Canon an ETX 125

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas volki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

volki

Mitglied
Schönen guten Morgen,

ich habe ein ETX 125 und habe bisher "nur" visuell den Himmel erkundet. Nun beeindrucken mich die Astrobilder immer mehr. Wie bekomme ich meine Canon 50D ans Fernrohr? Habe etwas recherchiert, bin jedoch nicht ganz klar gekommen. Es gibt Converter für Olympus und Nikon. Ansonsten über T2 Ringe??!!
Kann mir jemand helfen den Durchblick zu gewinnen?
Danke!

Hallo!

Wow! 1900mm Brennweite auf der Gabelmontierung? Das wird mehr als sportlich. In einem Bericht vom Astroshop rät man wohl nicht ohne Grund, das Öffnungsverhältnis mit einem Reducer zu erhöhen. gut, aber das war ja nicht Deine Frage.

Du müsstest mal die Canon, so wie sie an das Teleskop ran soll auch dran halten und sehen, wieviel Platz Du brauchst wegen dem Fokussierknopf. Wenn die Kamera direkt an das Scope angebaut werden kann gibts von Meade sicher einen Adapter auf T2 und das passende Bajonettgegenstück gibts ja ohnehin für die Canon.

als adapter habe ich diesen hier gefunden:
http://www.astroshop.de/t-adapter/meade-fotoadapter-#64-fuer-etx-90-105-125/p,7710

Betreibst du das ETX auf einer Polhöhenwiege? Wenn nicht wirds nämlich reichlich eng für die Kamera in Richtung Zenit.
Weiterhin könnte das Gewicht der Kamera dem Höhenlager und Getriebe zu schaffen machen, schließlich ist das Teleskop in der Gabel ja allenfalls für kleine, leichte Okulare ballanciert. Hier könnte unter Umständen ein Laufgewicht Linderung schaffen, welches die auftretenden Kräfte durch das Kameragewicht auf der Tubusseite ausgleicht.

Hallo Raziel28,

Danke für Deine Antwort. Habe schon beim astroshop bestellt!
Die weiteren Tipps waren für mich auch sehr hilfreich.
Die Alterskurzsichtigkeit muss ich halt mit Brennweite ausgleichen ;-)
Nutzt aber alles nichts, wenn das Streulicht alles überstrahlt!
Kannst Du Deine erste Bemerkung noch etwas ausführen oder einen Link auf den zitierten Artikel setzen?
Danke!
Freundliche Grüßle in die Pfalz!

Hallo,

es geht um den Zusammenhang, daß mit zunehmender Brennweite die Anforderungen an die Montierung sehr steigen und dabei die Belichtungszeiten zunehmen. Um dies unter Kontrolle zu halten, nimmt man gerne die Brennweite etwas zurück, eben mit genanntem Reducer, quasi das Gegenteil der Barlowlinse.

Machst du nun zunächst Mond, gefilterte Sonne und Planeten, muss Dich das erstmal nicht stören, die Objekte bringen genügend Licht mit für noch kurze Belichtungszeiten.

Hier der Bericht:
http://www.astroshop.de/beratung/as...eade-etx-125-vs--celestron-nexstar-se6/c,8883

Hallo Toni,

also wenn ich sowas lese:
Während ein Schmidt-Cassegrain nach einem Transport justiert werden muß, ist das ETX-125 sofort einsatzbereit.
Da weiß ich doch gleich über den Händler bescheid! Wenn ich mit einem SC sorgfältig umgehe ist das genauso justierstabil wie ein Mak, überhaupt gibt es konstruktionsbedingt gar keinen Grund, warum der Mak in diesem Punkte sorglos sein sollte. Eher sollte man meinen, dass das ETX eine Justiermöglichkeit vermissen lässt.

Eine Händlerseite ist einfach für sowas nicht die richtige Informationsquelle, und das bestätigt sich nicht nur in diesem Punkt.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Zitat von Sven_Wienstein:
Eine Händlerseite ist einfach für sowas nicht die richtige Informationsquelle, und das bestätigt sich nicht nur in diesem Punkt.

Das stellt aber die Information, daß ein Reducer bei den Langbrennweitern ein nützliches oder u.U. gar nötiges Hilfsmittel ist nicht in Frage. Ich würde also vorschlagen, entlang des Themas in diesem Thread beim Kontext zu bleiben, das hilft mehr.

Hallo Freunde!

mein ETX habe ich schon. Die Kaufentscheidung wurde ja bereits getroffen und ich bin zufrieden.
Der Link hat mir in der Tat geholfen (nochmal Dank an Toni). Mehr wollte ich nicht. Alles weitere diskutieren wir dann später!

Klaren Himmel und klaren Kopf!
Grüßle
Volker

Hallo Toni,

wieviel Bildfeld soll denn da übrig bleiben, um beim Thema Reducer und ETX zu bleiben? Da kann ich ja auch ansetzen. Und ich bin genau beim Thema: Man sollte nicht unbedingt alles verlinken...

Clear Skies
Sven

hallo volker,

sorry, aber das ganze wird wohl im frust enden.

der reducer auf f/7 (=0,5x) dürfte einerseits massivste abschattungen an der dslr verursachen und andererseits weiss ich nicht, ob du damit wirklich noch in den fokus kommst. im link wird auch nur von einer kleinstformatigen dsi und einer watec geschrieben.
und suche mal nach guten langbelichteten aufnahmen, welche mit dem etx125 und einer dslr gewonnen wurden...

ronald

Hallo Andy,

Danke für den Link. Hast Du auch schon Photos mit Deiner ETX gemacht? Mit Reducer?

Grüßle nach Hamburg!

´nabend Volker,

Fotos - ich?
Nö - muß gestehen, d. ich rein "visuell" telekoptechnisch unterwegs bin.

Jedoch habe ich mir viele Tipps und Kniffe von den Weasner-Seiten geholt.

Gruß aus Hamburg
Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben