Canon EOS 350D - Kenko 1.5x Teleconverter mit 50mm Objektiv benutzen..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

linuxer

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
leider kenne ich mich mit Fotozubehör absolut nicht aus.
Ich verwende an meinem 10" eine Canon EOS 350D mit einem Kenko 1.5x Telekonverter.
Funktioniert bestens. Nun bin ich dabei mit einen Startracker zu bauen und möchte die Kamera mit dem 50mm Objektiv verwenden.
Soweit passt ja alles, aber ich möchte auch noch den Kenko mit rein nehmen und das passt nicht.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Adapter allerdings kenne ich die unterschiedlichen Bajonet-Anschlüsse nicht.
Bin bei Thingiverse über einen EF/EF-s MTF Adapter gestolpert. Vom Gefühl her könnte das passen.
Ich würde den drucken aber ich wollte mal im Forum nachfragen ob das passen würde.

Gruß
Thomas

Wo liegt denn das Problem?

Der Kenko, das 50er und die 350D passen doch zusammen, was geht da mit dem Tracker nicht - und was soll auf einmal Micro Four Thirds, also ein ganz fremdes Sysem dabei? Wieso geht das nicht mit dem Tracker? Letztlich könntest Du ja auch ein anderes Objektiv nehmen - das braucht erstmal Aufklärung. MFT und EF/EF-S passt auf jeden Fall in keiner Weise zur EOS 350D, das ist amtlich. EF/EF-S ist mechanisch übrigens gleich, nur die Flanken des Bajonetts sind unterschiedlich. Da brauchts auf keinen Fall Adapter für.

-> ALLES EF-Zubehör paßt an EF-S - nur Canon-EF-S-Objektive passen nicht an EF-Kameras, da Canon (und nur die) das durch einen Gummiring verhindert.

Wenn jetzt der Kenko zwischen 350D und 50mm Objektiv paßt - welches übrigens - passt das auf dem Tracker doch immer noch, oder der Tracker ist mit Verlaub :poop:, dann könntest Du ja auch nie ein längeres Objektiv wie das weit verbreitete Samyang oder ein anderes sagen wir 85er oder 135er verwenden.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg,
wie schon gesagt habe ich von dem Fotozubehör keinen Plan.
Aber mein Kenko passt nicht auf mein 50er Objektiv. Dazu benötige ich einen Adapter.
Die Frage ist nun welcher brauche ich?

Viber-Bild_2023-02-10_20-19-43-937.jpg

Den habe ich vor 20 Jahren gekauft und eigentlich nie damit gerechnet das ich ihn mal in Verbindung mit einem Objektiv benutzen würde.
Auch die Kamera (Umgebaut auf Astro) war nie als "Normale Fotokamera" geplant.
Da ich mir aber gerade einen Star Tracker baue, sowas Ähnliches wie das hier ...

...dachte ich ich könne die beiden (Kenko und Objektiv), über einen Adapter verbinden.
Ich habe keine Ahnung was Kenko da für einen Anschluss benutzt und gefunden habe ich im Internet auch nix, zumindest bis jetzt noch nix.

Welcher Tracker da unter der Kamera sitzt ist doch eigentlich Wuscht :)
Da es aber nicht passt, dachte ich mal im Forum nach zu fragen welcher Adapter ich da wohl drucken/Kaufen könne, wobei da wohl eher drucken in Frage kommt.

Ein anderes Objektiv kann ich momentan nicht käuflich erwerben, da ist mein persönlicher "Finanzminister" dagegen also muss erstmal das 50er herhalten. :(

Gruß
Thomas

Moin,

das geht gar nicht! Der Kenko ist nicht tief genug, uralt. Wenn Du da was zwischen stopfst geht gar nix mehr, kein Fokus, nix. Da kannst Du nur einen anderen TK nehmen, einen modernen, ist aber weggeschmissenes Geld bei dem Objektiv. Mit dem vorhandenen TK passen mit Zwischenring die Abstände nicht mehr, das kann nicht gehen. Und MFT passt da sowieso nicht, elektronisch nicht, mechanisch nicht, vom Durchmesser nicht, gar nicht. Wie gesagt, bis auf minimale Abweichungen die verhindern sollen dass man EF-S-Objektive an "große" Kameras anschließt sind EF und EF-S identisch, da gibt's nix zu adaptieren. Was da stört ist hauptsächlich der Gummiring hinten am Objektiv.

Das Yoghurtbecher-Objektiv ist da aber sowieso schon vom Ansatz her verkehrt. Das ist die Urversion des Kit-Objektivs und vollkommen grauslich. Das ist so schon Mist und mit Telekonverter wird's noch mistiger. Ich habe eine 350D und hatte auch das Horror-Objektiv drauf - wurde dann mal durch ein 18-55 IS-STM ersetzt (und in die Vitrine verbannt), das sind Welten. Es gibt auch ein EF-S 18-135 IS USM, das ist wirklich gut und kann nur empfohlen werden, wenn es ein Autofokus-Objektiv sein soll.

Ich würde aber eher in eine andere Richtung gehen, manuelle Festbrennweite, 85 - 135mm, zum Beispiel Samyang 135/2.0. Das ist in der Szene sehr bewährt, nicht zu groß und auch gebraucht zu bekommen. Auch das 85er ist gut und zu empfehlen.

Die Idee, die Du da gerade gewälzt hast, kannst Du beerdigen. Der Kenko hat den normalen EF-Anschluß, mit einem Canon-EF-Objektiv, also für Vollformat-Kamera würde er funktionieren. Canon "verhumbeutelt" seine EF-S-Kunden durch diesen Gummiring, es gibt viele andere Hersteller von APS-C-Objektiven, die verwenden das normale EF-Bajonett, man hat an der Vollformatkamera dann eben eine heftige Randabschattung, mechanisch und elektronisch ist das alles das gleiche. Wie gesagt, nur das hintere Linsenende ist Schuld an deinem Problem.

CS
Jörg

Ja sowas in der Richtung dachte ich mir schon.
Ein bekannter von mir hat noch ein 70-300mm Objektiv das er mir vermachen könnte/würde.
Frag mich jetzt nicht was das für eines ist, keine Ahnung. Ich habe das vor ein paar Jahren mal getestet mit dem Ergebnis das die Sterne im Fokus dreieckig waren. Vermutlich sind da ein paar linsen verspannt aber sowas kann man sicher "richten" lassen.
Wenn nicht dann vielleicht später mal ein anderes Objektiv. Zum Testen muss das momentane aber ausreichen.
Wäre nett wenn das funktioniert hätte, aber lebenswichtig ist das nicht :)

Gruß
Thomas

Das EF 70-300 IS USM ist auch gut. Das ist ordentliche Canon-Technik.

Von Zoom-Objektiven darfst Du keine Wunder erwarten, aber alles ist besser als das Kit-Teil. Dazu passt übrigens der Kenko.

CS Jörg

Hallo Jörg,
danke für die Info. Werde ich im Auge behalten :)

CS Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben