Hallo zusammen!
Zitat von *entfernt*:
erwarte bitte nicht zu viel von den Canon-Objektiven im Astro-Einsatz.
Was meinst du mit "zu viel"? Ich habe mal das 17-40/4 an der 7D genutzt um die Perseiden abzulichten. Die Sternabbildung war bei f/5.6 perfekt bis in die Ecke, nur leider wollten die Perseiden nicht so wie ich, daher sind die Bilder direkt in der Tonne gelandet. 24/1.4 II und 50/1.4 liefern selbst an KB bei f/4 schöne runde Sterne in den Ecken, was also kann man da zu viel erwarten?
Zitat von *entfernt*:
Das sind so dermaßen viellinsige Systeme, selbst wenn sie noch so gut entspiegelt sind , geht einfach zu viel Licht auf dem Weg verloren. Der Lichtverlust wird nicht durch größeren Linsendurchmesser ausgeglichen. Bie Blendenzahlen geben die rein geometrischen Öffnungsverhältnisse an.
Natürlich haben selbst die Festbrennweiten von Canon noch mehr Linsen verbaut wie ein handelsüblicher ED APO, aber im Gegensatz zu den Zooms finde ich diesen Aspekt bei den Festbrennweiten jedoch vernachlässigbar.
Zitat von *entfernt*:
Bei aller phantastischen Korrektur hat man am Stern mit diesen Objektiven nicht das gleiche Fokussieren, wie bei einem Apo-Refraktor. Der Fokus ist eher schwierig, ein Übergang zwischen grünem und roten Zerstreuungsscheibchen.
Natürlich ist es bei einem APO recht einfach den Fokus zu treffen, vor allem wenn er mit einem guten OAZ mit Feintrieb ausgestattet ist, aber einfacher? Gerade bei den Telefestbrennweiten nutze ich LV bei 10x und Kontrast-AF, danach den AF-Schalter am Objektiv auf MF und alles ist gut!
Zitat von *entfernt*:
Hat man dann so ein Objektiv fokussiert, bemerkt man, daß das Objektiv nicht fokusstabil bleibt und temperaturabhängig ist.
Meine Festbrennweiten musste ich noch nie nachfokusieren, aber ich gönne ihnen auch idR. genug Zeit für einen Temperaturausgleich. Problematisch ist es meiner Meinung nach gerade bei Zoomobjektiven, welche die Tubuslänge ändern.
Zitat von *entfernt*:
Ich habe lange qualvoll versucht ein 4/300 astromäßig zu benutzen und bin dann doch bei etwas weniger Lichtstärke und einen kleinen Apo-Refraktor gelandet.
Das 300er von Canon kenne ich nicht, beim 400er habe ich lange überlegt, mich jedoch für einen ED-APO entschieden, da dieser zum einen einfacher unter einer Guidingoptik montierbar ist und zum anderen keine Spikes produziert, wie z.B. ein abgeblendetes 400er.
Aber es kommt halt immer darauf an, wofür das Objektiv herhalten muss. Für reinen Astroeinsatz würde ich auch mal nach Zuiko, Zeiss, Takumar usw. schauen, aber ich finde diese Objektive im Tageseinsatz wenig tauglich, da MF. Muss ich den Spagat machen, dass die Linse bei Tage und bei Nacht eingesetzt werden soll, würde ich pers. zu einer entsprechenden Festbrennweite mit AF greifen. Ein paar Kandidaten von Canon wurden ja schon genannt, aber auch Sigma hat in diesem Bereich ein paar gute Pferde im Stall. Geht es primär um den Tageseinsatz, dann je nach Geschmack Zoom oder Festbrennweite, hauptsache große Blende und ggf. IS.