Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snuppy2001

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ich fotografiere mit dem Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM Objektiv und Alccd 6c (alte viereckige Version) .
Die Abbildung ist sehr scharf, aber die Ränder sind nicht mehr zu gebrauchen wegen länglichen Sterne.
Wie kann ich es korrigieren? Gibt es eine Software, die mir ermöglicht dieses Fehler zu beheben oder brauche ich dann unbedingt einen Extender?

Danke im voraus und clear skies.

Hallo Victoria,

aber die Ränder sind nicht mehr zu gebrauchen wegen länglichen Sterne.
Wie kann ich es korrigieren? Gibt es eine Software, die mir ermöglicht dieses Fehler zu beheben oder brauche ich dann unbedingt einen Extender?
kannst du mal ein Beispielbild einstellen ?
Ist dieser Effekt bei 70mm stärker als bei 200mm ?

Das was ich öfters gelesen habe, ist das man durch abblenden bessere Ergebnisse bekommt.
Hast du das mal ausprobiert ?

Viele Grüße

Alexander

Hallo Victoria,
sind die Randsterne länglich, weil du nicht richtig eingenordet hast oder weil das Objektiv schlecht abbildet? Wichtige Frage. Bei letzterem hilft abblenden, bei ersterem richtig einnorden.
CS Harald

Erst mal danke, bin grade im Urlaub und werde mich erst damit auseinandersetzen, wenn ich zu Hause bin. Aber ich bin froh für eure Hilfe.

Die Alccd 6c hat nur einen Sensor in APS-C Größe, also viel kleiner als Kleinbildformat, für das das Objektiv ausgelegt ist.
Deshalb sollte das ganze Bildfeld im Wesentlichen gleichmäßig scharf sein.
Ich würde zuerst auf ein Problem mit dem Abstand des Sensors ("Auflagemaß") tippen.

cs Andreas

@ Harald, als ich zu Hause war, habe ich mich mit PHD2 Polar Drift Alignment Tool auseinander gesetzt. Dann sollte Einordnen schon stimmen. Auflagemaß stimmt bestimmt nicht. Muss schauen.
Cs, Victoria

Moin,

wenn das Auflagemaß nicht stimmen WÜRDE wäre das gesamte Bild nicht scharf. Da aber die zentralen Sterne scharf und nur die am Rand deformiert sind, ist das auszuschließen. Ich tippe sehr stark auf die Abbildungseigenschaften des Objektivs, das - darf man nicht vergessen - für die Abbildung punktförmiger Lichtquellen nicht ausgelegt wurde.

Daher ist Abblenden um 1 - 1 1/2 Blendenstufen dringend anzuraten, die Regel gilt schon seit den Anfängen der Fotografie, da die allermeisten Objektive dann ihre besten Eigenschaften haben.

Was sonst noch in Betracht kommt ist Verkippung, wenn der Effekt stark einseitig ist, die EF-Adapter haben oft relativ schwache Haltefedern im Bajonett, so dass schwerere Objektive die vorne nicht geführt sind, kippeln.

CS
Jörg

Hallo Victoria,
dann ist wohl Abblendung nötig. Zusätzlich würde ich einen UV/IR Cut Filter verwenden, der verbessert die Abbildung gerade bei Zoom Objektiven oft erheblich.
CS Harald

Dazu noch schlechte Zentrierung der Objektive, was gar nicht so selten vorkommt. Dann sind aber die Seiten und Ecken nicht gleich gut oder gleich schlecht. Ansonsten dürften Objektive wie RedCat und wie sie alle heißen, die auch für Astrofotografie gedacht sind, besser geeignet sein. Standard Foto Objektive würde ich nur mit kurzen Brennweiten verwenden, wo man eh keine Wahl hat.

Hallo Klaus,
ich hab das mal bei meinem 140mm f2,8 ausprobiert.
An Sirius mit 8 sec. Belichtungszeit auf f4 abgeblendet.
Die Blendenspikes waren so extrem deutlich zu sehen, das ich den Versuch sofort abgebrochen habe !

Gibt es dafür ein "Gegenmittel" oder wie schafft man es das die Sterne rund bleiben und nicht "mehr-eckig" werden ?

Viele Grüße

Alexander

Moin,

man kann bei manchen Objektiven, aber bei weitem nicht bei allen, vorn eine Ringblende anbringen, und so abblenden, das kann allerdings auch dazu führen, dass das Objektiv einfach vignettiert und sonst nix, weil die Blende an der falschen Stelle sitzt, muss man ausprobieren. Die Aperturblende muss an einer bestimmten Stelle im Strahlengang sitzen, es gibt aber Objektive die das nicht so genau nehmen.

-> Blende (Optik) – Wikipedia

Andere Alternative, Spikes in der EBV elinimieren. Die Beugungserscheinungen treten bei allen Objektiven auf, die keine sauber runde Blendenöffnung haben, also den meisten.

CS
Jörg

Hi Alexander,
stell einfach zwei Teleskope mit gleicher Brennweite nebeneinender. Z.B. eines mit f/5,6 und eines mit f/8.
Wie groß ist die jeweilige Öffnung? So kann man auch vorne das f/5,6 auf f/8 abblenden.
Das ist in den meisten Fällen kein Problem und bei manchen Fotoobjekiven ein echter Gewinn.
Viele Grüße
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben