtstrahlen parallel durch den Filter laufen und erst im Objektiv fokussiert werden. Ich besitze auch ein Astronomik Clipfilter für meine EOS und bei kürzeren Brennweiten bekomme ich Farbverläufe zum Rand hin, weil die Transmission des Filters abhängig vom Einfallswinkel des Lichtes ist.
Das sieht man gut, wenn man durch den Filter blickt und ihn dabei verkippt.
Auf meinen Bildern ist der Hintergrund merklich dunkler, aber auch das Objekt hat etwas an Helligkeit verloren. Man muss also länger belichten.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße, Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben