Carbon Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_JS

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich binn der Jan. Ich betreibe seit 1 1/2 Jahren wieder aktiv Astronomie. Mein Beobachtungsinstrument ist das 10" LX200 GPS von Meade. Dieses Teleskop macht einen heiden Spass bei der visuellen Beobachtung. Leider ist es mit seinen 27kg recht schwer, wenn dann noch der Karton und das Zubehör dazukommt, hat mann schon ca. 33kg zu schleppen.
Ich habe nun bei Carbon Klüven unter www.klueven.de einen selbstbau Newton aus Carbon gesehen, der mit allen Teilen nur 6.5kg wiegt. Das Gerät hat 10" Öffnung, also ideal für Deep Sky. Würde mich interessieren, was Ihr dazu meint. Wieviel müsste mann dafür wohl ausgeben, bzgl der Carbonteile. Als Hauptspiegel käme entweder ein 250/1200 Spiegel von Orion England oder ein 250 F5 Spiegel von Oldham in Premiumqualität in Frage.
Wie ist das mit einem Lichtschutz/ Tauschutz, vorallem bei unseren feuchten nächten.
Kann man das Ding auch noch auf eine LXD 55 montieren.
Grüsse

Jan

Hallo Jan,

Ich hatte hier woanders schon mal geschrieben, daß ich für einen von mir geschliffenen 10 Zoll F3,8 Spiegel (2,2kg) eine Konstruktion aus Alu und Carbon entworfen habe, die unter 6 KG wiegen würde. Der Spiegel wäre noch zu vergeben, da ich mir eine 14 Zöller mit der gleichen Konstruktion bauen werde. Vielleicht wäre die Idee ja etwas für dich?

Hi Jan,

ich hatte vor etwa einem Jahr diese Idee, das Ding nachzubauen.

Herr Klüven hat mir bestätigt, was ich vermutete: Er verriet mir, dass das Gerät völlig justierinstabil sei und der Entwurf quasi verworfen wurde.

Eine einseitige Zweistangen-Konstruktion wäre da sicherlich besser geeignet.

Ich arbeite gerade an einem ähnlichen Konzept, aber mit anderem Werkstoff: Papier.

Viele Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben