Canon cr3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VOLWIC

Mitglied
Hallo, ich beschäftige mich mit der Fotometrie von veränderlichen Sternen.
Zur Bildgewinnung benutzte ich bisher eine Canon EOS 500 oder eine Canon EOS M5.
Beide Kameras benutzen das cr2 Format.
Nun habe ich mit eine Canon EOS 250 zugelegt und stolpere über das Format cr3.
Mein Auswerteprogramm (Muniwin) kann dieses Format nicht verarbeiten.
Nun suche ich nach einem Konvertierungsprogramm, welches das Aufnahmedatum NICHT verändert.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

VG Volker

Hallo Volker
Benutzt Muniwin die libraw Bibliothek?
Dann die aktuelle Version herunterladen.
Libraw unterstützt das CR3 Format.

Sonst mal den Entwickler von Muniwin anschreiben ob das Format zukünftig auch unterstützt wird.
LG Mike

Hallo Volker,

da Muniwin offenbar in der Lage ist, auch FITS-Dateien zu verarbeiten, gibt es eine weitere Möglichkeit: Falls Du bei der Aufnahme einen Rechner einsetzt, könntest Du ein Aufnahmeprogramm verwenden, das die Bilder als FITS-Dateien abspeichert.

Bernd

Hallo Mike, hallo Bernd,
danke für eure Antworten.
Ich weiß nicht was eine libraw Bibliothek ist.
Der Entwickler David Motl hat jetzt den 2. Beobachter, welcher diese neue .cr3-Endung bei seiner Kamera hat.
Er hat jetzt keine Lösung, aber sicherlich wird es sich dem Problem annehmen.
Aber das hilft mir jetzt nicht weiter.
Muniwin ist in der Lage fits-Dateien zu verarbeiten, aber welches Programm sollte ich benutzen.
Das RAW-Format dieser Canon EOS250, und aller neueren Canon-Kameras, ist .cr3, wohl durch den neuen Bildkompressor DIGIC8.
Die Kamera ist am Teleskop und diese bediene ich mit dem Programm Canon-Utility. Es würde auch APT gehen, kommt aber auf das gleiche heraus.
Das von der Kamera ausgegebene Format ist cr3, leider.

VG Volker

Hallo Volker,

das CR 3-Format hat offensichtlich das bisherige CR 2 der älteren Canons abgelöst. Ich kenne das Auswerteprogramm "Muniwin" nicht, aber kann es evt. mit dem DNG-Format von Adobe umgehen ? Es müsste ja ohne Probleme möglich sein, das CR 3 in das DNG-Format zu konvertieren. Den DNG-Konverter muss man sich von der Adobe-Homepage runterladen. Der Deep Sky-Stacker, Version 4.2.5., als Bildkalibrierungsprogramm in der Astrofotografie, kann jedenfalls Bilder mit dem CR 3-Format von Canon öffnen und entsprechend verarbeiten (selbst ausprobiert mit meiner EOS 250Da). Dies wurde mit der aktuellen LibRAW-Fassung, die dem DSS bei der Bearbeitung der CR 3 Dateien zu Grunde liegt, möglich.

Gruß und CS
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike G,
das ist ja das Problem das fitswork die cr3 nicht lesen kann. Pixinsight habe ich nicht.
Danke und vG Volker

Hallo Quasaro,
DNG kann cr3 konvertieren. DNG konvertiert z.B. in einer Minute 10 Bilder. Diese 10 Bilder haben dann alle die gleiche Uhrzeit.
Ich benötige aber bei jedem Foto die ursprüngliche Uhrzeit.
Danke und vG Volker

Hallo Volker,

wenn du die Software Muniwin z. B. in einem Ordner auf deinem Desktop hast, könnte es vielleicht sinnvoll sein, die heruntergeladene aktuelle libRaw stable-version 0.20 in den gleichen Ordner zipmäßig zu entpacken.

Gruß
Stefan

Hallo Steffen, das hört sich alles gut an, ich werde meine nächste Fotometrie parralel auch damit durchführen.
ABER: Ich habe ja mit SiriL die cr3-Dateien in FITS umgewandelt. Diese wurden dann mit dem Fotometrie-Programm Muniwin weiterverarbeitet. Dabei wurde sichtbar, dass sich nach der Konvertierung cr3-FITS eine Art Moire-Muster über alle Bilder gelegt wurde. Und damit konnte Muniwin nicht umgehen. Aufnahmen mit einem 200mm Foto-Objektiv wurden noch ausgewertet, einen Tag Später wurde ein 1200mm Cassegrain-Teleskop eingesetzt und dann wurde das Moire-Muster stark sichtbar und Muniwin konnte die Aufnahmen nicht mehr verarbeiten.
VG und danke, Volker

Hallo Volker,

Das Moiré-Muster stammt von dem Pixel-Raster der Bayer-Matrix. Die Bilder sind wohl noch nicht debayert (im CFA Modus).

Wenn Du die Bilder im "Umrechnung"-Tab umwandelst, dann musst Du das Häkchen bei "Debayern" setzen, um Farbbilder zu bekommen.
Am besten ist es aber wahrscheinlich, wenn Du die Bilder mit Darks und Flats kalibrierst und erst dann debayerst. Das geht in einem Schritt im Tab "Pre-Processing", wenn Du unten das Häkchen "Vor dem Speichern der Bilder Debayern" setzt.

So oder so hast Du am Ende Farbbilder ohne das Bayer-Pixelraster.

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen, einen Teilerfolg, wenn ich das Häkchen bei debayern setzte, dann kann ich diese fits-Bilder tatsächlich mit fitswork öffnen.
Auch in Muniwin kann ich diese Bilder hinzufügen, aber die sind dann leer, einfach ohne Inhalt, eine graue Fläche.
???
VG Volker

Hallo zusammen,
ich möchte eine Neuerung bekanntgeben.
Das Fotometrie-Programm Muniwin ist nun in der Lage .cr3-Dateien zu fotometrieren.
Vielleicht ist das ja für jemanden interessant.
VG Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben