Canon EOS 80D Raw (CR2) nicht in Fitswork/DSS?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GalileoGalilei

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe neu eine Canon EOS 80D und stelle fest, daß weder Fitswork noch DSS (Deep Sky Stacker) die Raw Files der 80D (*.CR2) korrekt laden. Es ist nicht so, daß sie sie nicht laden, aber was rauskommt ist Müll.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt? Offenbar mach Canon was anders und es braucht Fitswork/DSS Updates? Ein neuer Codec, der mit der Kamera-Software kommt, sorgt zwar dafür, daß die CR2 im Windows Explorer korrekt dargestellt werden, aber Fitswork/DSS haben nichts davon.

Kann gerne irgendwo Beispiele bereitstellen, wenn gewünscht. Danke im Voraus,

GG
:)

Zur Info: Fitswork 4.47, dcrawfw.dll v1477, Windows 10 64bit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Caon EOS 80D Raw (CR2) nicht in Fitswork/DSS?

Hallo André,

habe leider keine 80D, aber hast Du die aktuelle "dcrawfw1477.zip" von der Fitswork-Homepage ins Fitsworkverzeichnis entpackt? In der "dcrawfw" werden gelegentlich neue RAW-Formate zur Verfügung gestellt. Vielleicht hilft's!

Gruß aus Norddeutschland
Kai

OK, Du warst mit den Infos schneller....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Caon EOS 80D Raw (CR2) nicht in Fitswork/DSS?

Zitat von AstroKai:
...aber hast Du die aktuelle "dcrawfw1477.zip" ...

Ja, die hab ich damit ist der Status folgender:

* CR2 in Original-Größe (6000x4000px) funktioniert
* mRaw (CR2 mit Binning, 4500x3000px) funktioniert nicht. Geöffnetes Bild sieht zerstört aus.
* sRaw (noch stärkeres Binning, 3000x2000px) verliert jegliche Farbe, kommt als schwarz/weiß raus.

Leider geht damit das schöne Feature Binning/mehr Lichtempfindlichkeit verloren.

GG
:O

Hallo André

hast Du das Problem mit DSS und der 80D lösen können? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 80D zuzulegen und wüsste gern ob ich weiterhin mit DSS arbeiten kann.

Danke für eine kurze Rückmeldung
Markus

Hallo,

ich habe mit der 80D dasselbe Problem. Habe z.B. Flat erstellt und in Fitswork nach RGB getrennt: R ist fast schwarz, G ok und B sehr hell.
Habe versucht, auf der Seite von DCRAW etwas zu finden. Bisher erfolglos. Suche nach einer dcraw.dll, habe aber bisher nur Quellcode (*.c) gefunden. Wenn jemand erfolgreich war, wäre es nett, die DLL hier bekannt zu machen. Die Version 1477 aus Fitswork ist es jedenfalls nicht, die wir brauchen.
Auf dem Display der Kamera sieht das RGB-Histogramm ganz normal aus.
CS Erik

Hallo,

habe gerade eine vorübergehende Lösung erfolgreich ausprobiert:
Man lade und arbeite (stacke) in Fitswork zunächst ohne RAW-Farbinterpolation (kann in den Einstellungen abgeschaltet werden). Zum Schluss wählt man unter Bearbeiten / CCD / Farb-CCD zu RGB-Bild. Dann öffnet sich ein Fenster und die Grundeinstellung funktioniert bereits (Bayer, astro).
Zum Hintergrund bei mir: Ich hatte Spektren aufgenommen und der orange und rote Teil fehlte komplett. Nun ist er weider da.

Gruß Erik

Hallo André,

die EOS 80D hat den neuesten Canon-Sensor mit Dual-Pixel.
Es könnte noch eine Weile dauern, bis DCRAW dies unterstützt.
Selbst Lightroom kann das erst seit kurzem.

Hallo Edgar,

woh. Daran habe ich nicht gedacht. Der Dual-Pixel-Sensor wird tatsächlich Auswirkungen haben.

Meine Versuche mit verschiedenen manuellen RAW-Farbinterpolationen mit Fitswork und dcraw1477 ergaben unterschiedliche Ergebnisse (mit dcraw1468 noch wieder andere). Meistens fehlten die extremen Farbenden.

Die Versuche hatte ich mit einem Spektrum von Deneb gemacht, wo mir auch Vergleiche mit der 40D, 60D und 60Da vorliegen. Das Spektrum dann mit RSpec vermessen und alle miteinander verglichen. Auch mit DSS habe ich gestackt und verglichen. Das Ergebnis war wieder anders, aber auch kein vollständiges Spektrum.

Die beste Lösung war (leider), die Bilder zuerst mit DPP von Canon in TIF-16 zu wandeln. Danach ist man völlig frei, hat aber das Rohbild bereits manipuliert. Trotzdem scheint mir dies zurzeit die beste Lösung.

Ich habe meinen Canon Professional Service angeschrieben, der mich seit Jahren als Astrophotographen gut kennt. Ich hoffe, er weiß Näheres, was uns hilft.

Noch ein Hinweis zu Fitswork:
Man kann dort sehr vieles einstellen. Nicht nur, dass beim Laden keine RAW-Farbinterpolation stattfinden soll, sondern auch, dass nicht skaliert werden soll. Dann muss man beim späteren Konvertieren R und B multiplizieren mit Faktoren, die man ausprobieren muss. Auch kann man das Kamera-Farbprofil ein-/ausschalten, und einiges mehr. Ferner ist ohne Skalierung das RAW-Bild der 80D 6288*4056 Pixel groß. Der "dunkle Rand" stört oftmals und müsste wohl vorab weggeschnitten werden.

CS Erik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben