Canon EOS M10 - Fotografie ohne Objektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anfrily

Aktives Mitglied
Hallo. :)
Wie aus dem Titel zu entnehmen ist, habe ich eine Canon EOS M10 und möchte diese an mein Teleskop anschließen.
Dazu habe ich mir einen EOS-M auf T2 Adapter und einen T2 auf 1,25" Adapter zugelegt und alles funktioniert scheinbar einwandfrei.
Bis auf eines: Die Kamera. :smiley56:

Das Problem ist nämlich dass die Kamera sozusagen "Streikt", vermutlich, da kein Objektiv mit Blende, sondern nur diese Adapter (und das Teleskop natürlich) angeschlossen sind
(kleine Info am Rande: die Kamera geht an und es scheint, alles zu funktionieren, aber beim Auslösen gibt es keine Fehlermeldung auf dem Display oder sonst irgendwo eine Andeutung darauf).
Die Kamera geht zwar an, aber das Fotografieren selbst ist (scheinbar) nicht Möglich, auch im manuellen Modus, wo es bei den meisten Kameras scheinbar funktioniert.

Auf dem Display kann man z.B. Jupiter problemlos erkennen, aber die Kamera will einfach kein Foto schießen.
Ich habe schon gefühlt 90% des Internets danach durchsucht und keine Lösung für mein Problem gefunden.
Deshalb frage ich jetzt hier:

Hat irgend jemand, der vielleicht selbst diese Kamera hat oder sich in dem Gebiet auskennt, eine Ahnung, ob es eine Einstellung gibt, mit der ich das Problem lösen kann, oder ob es eine andere Lösung gibt?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Grüße, André :)
 
Hey André,

ich kenne jetzt zwar nicht die M10, aber z.B. bei den Sony NEX gibts im Menü eine Einstellung "auslösen ohne Objektiv". Würde mich wundern wenn das bei der M10 nicht gehen würde.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Dominik
 
Hi, Dominik

Danke für deine Antwort, aber leider kann ich nichts im Menü finden, was auf deine Beschreibung passt...
Wo genau ist das denn bei dir in den Einstellungen?

Grüße
 
Hallo André,
ich habe zwar auch die M10 nicht, aber die Ur M1, dort geht das Auslösen ohne objektiv nur im M-Modus. Auf dem Automatik Modus geht gar nichts…. Vorher muss man aber in den Costumizer Funktionen (bei der M1 C.FnIV 7) das Auslösen ohne Objektiv aktivieren.
Ich nutze den Automatik Modus zum Scharfstellen und gehen dann auf M und suche die Belichtungszeit per try and erroy. Der Automatik Modus ist immer um Faktor X heller.
Ich hoffe es hilft Dir etwas.
Viele Grüße
Markus
 
Hallo Andre,

Versuch das mal ,hab ich in einem Forum gefunden.

Zitat
Aktivieren Sie unter Individualfunktionen/C.Fn. IV: Operation/Weiteres die Funktion "Auslösen ohne Objektiv", damit die Kamera auslöst.

VG Cl.-D.


Ups...Markus war schneller.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben