Canon Fernglas mit Stabilisator

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Horstvonbruehl

Aktives Mitglied
Liebe Sternenfreunde,

mich würde mal interessieren was beim Canon 12x36 und beim 12x36 IS II der Unterschied ist.
Das ohne Zusatzbezeichung scheint wohl das Vorgängermodell zu sein-ist aber komischerweise teurer.
Nach den Bildern ist der Stab.knopf aber seitlich was ich persönlich bequemer finde.
Hat hier jemand im Forum mit diesen Gläsern schon Erfahrung bezüglich für Tag UND Nachtbeobachtung ?
Oder sollte man sich doch besser gleich fürs 10x42 WP entscheiden?

CS
Horst

Hallo,

ich habe das 12x36 IS II seit fast einem Jahr und bin rundum zufrieden damit. Hätte ich noch ein bisschen gewartet, wäre es wohl auch das 10x42 geworden (bzw. das würde ich mir vermutlich heute kaufen).

Gruß
Adson

Hallo Adson,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass das hochgelobte Canon 10x42L IS WP tatsächlich nur ein 10x37 ist ( Quelle : Jülichforum, Testbericht von Hrn. Schön ).

Eine Firma, die so mogelt, ist mir suspekt.

Beste Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ja das hatte ich seinerzeit auch gelesen und eben auf eine Korrektur gehofft. Ist das immer noch so?! Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil ich das 12x36 dann getestet hatte und damit wie gesagt zufrieden bin.

Gruß
Adson

Hallo Manfred, Hallo Adson,

ob sich dann der doppelte Preis für 0,7 AP lohnt?
Immerhin kostet das (angebliche) 10x42 1050€, daß 12x32 ISII ist schon für 514€ zu haben.

Zitat von NGC224:
Hallo Adson,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass das hochgelobte Canon 10x42L IS WP tatsächlich nur ein 10x37 ist ( Quelle : Jülichforum, Testbericht von Hrn. Schön ).

Eine Firma, die so mogelt, ist mir suspekt.

Beste Grüße

Manfred

Im ernst!!!?

Hallo Horst,

genau das war meine Meinung auch und ich hatte damals von den Abblendungen gehört. Deshalb wurde es bei mir dann das 12x36 IS II.

Was mir an dem Glas sehr gut gefällt:
+ hervorragende Optik, geringe Verzeichnung, hohe Randschärfe, hell und schöner Weitwinkel
+ der Stabi ist einfach Sahne, Knopf drücken, nach max. 1 - 2 sek. "steht" das Bild
+ ein absolutes Leichtgewicht
+ geringer Batterieverbrauch

Was mir nicht so sehr gefällt:
- die Fokussierung über die Frontlinsen des Objektivs, ich hatte zwar damit bisher keine Probleme, aber dort sehe ich als erstes eine mögliche Eindringstelle für Feuchtigkeit und Schmutz

Eher neutral bewerten würde ich:
o keine brauchbaren Abdeckungen für Objektive und Okukare, dafür eine durchaus brauchbare Tasche dabei
o Form und Bedienung ist gewöhnungsbedürftig

Optisch ist dieses Glas meiner Meinung nach absolut top, es kostet ja auch "nur" ~ 520 EUR. Die Frage ist, wie lange der Stabi hält. Die Garantiezeit ist überschaubar und es wäre sehr schade, eine Top-Optik wegwerfen zu müssen, weil das Bild wackelt. Ein Stativgewinde ist nämlich nicht vorhanden.

Übrigens funktioniert der Stabi auch bei Beobachtungen im Zenit einwandfrei - manche erzählen da von einem nicht mehr so ruhigen Bild. Ich nehme an, das liegt an einem erhöhten Grundtremor bei diesen Leuten, wenn sie das Glas "über Kopf" halten. Da kann es schon sein, dass der Stabi an die Grenzen kommt. Wenn man einigermaßen ruhig hält wie auch bei Beobachtungen am Horizont, dann klappt das hervorragend.

Ich war in Sachen Astro-Nutzung erst ein wenig skeptisch wg. der relativ kleinen Öffnung und nur 3 mm AP. Allerdings muss ich sagen, dass 12x frei Hand einfach nur schön sind und ich habe das Glas immer mit dabei, wenn ich draußen bin. Als Aufsuchglas, und auch einfach zum Spazierensehen ein Genuss!

Wenn Du das Teil mal ausprobierst, hat es einen hohen "behalten will" Suchtfaktor ;)

Gruß
Adson

Hallo Horst,

das Canon 10x42 ( 37 ) ist optisch in einer höheren Liga anzusiedeln als die anderen Canons. Transmission, Sehfeld und Bildschärfe sind lt. Jülichforum-Test ( siehe dort ) schon Spitzenklasse, was den höheren Preis wohl erklärt. Außerdem ist es wasserdicht.

@Kraupi: Ich habe nicht gescherzt. Wie man dem Bericht von Hrn. Schön entnehmen kann, hat das Canon nur 37mm effektive Öffnung, da nicht das komplette Strahlenbündel zum Okular gelangt.

Beste Grüße

Manfred

Hallo Horst,

es gibt Unterschiede zw 12x36 und 12x36II, das 12x36 ist der Vorgänger. Such mal bei Google Bilder Suche. Das alte 12x36 ist "eckiger". Soviel ich weiß hat das alte Glas Dachkantprismen und das neue Porros? Ist aber egal. Ob sich die Okulare geändert haben, hm, das müsste man rasubekommen.
Hatte mal das alte 15x45 für einige Wochen, das sieht genauso "eckig" aus und hast sicher auch das gleiche Innenleben wie das alte 12x36, es war super. Die Okulare waren glaube Sechs-Linser (67 Grad!!!), scharf bis zum Rand! Das kleine 10x30 kenne ich auch, ist wirklich gut (5-Linser, 60 Grad).
Du machst mit so einem Glas nichts falch, für Astro ist es immer ein Kompromiss, das 15x45 ging ganz gut, aber für Wanderungen zu unhandlich. Da ist das kleine sicher besser. Eigentlich braucht man zwei. Das 10x42 ist einfach zu teuer.

cs
Kai

Hallo Kai, Manfred und Adson,

was mich eben wundert ist das das Vorgängermodell teurer ist.
Komisch oder?
Denke nach Rücksprache mit meinem Finanzminister werde ich mich doch für das 12x36 II entscheiden.
Ich habe so ein älteres Steiner Safari 12x50 und die Vergrößerung ist freihändig nicht erste Sahne...
Es passen zwar die Plejaden genau ins Blickfeld aber auf Dauer ist es sehr anstrengend.
Ich denke auch das der Preis für das 10x42(37) letztendlich im Vergleich zum 12x36 nicht gerechtfertigt ist.
Irgendwie hat man da ein komisches Gefühl für die Dichtheit und die extra Vergütung das doppelte hinlegen zu müssen.
In der Zeitschrift Astronomie Heute war ja vor 2-3 Ausgaben mal ein Bericht über das 10x42 WP was sich aber sehr nach Werbetrommel anhörte, daß hat mich dann eher vom Kauf abgeschreckt.

Grüße Horst

Hallo Horst,

guck mal auf diese Seite:
http://www.usa.canon.com/consumer/c...elFeaturesTabAct&fcategoryid=128&modelid=8167

und vergleiche hiermit:
http://www.usa.canon.com/consumer/c...categoryid=128&modelid=9836#ModelTechSpecsAct

Das neue ist leichter(!), hat 5-Linser-Okulare mit 60 Grad und Porro-Prismen.
Das alte hat Dachkant-Prismen (!) und 7-Linser Okulare mit 67 Grad (deshalb sicher teurer) aber ist wirklich schwer.

12 fach sollte es schon sein, sonst lohnt ja der Stabi kaum :o)
Wie auch immer, berichte mal nach dem First Light.

cs
Kai

Hallo Kai,

erstmal Danke für Deine Mühe.
Das würde auch den höheren Preis erklären.

Ich habe mich jetzt für das IIer entschieden und muss aber erst meine bessere Hälfte *weichkochen*.

Heute Nachmittag waren wir bei uns spazieren und beobachteten dabei einen Schwarm Stare der sich von Minute zu Minute vergrößerte.
Es kamen immer mehr dazu (bestimmt einige tausend Tiere) und suchten sich dabei eine Baumgruppe für eine kurze Pause aus.
DA HÄTTE ICH DAS GLAS GUT GEBRAUCHEN KÖNNEN!!!!
lach

CS
Horst

Bei Amazon.de ist das Glas von 514 auf 620 Euronen über Nacht teurer geworden!!!

Ja haben wir den schon Weihnachten???

Ich halte die Garantiezeit von einem mageren Jahr für eine Frechheit bei diesen nicht gerade niedrigpreisigen Geräten.

Man bedenke: Da gibt man ein kleines Vermögen für das 10x42 IS aus und das Ding gibt nach etwas mehr als einem Jahr den Geist auf...

Hallo Adson,

ja ne Inflation von 20% über Nacht!!

Ist wohl eher der Weihnachtszuschlag!
also über 600€ geb ich nicht aus und wenn ich bis nächstes Jahr warte!!

Hallo Friedel,
hätte ich auch nicht gedacht mit einem jahr Garantie, ein jahr ist heftig!

CS
Horst

Hallo Horst,

ich habe damals auch ziemlich herumgesucht und Carsten hatte mir dann von seinen Erfahrungen berichtet. Die haben mich letztlich überzeugt, es mal zu probieren. Als das Glas dann da war, habe ich es für alles mögliche ausprobiert und es ist einfach super. Ich bin normalerweise kein Freund von solchem "elektronischen Spielkram" an einer Optik (auch wg. möglicher Ausfälle usw.), dieses Glas ist aber einfach ein Erlebnis. Vom Beobachten der Natur (Vögel, Landschaften) über Flugzeuge (man staunt, was man in der Nähe eines Flughafens so alles sieht) und Gebäude/Architektur. Die Naheinstellgrenze ist etwas ... nun ja, aber es ist ja ein FERNglas.

Essential Systems oder andere Händler haben es ja nach wie vor für weniger als 550 EUR im Angebot.

Dass Elektronik auch kaputt gehen kann, ist natürlich fakt. Aber was gibt man alles aus für EDV und Zubehör, Handy, Kameras usw. usw. ... wirklich billig ist das alles nicht und 30 Jahre Garantie bekommt man da auch nirgendwo dazu.

Von daher: Alles ist relativ :)

Gruß
Adson

Hallo Adson,

ich bin da eher der Zockertyp, ich warte bis der Preis wieder unten ist!
Was mich wundert ist die Garantiezeit-hier in Deutschland gilt doch für den Einzelhandel 2 Jahre!!

Hallo Carsten,

hör ich da Schadenfreude?
hehe

Hallo Horst,

es besteht ein Unterschied zwischen Garantie (freiwillige Hersteller-Leistung) und der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung.

Wegen 20 EUR "möglicher" Einsparung würde ich aber nicht monatelang auf das Glas verzichten wollen :-)

Wer zwingt Dich, bei Amazon zu kaufen?

Gruß
Adson

Hallo Adson,

ich muss Dir zustimmen, aber 550€ sind 35€ (70DM) über dem was bisher möglich ist.
Ich warte....

Hallo Adson,

habe mich jetzt endlich durchgerungen und gestern ist mein bildstabilisiertes Fernglas angekommen.

Allerdings kein Canon sondern ein Fujinon 14x40 zum Schnäppchenpreis.

Habe jetzt erstmal bei Tageslicht das Glas ausprobiert und bin begeistert!

Es ist als schaut man durch ein Fernrohr mit Stativ.

Herzliche Grüße
Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben