Carbonrohr Sammelbestellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gierlinger

Aktives Mitglied
Hallo an Alle,

ich hatte hier ja vor kurzem schon mal wegen einer Sammelbestellung für Carbonrohr gepostet
Ich habe mich inzwischen auf die Dimension 40/36mm festgelegt. Der Lieferant könnte mir eventuell auch mit der Bestellmenge entgegenkommen. Zuerst waren es 100m Mindestbestellmenge, jetzt schauen wir mal ob auch weniger geht.
ABer ich müßte jetzt ungefähr wissen, wer und wieviel benötigt wird?

Viele Grüße
Gierlinger Richard
www.gierlinger.cc
carbonrohr@gierlinger.cc

Bitte mehr Infos zur Carbonrohr-Sammelbestellung

Hallo Richard,

Deine Aktion wäre vielleicht interessant, wenn mehr etwas mehr darüber wüßte (die „Katz' im Sack” bestellt wohl niemand gern). Daher ein paar Frage, deren Antworten hilfreich wären:

1. Heißt „Dimension 40/36”, daß es Rohre mit 40 mm Außen- und 36 mm Innendurchmesser, also 2 mm Wandstärke sind? Ist das nicht etwas überdimensioniert? Ich habe hier für ein Projekt zwei 1-m-Rohre von 35 mm Außendurchmesser und 1,2 mm Wandstärke, die schon unglaublich stabil sind!

2. Wie lang sind die einzelnen Rohre? Die meisten Anbieter liefern standardmäßig 1-m-Rohre, was aber für viele zu kurz sein dürfte (wer kürzere Rohre braucht, hat wahrscheinlich einen kleineren Spiegel und brauchte dann auch nicht so einen großen Rohrdurchmesser). Wäre z.B. 1,5 m Länge möglich?

3. Welcher Art sind die Rohre? Handelt es sich um Carbonfasern oder eine Mischung von Carbon und Aramid und nur oder ausschließlich in Längsrichtung oder mit diagonale Struktur (±45°?) in Leinenbindung? Sind sie aus Prepreg-Material gewickelt? Wie viele Lagen in jeweils welcher Faserausrichtung sind es? Wie dick sind die einzelnen Lagen? Alles das ist für die Biegesteifigkeit wesentlich.

4. In welcher Größenordnung wird der Preis liegen? Auch wenn ein genauer Preis erst kalkuliert werden kann, wenn klar ist, wie groß die Sammelbestellung sein wird, sollte man doch zumindest die Größenordnung kennen, also z.B. 50 Euro pro 1,5-m-Rohr, 80 Euro, 150 Euro oder gar 250 Euro, um nur ein Beispiel zu geben.

MfG Walter E. Schön

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben