Canon IS Gläser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nachdem die Begeisterung für das 12x36 schon wieder Begehrlichkeiten in mir weckt habe ich am Wochenende mal meine 2 Stabi Gläser mit an einen recht dunklen Ort genommen.

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich bisher immer das 15x50 bevorzugt hatte und ein 10x42 deshalb vor Jahren schonmal wieder verkauft habe.

Dieses mal wollte ich mich speziell auf ästhetische Gesichtspunkte einlassen, also mit welchem Glas gefallen mir die Objekte am besten.
Natürlich geht das mitunter auch einher mit der Frage, mit welchem Glas sieht man ein Objekt am Besten.
Ich denke, es ist weniger eine Frage von Vergrößerung sonder der Austrittspupille und des sichtbaren Feldes.

Herhalten musste in erster Linie der Bereich um Kassiopeia von HiChi bis zum Andromedanebel sowie die Milchstrasse.

Begonnen habe ich mit dem 15x50
Andromeda natürlich sehr einfach, die Galaxie springt direkt ins Bild.
Klare ovale Ausdehnung mit hellem Kern
Dann ein schwenk nach Links durch die Sternfelder Richtung meinem Lieblingsobjekt, dem Doppelhaufen.

Danach das Selbe mit dem 10x42
Das erste Erstaunen kommt auf, weil ich Andromeda damit gar nicht schlechter und gefühlt auch nicht wirklich kleiner sehe als mit 15x
Das weitere Feld darum macht den Seheindruck eher noch schöner und ich vermisse keine Details.
Beim Schwenk Richtung Doppelhaufen fällt mir auf, dass die Sterne viel mehr funkeln und leuchten, auch hier empfinde ich das weitere Feld als sehr angenehm.
Bei HiChi angekommen bin ich begeistert, auch hier vermisse ich keine Details, im Gegenteil springen Sternformationen eher mehr ins Auge.
Alles ist heller, man sieht mehr unterschiedliche Sternfarben und auch hier ist das weitere Feld deutlich ästhetischer.

Am Ende noch das Zeiss, mitunter auch im A-B Vergleich mit dem 15x50 aber für das Wandern durch den Sternhimmel ist es meiner Meinung nach noch weniger geeignet.
Natürlich kann man damit schon schöne Detailbeobachtungen machen, aber für das reine Genußspechteln und zur Freude am Sternhimmel habe ich für mich einen neuen Liebling auserkoren, das 10x42 IS
Damit sind die Sterne am punktförmigsten und durch die größere AP leuchtet alles wunderschön in authentischen Farben.

Bei anderen Objekten wie Mond, Planeten, PN und KS sieht das anders aus, da haben die höheren Vergrößerungen natürlich einen Vorteil.
Bei der Naturbeobachtung sowieso.
Aber das 10x42 wird nun das 15x50 als Allrounder ablösen, wenn ich nur mit einem Glas unterwegs sein will.

Das 12x36 löst in mir nun auch keinen Kaufreflex mehr aus :)

Randnotiz:
Ich hatte auch noch das Leitz Ultravid 8x20 am Start, aber trotz wirklich gutem Himmel spielt es nur eine untergeordnete Rolle.
Man kann auch damit alles sehen, aber eben doch sehr unspektakulär.

Grüße Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben