Canon EOS M100a Fernauslöserumbau first light an M42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hi,

ich konnte mir eine defekte Eos M100 sichern. Die soll ja den gleichen Sensor wir die 80D haben. In der Astrogemeinde ist ja ab der 77D der Ruf von Canon wieder besser geworden, da die Sensoren ISO-Invariant sind.
Die Eos war zügig repariert und zur a-stro Version umgebaut. Der fehlende Fernauslöser tut mir als Mgen Benutzer natürlich weh. Also habe ich mir kurzerhand einen nachgerüstet. Dazu drei Lackdrähte an den Auslöseknopf:

1610362452137.png

Blitzelkos entfernen und 2.5mm Klinkenbuchse einkleben:
1610362489132.png

Verkabeln und Gehäuseöffnungen machen:
1610362521262.png

Der Fernauslöser funktioniert einwandfrei mit dem Mgen zusammen. Und da gestern das erste mal seit langem wieder klar war konnte ich die Kamera sogar testen.

50 x 120 Sekunden @ ISO200, TS 150mm Hypergraph, EQ6, MGEN3 am Sucher. Man sieht schon deutlich das es diesig war, aber für 100 Minuten ist das schon sehr ordentlich.
1610362622395.png

Die hohe Auflösung scheint gut mit dem Hyper zusammen zu arbeiten. Die Details sind mehr als gut:
1610362736785.png

Fazit: kleine, sehr günstige Kamera mit ordentlichem Sensor. Die darf erst mal bleiben.

Gruß Markus

Moin,

da die M100 die kleinen Akkus hat und diese bei den niedrigen Temperaturen recht schnell leer sind habe ich noch eine zweite USB-Buchse angebaut. Im inneren ist ein kleiner Boost der aus den 5V 8.3 Volt zaubert...

1610960836475.png

Und so sieht sie zusammengebaut aus:
1610960865626.png

Gruß Markus

Hallo,
ich bin neu im Hobby. Dementsprechend auch hier neu.
Ich hatte mir die M100 angeschafft bevor es mit der Astrofotografie los ging. Jetzt ärgert es mich, dass die Kamera nicht mit den gängigen Software-Titeln bedienbar ist.
Als Alternative habe ich eine Handy App gefunden, mit der ich die Kamera nach Belieben und stabil betreiben kann. Ich pack mir dann mein iPad daneben und die Kamera macht beliebig lange Serienbilder.
wirklich stören tut mich nur, dass ich nicht zwischendurch Remote mal den Fokus oder das guiding auf den Bildern kontrollieren kann. Daher denke ich darüber nach die Kamera gegen eine ältere Astro-Modifizierte Kamera einzutauschen. Würde dann sicher bei Digic 4 oder 5 landen,

Mich würde jetzt die Meinung eines erfahrenen Gleichgesinnten interessieren, ob der Sensor am Ende so ordentlich ist, dass sich der astro Umbau lohnt? Mit dem kleinen Malus der Steuerung über Handy oder iPad App kann ich leben. Ich bräuchte nur die Gewissheit, dass die Ergebnisse (Bilder) mit astro Umbau der M100 durch eine Digic 4 oder 5 nicht erreicht werden können, von der reinen Auflösung vielleicht mal abgesehen.
Gibts evtl. nen Tipp wo ich die günstig umbauen lassen könnte?

VG
Thomas

Hi,

Digic 5 wäre dann eine 650D, 700D, 100D oder M. Keine dieser Kameras kommt an den Sensor der M100 ran. Der Sensor der 100er ist ein ISO-Invarianter Sensor, also bei Canon von der neuen Generation. Ich persönlich hatte schon ziemlich alles von Canon in den Händen. Aber die 100er ist da echt eine Ausnahme was Preis / Leistung angeht.

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich habe mir auch eine EOS M100 angeschafft, habe sie schon astromodifiziert nun stehe ich vor einem Problem mit dem Auslöser.
Dachte, es wird mit Gphoto2 schon funktionieren, die Kamera soll ja kompatibel sein... Pustekuchen. Jetzt bleibt mir keine andere Wahl als die Fernauslöserbuchse da rein zu basteln, wie Du es hier gemacht hast.
Dazu hätte ich eine Frage bevor ich was falsch mache... Die Blitzelkos, kann man die einfach so heraus nehmen? Oder muss da noch was dran?
Hatte, nach dem ich den Sensor nackig gemacht habe Err20 am Display, bis ich es geschnallt habe dass der Fehler vom nicht mehr vorhandenem Rüttler kommt.
Bei den Elkos will ich keine Überraschung mehr erleben ;)

CS
Lucas

Moin Lucas,

wieso hast Du den Rüttler ausgebaut? Der sollte in der Kamera verbleiben da dieser gleichzeitig noch IR/UV Filter ist.
Die Elkos kannst Du einfach ausbauen. Das ist ja ein extra "Modul".

Gruß Markus

Hallo Markus,

aah, OK vielen Dank für die Info.
Ja, ich weiß, das war Absicht, ich wollte den Full-Spectrum-Mod. Gegen UV/IR hab ich ja den Clipfilter.
Gegen den Error 20 muss man in der Kamera die Sensorrreinigung deaktivieren, dann passt das. Am besten noch vor dem Umbau weil da rein zu kommen war schwierig...

CS
Lucas

Hi,

einfach beim Einschalten schnell die Menütaste oder den Auslöser halb drücken...

Gruß Markus

@Luke76 Bulb mit gphoto2 geht mit der M100. Selbst getestet und auch hier von jemand beschrieben: Canon EOS M100 – Sternwarte Vach

Ich habe ein Skript, die Einzelbelichtung geht aber so:

gphoto2 --set-config iso=400 --set-config eosremoterelease=2 --wait-event=60s --set-config eosremoterelease=11 --wait-event=2s

Das letzte Waitevent war glaub ich wichtig.

Gleichzeitig geht Bulb auch mit EKOS auf dem Astroberry.

Bei beiden habe ich noch keine Langzeiterfahrung.

VG
Grischa

Zuletzt bearbeitet:
Danke Grischa, das Problem mit gphoto2 saß vor dem Bildschirm _jungeschlagen:
Ein anderer User hier im Forum hat mir vor kurzem geholfen und der Fehler ist erkannt.
Ja, es funktioniert, habe mir auch ein Script geschrieben aber die Bedienung am Acker ist dann doch eher unkomfortabel. Ich bin kein Programmierer, ich hätte gerne eine WebUI oder eine andere UI die die Parameter einstellt, so könnte man es per Touchscreen komfortabel einstellen und starten. So etwas bekomme ich aber nicht hin...

Aus diesem Grund steht der Umbau trotzdem bevor, warte nur noch auf Lackdraht (dachte, ich habe noch was da) dann geht es los.
Kastars/Ekos läuft auf der Hauptmontierung, die M100a wird nur nebenbei auf einem Tracker laufen. Will es so einfach wie möglich halten, deshalb wird die Kamera mit einem Intervallauslöser angesteuert.

CS
Lucas

Der Vollständigkeit halber habe ich noch eine Ergänzung:
Mit der iOS App CC&C lässt sich die Kamera gut steuern. Bei Verwendung des WLAN der M100 und nem iPad direkt daneben, lief die Kamera mehrfach über Stunden problemlos durch. Wirklich robust. In 5 Metern Entfernung durch die Hauswand/Scheibe ging das nicht mehr zuverlässig. Da die Kamera bei mir an der Hauptmontierung hängt und ich nicht aufs Dithern verzichten wollte, bin ich auf Ekos umgestiegen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben