Canon EOS CR2 RAW -> Photoshop CS2 V9.x -> PlugIn - Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Habe Photoshop CS2 V9.x und wollte eine CANON EOS xxxx.CR2 Foto öffnen. Dazu habe ich mir das Photoshop PlugIn RAW 13.1 unter WIN10 in das Photoshop Verzeichnis geladen und installieren lassen. Installation lief fehlerlos durch.

Versuche ich nun in PS durch DATEI/ÖFFNEN ALS... Camera RAW...CR2 eine CR2 Datei zu öffnen, dann bekomme ich die angehängte Fehlermeldung.
Mache ich was falsch, funktioniert diese SW Kombination nicht oder was könnte es sonst sein?

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Dateiformat.jpg
    Dateiformat.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 132
Bekomme eine ähnliche Fehlermeldung bei meinen Canon-Raws.
CS2 auf Win7 Ultimate (aktueller stand).
"Datei konnte nicht geöffnet werden, weil das Dokument nicht vom richtigen Typ ist."

Ich konvertiere immer vorher im Canon Digital Photo Proffessionel in .tif.

Im DSS und in Affinity gibts keine Probleme mit den Raws.
Muss also am Plugin oder an CS2 selber liegen.

Hallo!

Mein Photoshop CS6 kann auch keine Canon Raw Dateien direkt öffnen. Nur DNG Dateien, die man vorher mit dem „Adobe DNG Converter“ (gibt es bei Adobe gratis zum Download) aus den CR2 Dateien erzeugen kann. Das geht ziemlich von alleine, man muss dem Programm nur die Verzeichnisse für die Rohdaten und DNGs einstellen und dann konvertiert es automatisch alles, was neu dazu kommt. Das gute an dieser Methode ist es, dass die eigentlichen Rohdaten dabei gar nicht verändert werden, sondern nur „neu verpackt“. Die eigentliche Unwandlung der Rohdaten erledigt dann Photoshop mit dem Camera Raw Plugin (auch gratis bei Adobe erhältlich).

Ich muß allerdings sagen, dass ich Photoshop nicht mehr verwendet habe, seit ich vor ein paar Wochen Affinity Photo gekauft habe. Das kann Canon Rohdaten direkt laden und hat auch alle gängigen Astronomieberechnungen schon eingebaut.

Grüße
Maximilian

Danke euch! Dann liegt das Problem wohl nicht an mir.

Das CANON Digital Photo Proffessionel habe ich auch.
Wußte auch nicht, dass man aus CR2 -> DNG machen kann. Das "Affinity Photo" ist ja auch nicht teuer. Mal sehen...

Werde mal beide Wege ausprobieren. Ansonsten nutze ich parallel GIMP und da "UFRAW" sowie "RAWTherapee". Aber schöner wäre ja wirklich direkt CR2 in Photoshop bzw. direkt in GIMP zu öffnen ohne Zwischenschritt. Merkwürdig, dass solch großen und bekannten Programme das nicht direkt schaffen.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
selbstverständlich kann PS mit allen Canon Formaten umgehen, Du hast irgendein Konvertierungsproblem mit Deiner Uralt-Version, die -nur mal so nebenbei- keine Freeware ist.
CS
Dieter

Hallo!
selbstverständlich kann PS mit allen Canon Formaten umgehen, Du hast irgendein Konvertierungsproblem mit Deiner Uralt-Version, die -nur mal so nebenbei- keine Freeware ist.
Das stimmt so wirklich nicht. Meine Photoshop CS6 Version (gekauft! und zwar deswegen, weil das die letzte Version war, die man nur einmal bezahlen muß und nicht jedes Jahr wieder) ist sogar jünger als meine Canon Kamera und kann mit deren Rohdaten trotzdem nichts anfangen. Übrigens auch nicht mit denen von meiner Panasonic und meiner Sigma Kamera... Ohne DNG Konverter geht es nicht. Bei den neueren Photoshop Versionen mag das anders sein.

Grüße
Maximilian

Hallo Hartmut,
CS
Dieter
Hallo Dieter,
dann bin ich aber nicht der einzige mit dem Problem und suche weiterhin eine Lösung.
Läuft den diese Kombination bei Dir oder gibts hier jemanden, bei dem das so funktioniert?

Bezüglich Photoshop: ja, stimmt, muß gekauft werden!

Grüße
Hartmut

Hallo zusammen,
das ist leider so. Die alten Versionen, egal ob Photoshop oder DxO Photolab, unterstützen moderne Kameras nicht. Da hilft nur Photoshop CC, ist mit ca. 10.-/Monat ja durchaus noch bezahlbar. Für meine EOS R5 musste ich auch von DxO die neueste Version kaufen. War am Anfang etwas ärgerlich, weil ich die Kamera hatte, aber die neue Version von DxO noch nicht verfügbar war. Photoshop konnte die RAWs *.CR3 sofort öffnen. Die Entrauschung ist allerdings in DxO um Welten besser, deshalb verwende ich den RAW Konverter von Photoshop nicht mehr.

Hallo Leute,

Tja, wer 2021 erfolgreich mit Photoshop arbeiten möchte, sofern er es tatsächlich will und nicht die "viel besseren und viel billigeren" Programme benutzt, welche unter uns Astronomen kursieren, der sollte tatsächlich zu Photoshop CC greifen. Das Programm ist super, immer auf dem neuesten Stand und auch bezahlbar. Abgesehen davon kenne ich auch für die Tageslichtfotografie nichts besseres.
Ist Photoshop CS2 nicht noch aus dem letzten Jahrhundert? :unsure:

Ich kann nur zustimmen. Photoshop CC braucht man, zumindest ich. Vor allem durch Plugins wie Topaz, GradientXTerminator, wird das Programm ungeheuer aufgewertet. Für die astronomischen Basics halte ich PixInsight für das Mittel der Wahl. Für die RAW Entwicklung meiner Tageslichtaufnahmen (EOS R5, vorher EOS 5DsR) ist aber DxO Photolab die erste Wahl wegen der Entrauschung. Alle diese Programme haben eines gemeinsam: sie kosten Geld.

Hallo!
Vor allem durch Plugins wie Topaz, GradientXTerminator, wird das Programm ungeheuer aufgewertet.
Die kann man beide auch mit Affinity Photo verwenden. Mein Problem mit neueren Photoshop Versionen ist, neben dem unsäglichen Abo-Modell, dass man dafür auch ein ziemlich aktuelles Betriebssystem braucht und für letzeres einen ziemlich aktuellen Rechner. Brauche ich sonst für nichts, also kaufe ich es nicht. Affinity ist da deutlich weniger anspruchsvoll.

Grüße
Maximilian

Affinity habe ich auch, gefällt mir auch ganz gut, aber ich gestehe, dass ich zu faul zum umlernen bin. GradientX verlangt unter Affinity bei mir immer die Registrierungsdaten, unter CC nicht

GradientX verlangt unter Affinity bei mir immer die Registrierungsdaten, unter CC nicht
Das wird bei Photoshop wohl irgendwie über die „Creative Cloud“ zentral gehen. Affinity hat sowas (noch) nicht. Wird aber sicher auch noch kommen.
Es ist halt immer die Frage, wie „professionell“ man arbeiten möchte. Natürlich ist es schön, immer das bestmögliche Werkzeug verwenden zu können. Aber der Preisunterschied muss halt auch in echtem Mehrwert erkennbar sein. Das ist wie, wenn ich zweimal im Jahr ein paar morsche Äste im Garten absägen muß. Sicher kann ich mir dafür eine „Stihl MS 881“ für Waldarbeiter kaufen, die nichtmal merkt, dass ihr gerade ein Ast im Weg war. Aber ich kann auch den billigsten Chinaschrott vom Hornbach dafür kaufen und die Äste sind am Ende auch ab. Dauert halt 10 Minuten länger, dafür bleibt Geld für einen Urlaub mit der Familie übrig :)

Grüße
Maximilian

Ich glaube nicht, dass das über die Cloud geht, GradientX hatte ich auch schon unter CS3 oder so. Mein Hauptgrund für Photoshop war 2003, als ich damit angefangen habe, dass es alle hatten. Praktisch alle Tutorials von Robert Gendler, Tony Hallas und anderen bezogen sich auf Photoshop und waren natürlich in Englisch. Deswegen hatte ich immer, bis heute, alle Bildverarbeitungssoftware in Englisch.

Hallo!
Ich glaube nicht, dass das über die Cloud geht, GradientX hatte ich auch schon unter CS3 oder so.
Aus Neugier habe ich ein bisschen gegoogelt und bei CloudyNights das hier gefunden, geschrieben im vergangenen September von Entwickler selbst: „BTW, GradientXTerminator is now more compatible with Affinity Photo, in that you no longer have to re-enter your license info every dang time you use it.“. Ein gelöstes Problem offenbar.

Für mich war Photoshop auch viele Jahre lang (ab ca. 1990) das meistgenutzte Bildbearbeitungsprogramm. Entweder ich konnte es bei Arbeit- bzw. Auftraggebern benutzen oder hatte eigene Lizenzen für Photoshop Elements und später auch für CS2 (das übrigens von 2005 und nicht aus dem letzten Jahrhundert ist wie oben geschrieben :p ) und CS6, die ich jeweils „günstig“ (wenn man 500 Euro so nennen will) Leuten abgekauft habe, die zu anderer Software gewechselt sind. Abonnieren werde ich das Programm aber nicht, vor allem weil ich, wie oben schon geschrieben, dafür gleichzeitig bei Apple-Abonnement für neue Hardware alle paar Jahre abschliessen müsste. Geht gar nicht.

Und auch ich stelle jedes Programm auf englisches Interface ein. Ich wüsste gar nicht, nach was ich in einer deutschen Oberfläche suchen müsste wenn ich „copy“ und „paste“ verwenden will :)

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben