Canon EOS 600D Astromod DIY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LuisCypher

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Bisher habe ich mich nicht daran getraut eine DSLR selbst zu modifizieren. Aber wie der Zufall es so will konnte vor kurzem eine sehr günstige 600D mit defektem Shutter schießen. Sprich ich muss das Ding ohnehin auseinander nehmen um die Shutter Einheit zu wechseln.

Tja und was liegt da näher als das gute Stück auch gleich zur modifizieren.
Um den finanziellen Sinn oder Unsinn soll es gar nicht gehen, ich liege bei dem Unterfangen deutlich unter den Kosten einer professional Modifikation und das ist mir die Erfahrung alle mal wert ;)

Tutorials und Videos gibt es ja einige dazu, unter anderem von Gary Honis.

Allerdings stolpere ich dabei über einen Punkt, den ich mir zwar erklären kann, aber ich bin mir unsicher ob meine Schlussfolgerung korrekt ist. Eine klare Aussage dazu habe ich bisher nicht gefunden, tue mich aber auch schwer wonach ich suchen soll.
Ich wäre also extrem dankbar für Hinweise oder sogar eigene Erfahrungen.

Ich plane "nur" den IR Cut Filter zu entfernen also kein FullSpectrum Mod. Es ist immer wieder zu lesen, dass anstelle des entfernten Filter ein Ersatzfilter/glas der Firma Baader einzusetzen ist.

Nun die Frage, wozu eigentlich? Nach meinem Verständnis nur um den fehlenden Glasweg zu ersetzen und eventuellen Fokusproblemen mit Objektiven aus dem Weg zu gehen. Ist das korrekt oder hat dieses Baader Ersatzglas noch irgend eine andere Funktion?

Sobald der Shutter aus China eintrifft und ich aktiv bastle, werde ich hier auch Auskunft über den Fortschritt geben. Wenn alles glatt geht dann sogar mit Bildern, die mit der modifizierten Kamera gemacht wurden.

Gruß
Andreas

Bin mittlerweile unter anderem bei Gerd Neumann und anderen fündig geworden. Also ja der Baaderfilter scheint bei der Art Umbau einzig zur Sicherung des Autofokus zu dienen. Da ich die Kamera explizit nur für Astro ohne AF verwenden werde, entferne ich den Filter ersatzlos auch auf die Gefahr hin mit einem normalen Objektiv nicht mehr unendlich fokusieren zu können.

Wenn es sonst noch interessiert Quellen wären hier:
Gerd Neumann

" Auch wenn dieser Filter nur sehr dünn ist, verschiebt sich durch seinen Ausbau die Lage des Brennpunktes. Diese Verschiebung wird im Rahmen des Umbaus wieder justiert, so daß auch nach dem Umbau Mattscheibe und Autofokus vollständig funktionieren. "

Und z.B. hier:
Astro-Umbau

" Einige Mitbewerber tauschen an dieser Stelle einen Filter durch einen anderen aus, wir hingegen entfernen den Farbkorrekturfilter ersatzlos und messen den Autofokus neu ein. "

Ich halte euch auf dem laufenden ;)

Gruß
Andreas

Frag doch mal das Mitglied "Conehead" - der macht das sehr gut und preiswert. Schon ein paar mal in Anspruch genommen.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

danke für den Tipp aber es juckt mich einfach in den Fingern ?
Ziel ist es das Ganze selbst zu machen, wenn es schief geht, komme ich aber sicherlich darauf zurück.

Gruß
Andreas

Hallo Jörg,

danke für den Tipp aber es juckt mich einfach in den Fingern ?
Ziel ist es das Ganze selbst zu machen, wenn es schief geht, komme ich aber sicherlich darauf zurück.

Gruß
Andreas

Das Problem ist, wenn Du den Sensor hinrichtest und das geht mehr als fix kannst Du die Kamera in die Tonne treten. Ich fummel auch immer gerne an allem möglichen rum aber davon lass ich die Finger. Markus macht das mit Fachkenntnis und einwandfrei. Vor allem ist der AF danach wieder justiert, d.h. mit nem OWB-Filter tut die Kamera auch am Tag als wär nie was gewesen.

CS
J. Woker

Hallo Dennis und Jörg,

ja da spricht die Vernunft und hier habt ja auch Recht. Bis vor wenigen Tagen und auch jetzt würde ich an meine aktuell genutzte Kamera nicht selber Hand anlegen.
Aber die Gelegenheit es dann an der ohnehin defekten Schnäppchenvariante mal zu probieren ist einfach zu verlockend.
Wenn ihr Recht behaltet, was sehr wahrscheinlich ist, dann werde ich auch keine weiteren Versuche starten.

So und nu heißt es ohnehin warten auf den Shutter

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

dann denk dran den AF nachzustellen, also den Chip etwas vorzuholen, der Effekt ist gewaltig, da man dann für vieles den AF wieder nutzen kann und die Tagtauglichkeit! Wie man das justiert gibt's auch im Netz. Auch wie man ggf. Verkippung rausjustiert.

CS
Jörg

Danke Jörg,

habe ich im Blick und werde es definitiv versuchen den Chip zu justieren. Allerdings wäre der nicht nutzbare AF auch halb so wild. Sollte das Ganze Unterfangen gelingen, wäre die Kamera ohnehin eine reine Astrokamera. Fürs Tageslicht existieren Alternativen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
mutig, mutig, sage ich mal.
Wenn Du allerdings bei der Justage den Sensor verkippst, hast Du auch keinen Spaß mit dem Ding.

CS

Dietmar

Moin,

den Shutter hättest Du nicht extra aus China bestellen müssen. Es reicht wenn Du die Verschlußsslammellen austauschst. Diese gibt es für ein paar Euro auch bei uns zu kaufen. Der Austausch ist etwas fummelig da die kleinen Federn sich gerne selbstständig machen. Der Rest des Verschlusses haltet eigentlich ewig.
Wenn Du den OWB FIlter ersatzlos ausbaust muß der Sensor ca. 0,2mm näher Richtung Bajonett. Damit gleichst Du dann das 0.6mm dicke Glas aus welches Du ausbauen willst. Diese 0.2mm entscheiden darüber ob Du mit den Objektiven in unendlich Fokus kommst oder nicht. Ein Teleskop ist da nicht so wählerisch aber viele Objektive sind es leider.

Gruß Markus

Hallo Markus,

Ja da war ich mir einfach unsicher.
Ein erster Blick auf den Shutter zeigt deutlich dass die Lamellen verklemmt sind und definitiv getauscht werden müssen, stelle heute Abend mal ein Bild rein.

Erste Recherchen haben mich dann ebenfalls zu separaten Lamellen (wenige €) und eben der kompletten Shuttereinheiten (~12€) geführt.

Jetzt hätte ich die Kamera auseinander nehmen können um besser zu ermitteln was ich brauche. Allerdings wollte ich die Kamera nicht wochenlang so liegen lassen, die Gefahr für den Sensor und verlorene Schrauben schien mir zu groß. Naja und mehrmals ran wollte ich auch nicht. Bin also zweigleisig gefahren und habe im worst case 10€ zuviel ausgegeben.

Lamellen sind bereits da und die Shuttereinheit kommt wahrscheinlich diese Woche. Der Umbau erfolgt dann Ende Juni.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit den 0,2mm. Werde sowohl die Schraubenstellung markieren, als auch die Höhe für jede Schraube messen bzw. mit einer Fühlerlehre ermitteln. Dann sollte es mir hoffentlich möglich sein, die benötigten 0,2 mm ranzurücken.

Gruß
Andreas

So ich bin ja noch ein Bild schuldig. So sehen die Shutter Lamellen aktuell aus und verursachen den error 20.

20200616_204123.jpg

Gruß
Andreas

Hi,

schön das man es von außen sieht. Kann auch der zweite Vorhang sein, dann siehst Du es erst beim zerlegen.

Gruß Markus

Guten Abend zusammen,

heute war es soweit ca. 3h Operation am offenen Herz ...äh ...Sensor Chip.

Zuerst habe ich mich mit der Anleitung von Gary Honis bis zum Sensor der 600D vorgearbeitet. Beim Ausbau des selbigen habe ich die Postionen 3 entscheidenden Schrauben, die den Sensor halten, sowohl mit einem Fineliner markiert als auch mit Pappstreifen die "exakte" Höhe vermessen und markiert.

Tja dann wurde es tricky. Gary beschreibt ja nur den Filter Mod und nicht wie man bis zum Shutter kommt. Also war googln angesagt.

Zum Glück habe ich ein Video für die Shutter Reparatur der 600D gefunden.

https://youtu.be/1pSxtyT-Uvo

Mit dessen Hilfe habe ich mich Schraube für Schraube weiter vor gearbeitet.
Beim Ausbau der Shuttereinheit war mir schon klar, der Einbau der neuen Einheit wird kniffelig... Tja und plötzlich stelle ich fest, dass an der neuen Einheit kein Kabel am Motor ist.

Eigentlich möchte man meinen ein Elektroniker hat eine Lötkolben... nope.

Also Garage auf und gesucht... es muss doch hier irgendwo....Ah da, der Brennkolben mit dem meine Frau Holzmalerei betreibt...hat ne Spitze und ist heiß, muss reichen.
5 zittrige Minuten später und die Kontakte waren am alten Motor ab und am neuen dran.
Mein Ausbilder hätte mir die Lötstellen um die Ohren gehauen, aber nach extrem kalt sahen sie nicht aus, sollte also gehen.

So und nu alles Retour bauen...verdammt...welche Stellung muss der Nippel für die Spiegelsteuerung haben? Da der Ausbau so schwierig war, hab ich es da nicht gemerkt und somit war nun ein Münzwurf angesagt. Also Spiegel hoch und mit viel vor, zurück und drehen die Shuttereinheit eingebaut.

Der restliche Rückbau war unkompliziert. Noch schnell das Filterglas entfernt und die Schrauben in Orginalstellung + 0,25 Drehungen eingedreht.
Danach habe ich versucht einen Mittelweg aus Gary Honis Weg und dem im Video zu finden um das eklige Anschließen der vielen Kabel bequemer zu gestalten.

Dann der große Moment, Akku und SD Karte rein und einschalten....Sie läuft!

Aber Murphy hat zugeschlagen und ihr ahnt es schon, die Spiegelsteuerung war in der falschen Stellung und somit ist der Spiegel nun immer oben. Der Kamera ist es egal und mir auch. Ich mag Technik mit Charakter :)

Erste Testaufnahmen zeigen wie erwartet einen Rotstich. Autofokus geht und ein erster freihändiger Test am Mond lässt vermuten, dass auch der Fokus auf "Unendlich" noch klappt.

So nun warte ich auf eine klare Nacht um das gute Stück mal auf meinen StarAdventure zu schnallen und mit meinem 50mm F1.8 auf den Schwan zu halten.

Hier noch ein paar Bilder. Ich war leider zu nervös um jeden Schritt zu dokumentieren aber ich hoffe einen kleinen Einblick geben zu können:

20200626_174752.jpg
20200626_182613.jpg

20200626_184224.jpg
20200626_201744.jpg

20200626_202503.jpg
20200626_204148.jpg

20200626_205906.jpg

Gruß
Andreas

Aber Murphy hat zugeschlagen und ihr ahnt es schon, die Spiegelsteuerung war in der falschen Stellung und somit ist der Spiegel nun immer oben. Der Kamera ist es egal und mir auch. Ich mag Technik mit Charakter

Hallo Andreas,

Glückwunsch zum erfolgeichen AstroMod!
Habe meine EOS 700D auch selbst modifiziert aber ein Astronomik MC Klarglas eingesetzt. Auch mein Mod funktioniert ohne Probleme mit Unendlich Fokus. Das mit der Spiegelsteuerung ist ja interessant, ein dauerhaft hochgeklappter Spiegel wäre für mich ein Segen, keine Erschütterung mehr... wäre super.
Spiele gerade mit dem Gedanken, die EOS Pigyback an der Gegengewichtsstange zu montieren und nebenbei Widefields zu belichten. Die Erschütterung des Spiegels hat mich aber bisher abgehalten. Spiegelvorauslösung ist da natürlich auch keine Option.
Was muss ich tun um den Spiegel, wie bei Dir zu "deaktivieren"?

CS
Lucas

Hallo Lucas,

ehrlich ich würde mir MagicLantern installieren, damit solltest du den Spiegel genügend vor dem eigentlichen Schuss hochklappen können.
Allein dafür würde ich die Kamera nicht auseinander nehmen. Um an die entsprechende Stelle zu kommen musst du zumindest die 600D komplett auseinander nehmen.

Also Verkleidung weg, alle Platinen raus, Sensor entnehmen mit allen Risiken. Rahmen für die Shutter Einheit weg und dann die Shuttereinheit. Dann musst du die Spiegelsteuerung hochklappen und alles wieder retour.

Ich würde es nicht empfehlen, dafür gibt es andere Lösungen.

Gruß
Andreas

Die 600D ist fast identisch mit der 700D, zumindest auf den Fotos sind keine großen Unterschiede zu sehen.
ML wäre nicht das Problem, habe noch einen AstroPi3 für diesen Zweck übrig, da kann ich eine Spiegelvorauslösung mit einplanen auch ohne ML. Das Problem ist aber die Erschütterung die beim hoch und runter klappen entsteht wenn meine Hauptkamera auf der anderen Seite gerade belichtet. Ich habe leider nur eine HEQ-5 und möchte da keine Vibration herausfordern.
Aus diesem Grund will ich den Spiegel deaktivieren.
Das Risiko nehme ich dann wohl in Kauf, weil so liegt die Kamera ungenutzt im Schrank.
Vielleicht reicht es den Spiegel auch einfach Q&D oben zu fixieren? Muss das mal testen...

Danke Andreas :)

CS
Lucas

Hallo Lucas,

"einfach" fixieren sollte auch gehen. Es gibt ja auch Filter die den Spiegel blockieren und die Kameras funktionieren auch.

Gruß
Andreas

So die erste Nachtsession mit der modifizierten Camera ist soweit erfolgreich verlaufen.

Ziel war Cygnus mit einem 50mm F1.8 Objektiv. Das Scharfstellen gestaltet sich wie üblich nicht ganz einfach aber auf dem Display im Dunkeln sah alles soweit okay aus.
In Summe 60 Bilder a 90s bei ISO 800 und F2.8 sind es dann geworden dazu kamen 10 Bias und 15 Flats.

ein Rohbild:
Medienobjekt 42128 betrachten

Heute dann der erste Schreck nach dem Versuch die Bilder mit DSS zu stapeln:
Der obere Bereich ist extrem unscharf obwohl alle Light gleichmäßig scharf sind. Getestet mit und ohne Flats/Bias.
Medienobjekt 42127 betrachten

Ein Versuch das Ganze in Siril zu stacken, bringt aber ein brauchbares, gleichmäßig scharfes Ergebnis
Medienobjekt 42129 betrachten
Meine Vermutung wäre, dass ich den Sensor verkippt habe und dadurch eine Art Bildverzerrung entsteht. DSS gleich diese nicht aus und stapelt die nicht sauber über einanderliegenden Bereiche. Ergebnis Matsch im verzerrten Bereich.

Siril agiert vielleicht etwas cleverer und schafft es die "Verkippung" zu kompensieren.

Hat jemand sonst noch eine Idee vorher dieser Effekt in DSS kommen kann?
Bei Gelegenheit wird die Kamera an einen 72ED APO geschraubt. Dafür habe ich eine Bathinov Maske und bin mir beim Fokus der Rohbilder dann sicher. Mal schauen ob ich da ein ähnlich seltsames Ergebnis erhalte.
Ein Test mit PixInsight fällt vorerst aus, die Testlizens ist durch und aktuell ist mir die Investition zu groß.

Gruß
Andreas

Okay, also wenn ich in DSS eine bilineare Ausrichtung erzwinge, dann sieht auch das Bild aus DSS vernünftig aus.
Also entweder interprätiert DSS die Bilddaten komisch und wählt die falsche Ausrichtungsmethode, oder ich habe da wirklich eine Verkippung die automatisch nicht erkennt und korrigert.

Edith fragt ob es Bildtests gibt die ich durchführen kann um eine Verkippung zu erkennen?

Gruß
Andreas

Hi,

stell mal in DSS ein das er weniger Sterne erkennt. Das hilft meisten bei Deinem Problem. Klingt komisch ist aber oft so.

Gruß Markus

Hallo Markus,

hatte ich bereits versucht, allerdings ohne Erfolg. Bin zwar noch nicht sehr erfahren aber ein paar Dutzend Stacks habe ich mit DSS ja bereits erstellt und nie solch ein Muster gesehen, daher dachte ich sofort an ein Problem nach dem Umbau.

Du denkst also nicht dass ich ein Problem mit dem Sensor habe, richtig?

Gruß
Andreas

Ich kann die Bilder leider nicht anschauen. Von daher kann ich nur anhand des Textes handeln.

Gruß Markus

So nun sollten die Bilder wieder zu sehen sein.

Stehe etwas auf Kriegsfuss mit der Galerie ;)

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben