Canon 600D Verbindungsprobleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hi, hab seit dem ich meine 600Da gekauft habe (gebraucht) hab ich Probleme mit USB Verbindung. Immer fällt die manchmal raus. Am Freitag hatte ich den Blasennebel fotografiert mit den L eNhance . Dort hätte ich ~9h belichten können an Ende waren es 4h und es ist wie als würde man den usb stecker rein und raus stecken. Am Netzteil liegt es nicht hab mit Akku fotografiert und probiert dort fliegt die auch raus. Neues USB Kabel geht auch nicht. Am Laptop ist auch das stormsparen USB auch nicht an.. keine Ideen mehr. Auch beim schwenken verliert die Kamera die Verbindung.

Liebe Grüße

Hab ich auch schon, ist komplett sauber..

Die ist es aber trotzdem meistens. Sitzt der Stecker stramm in der Buchse, oder wackelt der leicht ? Die Buchsen die Canon verbaut hat sind nicht gerade military grade und auch beim Stecker must Du berücksichtigen, dass der sich in der Kälte halt leicht zusammenzieht. Ich würde mal unterschiedliche Kabel mit verscheidenen Steckern testen, hat bei mir geholfen.

Wenn das Kabel an der Kamera ist, kann man am kabel wackeln. Muss das fest in der Kamera setzen? bei mir ist es eher so locker.

Servus, also an meiner 600D sitzt der Stecker zwar nicht bombenmäßig fest drin, aber wackeln tut der nur wenn ich mit Gewalt dran rum reiße. Also vermute auch ein Wackler, wenn du sagst er sitzt locker.
Was leider ein typisches Mini-USB Problem ist, schon seit es den Standard gibt...

Echt blöd. Kann das kabel ohne großen kraftaufwand rausziehen.. Wird wohl nach einer neuen Kamera schreien? anders kann man die ja nicht nutzen. Nina unterstützt bei Canon nur USB, das mit Snap geht nur bei Nikon wurde mir vom ersteller gesagt.

Hallo,
wenn du ein neues Kabel (also ein eben gerade neu gekauftes!) ausprobiert hast, und das Problem besteht trotzdem, dann ist die Buchse in der Kamera wohl ausgeleiert. Man muss mit diesen Dingern stets vorsichtig und sachte umgehen. Stecker immer nur gerade einstecken und herausziehen. Niemals daran herumruckeln.

Für das Folgende übernehme ich keine Haftung. Ausprobieren auf eigene Gefahr!
Was du probieren kannst ist, das Kabel an beiden Enden auszustecken und den Stecker, der in die Kamera kommt leicht mit einer Flachzange zusammen zu drücken. Leicht und gaaanz vorsichtig! Und dann immer mal wieder probieren, ob der Wackelkontakt noch besteht.

Wenn die Buchse zu sehr ausgeleiert ist, und das Quetschen nichts hilft, dann kann man nichts weiter machen, als die Buchse in der Kamera durch einen Service austauschen zu lassen. Da musst du mal schauen, ob du jemanden findest, des sowas ausführt. Fachgeschäfte wissen da oft Rat.

Gruß
Sebastian

Naja ich sag mal sowas probier ich nicht. und die Reperaturen sind schweine teuer, da kann ich mir eher gleich eine neue Kamera kaufen.

100€ für USB wechseln. Da hol ich mir dann ein anderes Modell.

Wwerd das mit den biegen doch mal probieren, wenn es dann nicht besser ist, neue Cam

Haja schon, sagte ja das ausleiern bei nicht sachgemäßen Umgang ist bei den Mini USB Buchsen schon seit Jahren ein leidiges Thema. Und zur Not kriegst ne 600D ja ohne Zubehör schon sehr günstig in der Bucht.

Du kannst auch die Buchse etwas zusammendrücken. Die 600D läßt sich leicht öffnen, das Seitenteil ist nur mit 4 Schrauben befestigt.
Schau Dir mal diese Anleitung an : 600D
Ist natürlich nur etwas wenn Du etwas feinmechanisches Geschick hast..
Die ersten beiden Schritte kannst Du ignorieren, nur die Gummierung abmachen, die 4 Schrauben lösen und das Cover abmachen, dann kommt man mit einer Zange recht gut an die Buchse und kann die ganz leicht zusammendrücken (gaaaanz leicht !)
Alternativ kannst Du hier auch die Kamera ganz öffnen und die Buchse austauschen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben