Canon R6 mit AMP Glow

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hi,

ich hatte mir eine R6 gekauft die ich mir umbauen wollte. Ich habe mit der Kamera einige Tests gemacht und war eigentlich recht zufrieden. Nun habe ich noch einen Dark Test gemacht. ISO3200 2 Minuten:

1635858786249.png

Man, was macht Canon da. Da bringen sie eine Low-Light Kamera heraus und dann mit AMP-Glow? Selbst bei ISO 400 und 2 Minuten ist das noch gut zu sehen. Klar, Darks helfen, aber die will ich doch nicht draußen machen. Und wenn ich die Später mache passt die Temperatur nicht mehr. Ein echter Mist ist das.

Er hier hat das auch festgestellt:

Gruß Markus

Hallo Markus,
ich würde das gern mal an meiner R6 nachvollziehen. Wie hast Du denn die "Darks" gemacht?
Zimmertemperatur? Als RAW, dann PNG erzeugt ohne irgendwelche Veränderungen und dann für das Forum verkleinert?
Was auffällt ist, ist die Aufhellung am rechten Rand - wo kann die herkommen? Rauschen im klassischen Sinne ist das ja nicht.

VG&CS Frank

Hi,

Raw ohne jegliche Eingriffe, also alles aus (entrauschen, Objektivkorrektur usw.) Zimmertemperatur, 120 Sekunden bei ISO3200. Eben das am rechten Rand ist ja das AMP Glow. Sowas sollte es heute nicht mehr geben.
Das Bild in Pix geöffnet und per SFT gestreckt. Mehr nicht. Dann nur ein Screenshot davon für´s Forum. Die Auflösung spielt keine Rolle, es ging ja nur um den Glow.

Hier die R, auch ISO3200 und 120 Sekunden:
1635869974763.png

Gruß Markus

Hallo Markus,

Mangels Pix (-Insight?) kann ich das nicht genau so nachvollziehen. Ich hab versucht das in PSPro 2021 mit der Histogrammanpassung zu erreichen.
Grundsätzlich ist der Effekt zu sehen (Aufhellung am rechten Bildrand). Schön ist das sicher nicht, auch schwächer bei ISO 400.
Ich hab das mit der 6D auch gemacht. Dort ist die Fläche schön gleichmäßig, aber -
die gesamte Fläche leuchtet quasi schön gleichmäßig. So gesehen ist das sicher "meckern auf hohem Niveau".
Wenn Du die RAW's haben möchtest schreib eine PM.

VG - Frank

Hallo Markus,

für mich sieht das nicht so sehr nach Amp-Glow aus, sondern eher nach erhöhtem Dunkelstrom im Randbereich, speziell rechts. Nach meiner Erfahrung klingt Amp-Glow nicht so schnell ab, sondern reicht weiter ins Bild rein.
Aber für die Praxis macht das natürlich keinen großen Unterschied, außer was die Temperatur angeht.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du es dadurch überprüfen, dass du den Effekt bei verschiedenen Temperaturen vergleichst. Wenn's bei höherer Temperatur weniger auffällt, ist es Amp-Glow, sonst Dunkelstrom.

Gruß, Erwin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben