Canon mit Tele direkt an Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bento124

Aktives Mitglied
Liebe Freunde des Sternenlichts,

wie würde ich denn eine gute ale Canon 1300D mit einem 200 mm Teleobjektiv (z.B. Canon EF 200mm f/2.8 L II USM)
direkt an meine Celestron Evolution Alt/Az Montierung anbinden?
  • Ich denke dazu brauche ich sowas wie eine Schwalbenschwanz Prismenschiene.
  • Bekomme ich denn damit sowohl die kamera als auch das Teleskop ausreichend gut fixiert?
Ich vermute viele von Euch Profis haben diese Phase schon hinter sich und können mir vielleicht einen wertvollen Tipp geben.

Schon jetzt besten Dank.
 
Hi,

ich habe folgenden Aufbau, um Teleobjektive auf die Montierung zu satteln:

D0D48BB8-B045-45C2-9A94-2FA3C85A07DA.jpeg 11B03DC9-72C1-49BB-B4B6-50BA9844F335.jpeg
Aufnahmeobjektiv und Leitrohr auf einer GP-Level Doppelbefestigung.

CS, Bernd
 
Moin!

Es gibt im Handel kurze Foto-Prismenschienen, die in die inzwischen sehr weit verbreiteten, von Vixen entwickelten Klemmungen an Montierungen passen.
Auf diese Schiene kannst du bei kürzeren Objektiven die Kamera direkt über eine 1/4" Fotoschraube oder bei längeren wie dein 200er mit einem seperaten Objektiv-Träger (zur besseren Balance) aufsetzen.
https://www.ebay.de/itm/Omegon-Prismenschiene-120mm-mit-Schraube/232812658082

VG & CS
Peter
 
Die Frage ist, ob parallel, also gleichzeitig zum Teleskop.
Oder alleinig nur auf die Montierung.

Eine weitere Variante wäre eine Piggyback Halterung.

Manche Teleskopschellen haben dafür schon ein Gewinde wo nur noch ein Schraubadapter auf das Kameragewinde drann muss.
Gibt auch seperate Schellen von z.B. Berlebach.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Adapter für das Ende der Gegengewichtstange.

Nur die Cam ohne Teleskop, ist die Prismenschiene mit Fotoschraube das einfachste.
Lässt aber keine gewollte Bildfelddrehung zu.

Dazu bräuchte man sowas wie einen Gimbal Stativkopf.

Gruß Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben