Canon EOS 2000Da oder 760Da für Astro?

Crystex

Mitglied
Hallo zusammen,

warum wird gesagt die Canon 2000da wäre die Beste Kamera für Astro (für den Einstieg)? Die 750da und die 760da haben doch den gleichen Sensor, also müssten die genauso Performen. Natürlich liegen 3 Jahre zwischen den Kameras. Hat sich da softwaremäßig was geändert das der Sensor in der 2000D besser abschneidet?
Ich will mit APT/PHD2 anfangen mit Dittern und stehe zwischen der 2000da und der 760Da. Hatte vorher eine normale Fujifilm x-t 3 ohne Mod und war auch recht zufrieden (abgesehen vom Walking Pattern Noise). Schon aufgrund des Schwenkdisplay sagt mit die 760d deutlich mehr zu, möchte aber keine Abstriche in der Bildqualität machen.
Was ein meint ihr? Oder gibt es bis 450 Euro (gebraucht) etwas "Besseres" mit APS-C Sensor?

LG
Alex

Hi Alex,
Ich habe die 200d, diese hat einen ISO-losen Sensor, die T3 hat das natürlich auch. Das haben die 750- und 760 wohl nicht, genau weiss ich das aber nicht. Markus Meel sagte mir, das der ISO-lose Sensor besser für die Astrofotografie geeignet ist. Ich hatte mal die 70d und die 600d, die hatten sehr starkes Banding, das habe ich mit der 200d nicht mehr.
Aber warum benutzt Du nicht die Fujifilm X-T3 zur Astrofotografie ? Ich probierte sie aus, und ich finde sie klasse, viel rauschärmer als die 200d. Ich liess sie mir von Markus umbauen und das kam dann raus. Ein Walking pattern Noise habe ich nicht beobachtet, ich dithere meine Aufnahmen, da sollte das kein Problem sein.
Viele Grüße
Michael
NGC6888.jpg

Hallo Michael, die X-T3 ist leider schon verkauft. Irgendwie war mir sie zu "Schade" für Astro. Außerdem konnte ich mit ihr nicht Dithern, da ich kein Programm fand was diese Kamera Unterstützt und mit PHD 2 zusammenarbeitet. Die Eos Modelle werden ja Unterstützt von APT und das besagte Programm arbeitet ja auch mit PHD 2 zusammen. Hab nur eine Einfache Ausrüstung, eine alte EQ-5 mit Autoguidingport ST4. Den 18mp Sensor von canon hat ich auch mal (60D), der war wirklich nicht sonderlich gut. Iso loser Sensor hör ich zum ersten mal in meinem 20 Jahren der Fotografie. Haben nicht alle Sensoren eine "Base" Iso!? Also dann doch lieber eine 2000d, die ja scheinbar eine Isolosen Sensor hat??? Danke für deine Antwort.

LG
Alex

Ach und wenn du mir einen Weg zur Dither Steuerung der Fujifilm Modelle nennst, kauf ich auch gern die Fujifilm X-T30 für.

Hi Alex,
schade, das Du sie verkauft hast, die T3 ist eine klasse Kamera, ich nehme die astromodifizierte Version auch für "normale" Fotografie.
Ich benutze die T3 mit dem Mgen zusammen, da brauche ich keine externe Software. das Mgen Kabel für die Kamerasteuerung passt sowohl für Canon als auch für Fuji. So soll es sein. :cool:
Grüße Michael

Moin Alex,

nicht das Du und Michael aneinander vorbei redet. Es gibt die Canon EOS 200D und 2000D ich kenne den Unterschied zwischen beiden Modellen nicht. Wollte nur einmal darauf hinweisen ;)

Ich selbst habe die 200Da für mein kleines Zweitsetup und bin mit der Kamera sehr zu frieden.

Beste Grüße
Mathias

Hi Michael,

Ja ich war auch zufrieden, aber wie gesagt zu schade für irgendwie. Astromod hätte ja auch noch extra gekostet. Mgen schau ich mir mal an. Am allerliebsten wäre mir ja eine Nikon Z30 (Hab noch eine Nikon ZF) aber auch da hab ich keinen Weg gefunden das diese mit funktioniert mit meiner Ausrüstung (Dithern). Abgesehen davon könnt ich mit der nur 30 sek. Belichten. Fernauslöser ist keine Option. Ach ist das immer schwer das richtige zu finden:confused:

Moin,

die 2000D ist bei Einsteigern beliebt weil sie halt günstig ist und neu verfügbar ist :D
Ich denke, dass das der Grund ist.

Die 2000D hat einen anderen "schlechteren" Chip verbaut als die 750D und die 200D.
Wie sich das auswirkt kann ich aber nicht sagen.

Wenn du eine Nikon Kamera nutzen willst bietet sich diese Software an:
In dem Programm kannst du, laut Beschreibung, mit PHD2 guiden und dithern.
die Z30 soll wohl funktionieren laut dem Forum der Software.
Kennen tue ich die Software selber nicht.
Ich kenne aber einige Nikon Besitzer die mit dem Programm zufrieden sind.

Der Vorteil von Canon ist halt, dass die Kameras nativ mit Nina laufen. Die Software ist kostenlos.
Nikon ist immer so ne Sache.

Schau dir vielleicht noch die Sony A6XXX an, Sony Kameras werden im Astro Bereich immer beliebter und es gibt ein Plugin für Nina mit dem die Kameras unterstützt werden.

Wenn du über den PC steuerst würd ich das Klappdisplay ignorieren.
Man macht ja eh alles am PC und schaut nicht auf das Display.
Habe ich bei meiner 600Da jedenfalls nie gemacht.

Würde ich mich entscheiden müssen würde ich auf Grund der Kompatibilität eine Canon Kamera nehmen.
200D, 250D, 2000D...

Grüße
Brian

Hallo Brian,

Danke für deine Tips. Ja von Nina hab ich auch schon gehört /Gelesen. Das war ja glaub die All in One Lösung. Also Kamerasteuerung und Dithern...guiden? Das Klappdisplay würde ich nur zum Scharfstellen brauchen. Hab keine Motorfokus. Nee sony ist nicht so meins, bin mir der A7III nicht warm geworden. Die verbauten Sensoren sind natürlich klasse bei Sony abgesehen von der A7R(High ISO), der war nicht gut. Ich bin jetzt ziemlich hingerissen eine Z30 zu kaufen, da ich die auch neben meiner Nikon ZF nutzen kann. Das mit dem Backyard Nikon sieht gut aus. Leider gibt aber wenig Tutorials....ich glaub ich probier das. Abgesehen davon hat die Z30 ein bedeutend besseres Rauschverhalten im Gegensatz zur 750/2000D (hab gerade diverse Seiten durchforstet). Vielen Lieben Dank euch:)

a von Nina hab ich auch schon gehört /Gelesen. Das war ja glaub die All in One Lösung. Also Kamerasteuerung und Dithern...guiden?
Zum Dithern und Guiden brauchst du ein Zusatzprogramm.
Das nennt sich PHD2.
Das bindest du in Nina ein.

Für Backyard Nikon brauchst du dieses Programm auch.
PHD2 ist kostenfrei.

Wenn du guiden und dithern willst brauchst du auch eine Guidecam und ein Guidescope.
Nicht vergessen! :D

Grüße
Brian

Zurück
Oben