Canon EOS 12V auf LP-E6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

riff-raff

Aktives Mitglied
Für meine EOS 6D wollte ich gern eine direkte Versorgung von 12V. Hierfür habe ich einen alten Akku zerlegt und mit einem StepDown, welcher exakt rein passt, gefüllt. Mein Versorgungskabel hat einen viel zu großen Querschnitt für den StepDown, weshalb man mir meine unsaubere Arbeit verzeihen möge. Auf Versorgerseite habe ich einen 5,5x2,1 mm Hohlstecker verwendet, welchen ich direkt an meiner Montierung anschließen kann. Der StepDown muss im IDLE-Zustand mit der Versorgungsspannung anliegend eingestellt werden. Nominell liefern die Akkus 7,2V, nachgemessen ohne Last jedoch 8,2V. Ich habe meinen StepDown auf 8,0V eingestellt.

Die Kamera läuft einwandfrei mit dieser Versorgung, meldet jedoch, dass Sie die Logik des Akkus nicht erreicht und ob man diesen wirklich verwenden möchte.

Ich gebe zu Bedenken, dass diese Modifikation an den Akkus ein Feuer- und Explusionsrisiko darstellt sowie ein beträchtliches Risiko bei Verpolung und/oder Überspannung die Kamera zu beschädigen. Ich bitte euch diese Modifikation nur vorzunehmen, wenn Ihr euch sicher seit was Ihr da tut.

IMG_20210514_211406.jpg

IMG_20210514_211430.jpg

IMG_20210514_211436.jpg

IMG_20210514_212546.jpg

IMG_20210514_212551.jpg

IMG_20210514_215953.jpg

Hi,

Klasse, dein DIY, klein und kompakt, geht gleich rein.
Bei meiner Olympus mit der Batterie BL-S-50 musste ich doch ein Dummy aus Holz zurechtschleifen und dann mit zwei durchgängigen Schrauben bestücken für die Kontakte. Die Spannung habe ich auf 7.5V festgelegt. Der Converter bleibt dabei außerhalb auf 1.5m Kablelänge.
Aufpassen muss ich schwer mit den 5.5x2.1mm Hohlbuchsen wie Steckern bei manchen Modellen in der Dunkelheit, es kann zu Kurzschlüssen kommen.
Ich werde bald wenn sie ankommen alles auf XLR Buchsen und Stecker wechseln, da funkts dann nicht mehr.

Clear skies,
- Martin

Wie kommt es bei Center-Positive-Steckern zu Kurzschlüssen?

Wirklich wertig sind die 5,5x2,1 sicher nicht.

Wenn du nur solche bekommen kannst...
Die Buchse funkt beim zusammen stecken! Achtung!
Nothilfe.jpg

In meiner Gegend hier weit weg von Deutschland werden die benutzt für diverse Kameras.

Clear skies,
- Martin

Ich glaube eher nicht, dass der Funke von kurzzeitigen Kurzschlüssen aufgrund der Steckermechanik kommt.
Wenn sowas passiert, ist in der Regel irgendwo ein größerer Elko verbaut, der ja im Einschaltmoment erst mal ordentlich Strom zieht.
Dann wirds auch bei den XLR funken, nur sieht man das vermutlich nicht, weil die Buchsenkontakte etwas versenkt angeordnet sind.

Grüße
Hartmut

Hi,

tolle Umsetzung :y:
Ich hätte den Buck vielleicht nicht in den Akku verbaut, denn er erwärmt ja die Kamera von innen, wodurch das Rauschen wieder mehr wird. Aber wahrscheinlich ist es eh zum vernachlässigen.

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben