Carbon für Gitterrohr

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas slyv
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

slyv

Aktives Mitglied
Hier noch ein Tip aus dem Drachensoprt:

Der Rahmen eines (guten) Lenkdrachens besteht aus hochwertigen Carbonrohren, welche im pultretier-verfahren hergestellt werden (zylindrisch und normalerweise 4mm bis max. 20mm Durchmesser haben. (je nach Drachengrösse und -windbereich)

Solche Stäbe gibt's auch als Einzelteile in vielen Drachenläden. Sie könnten vielleicht auch für Gitterrohr-Tuben verwendet werden?
Ich wüsste nicht, wo die Stückzahl höher (bzw. der Stückpreis tiefer) wäre, als beim Drachenbau.

Beispiel: ein Carbonrohr mit 1m65 Länge und 12mm Aussendurchmesser (innen 8mm) kostet um die 18.- Euro - je nach Lieferant. Das selbe mit 10mm/6,5mm noch ca. 10.-Euro

Es gibt auch konisch gewickente Ultraleicht-Stäbe (enorm steif!!) die sind aber nur bis 1m Länge erhältlich
& im vergleich zu den pultretierten Rohren sauteuer..

Vielleicht weiss ja irgend so ein Bastler mit dieser Information etwas anzufangen...

"clear skyes",
Silvio Hertli

Hallo Silvio,

<Tagsüber ein Sportlenkdrachen & n'Bissel Wind,
nachts ein dunkles Firmament und ein gutes Teleskop... MENSCH, WAS WILLST DU MEHR??? >

irgendetwas gibts da noch...
Spass beiseite, das sind auch meine Hobbies! Allerdings schließen die sich meist aus, denn wenn
ich gespechtelt habe, bin ich müde... und das gilt auch für intensives Lenkdrachenfliegen.
Aus dem Drachensport kommt noch etwas: für Gittertuben gibt es für Feuchtigkeit unempfindliche,
federleichte und winddichte Stoffe, aus denen man sich schöne "Pariser" nähen kann. Klettband
dran und in wenigen Sekunden ist der Tubus geschützt gegen Streulicht und Körperwärme.
Clear Skies
Timm

Hallo Silvio, sei gegrüßt im Forum.
Tagsüber ein Sportlenkdrachen & n'Bissel Wind,
nachts ein dunkles Firmament und ein gutes Teleskop... MENSCH, WAS WILLST DU MEHR???
Ein Rennrad natürlich!
Die Synergie Effekte zu Teleskopen sind auch nicht zu verachten. Das führt zu leichteren Oberkörben (siehe Jim Miller's 18" Rennradfelge), stabileren Spinnen, Schnellspanner Klemmverschlüssen. Ein Australier führt sogar sein 20" Bino mit einem Triathlonlenker nach und kollimiert mit Gangschaltungszügen.

Link zur Grafik: http://deepsky.cia.com.au/binoculars/clive/Picture_0692.jpg

Ach ja... Carbon gibt's da natürlich auch - für den der's bezahlen will.

p.s.
Bei Karbonrohren für den Teleskopbau ist ein großer Durchmesser mit geringer Wandstärke vorzuziehen. Das gibt höchste Steifigkeit bei geringstem Gewicht. Meine Rohre am 24" sind 32 mm Außendurchmesser bei nur 1 mm Wandstärke.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben