Canon RF Objektiv (Samyang) an QHY268C

kris

Neues Mitglied
Hallo,
falls es noch jemanden gibt der ein Canon RF Bajonett Objektiv an eine QHY268C o.ä, montieren möchte - es geht!
Canon EF ist mit 44,1mm einfach, aber für meine Canon RP habe ich einige RF Objektive. Und die wollte ich an der QHY268C auch nutzen. Adapter gab es nicht, verständlich da RF nur 20mm Abstand zum Sensor hat, und die QHY verbraucht davon schon 14,5mm. Aber die 5,5mm könnten theoretisch reichen. Also kontaktierte ich Raf von RAFCamera der verspricht jeden noch so verrückten Kundenwunsch zu erfüllen. Und tatsächlich, kurz darauf hatte ich den Prototyp in Händen. Leider funktioniert das ganze (noch?) nicht für AF Objektive, alle die ich besitze brauchen fürs fokussieren Strom über die (nicht vorhandenen) Kontakte. Aber mit dem Samyang 14mm MF (für Canon RF !!) klappt es nun tadellos! Andere manuelle RF Objektive sollten natürlich auch gehen ...
:D:D:D
Viele Grüße
Chris

Für alle, die es ausprobieren wollen: Neben der Fokussierung (die zumindest wie du ja schon schreibst bei den Canon RF nur mit belegten elektrischen Kontakten geht ... auch manuell) ist bei den Canon RF im Normalfall leider auch das Problem, dass stromlos die Blende geschlossen ist. Bei IS Objektiven ist zudem der IS anders als bei den (meisten) EF der IS stromlos auch nicht fixiert.

Da hat Canon das maximal Mögliche getan, eine manuelle, stromlose Nutzung der RF Optiken zu verhindern.

Hallo zusammen,

da ich eine gewisse Sammlung an RF-Objektiven habe, hatte ich immer gehofft, dass es vielleicht eines Tages eine Lösung geben wird, dass ich das eine oder andere wie mein RF 85mm f/1.2 vielleicht mal an einer meiner ZWO Kameras einsetzen könnte.

Bezüglich elektronischer Ansteuerung gab es hier ja schon Lösungen für die EF-Objektive von Astromechanics. -> Astromechanics

Vom Backsace könnte man z.B bei den ZWO Kameras die Tilt Platte mit dem Adapter kombinieren, da würden aus den 17,5 mm dann 12,5 mm werden, und hätte dann mit dem 20 mm Auflagemaß dann noch 7,5 mm übrig. Ich glaube der flachste Adapter von Astromechanics hat 11,5 mm, was ja schon erstaunlich ist: -> Astromechanics ASCOM Controller obiettivo Canon Mark II Adattatore speciale per fotocamera ZWO ASI6200MM/ASI2600MM (con ruota filtrante) - AliExpress 1420

Ob das technisch so machbar ist, keine Ahnung. Hinzu kommt aber noch ein ganz anderer entscheidender Punkt: Nämlich dass ja das RF-Bajonett bisher nicht offiziell zugänglich war, weshalb es ja auch lange keine Objektive mit AF von Drittherstellern gab. Im Sommer 2024 wurde das wohl nun durch eine Lizenzierung für Dritthersteller möglich gemacht, welche aber angeblich einer großen Einschränkung unterliegen soll, denn Canon entscheidet hier wohl von Fall zu Fall, wer eine erhält. Quelle: Canon: "Wir haben das RF-Bajonett für Dritthersteller durch Lizenzierung geöffnet"

Also, selbst wenn es mechanisch möglich wäre, so müsste man wohl auch erst eine Lizenz erwerben, welche wohl vermutlich nicht billig ist. Falls das Canon für so eine Nische überhaupt zulassen würde! Das würde sich vermutlich für die paar Adaptionen in der Astrofotografie nicht lohnen.

Für mich habe ich das Thema mit den elektronischen RF Objektiven also komplett abgeschrieben.

Oben