Carbonrohre Sammelbestellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gierlinger

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe gerade wieder einmal ein Teleskop in Planung. Es soll diesmal ein Gittertubus werden mit Carbonrohren.
Ich habe inzwischen schon mal Preise angefragt, aber die waren ganz schön heftig. Das Problem sind die kleinen Bestellmengen.
Hätte ev. jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
Ich denke da vo allem an folgende Dimensionen:

CFK Rohr Außendurchmesser 50mm, Wandstärke 2mm
CFK Rohr Außendurchmesser 40mm, Wandstärke 2mm

Ich müßte allerdings eine Charge nehmen, das sind 100m zu Stangenlänge 6m. Ich könnte die dann auch in meiner Werkstatt auf Wunschlängen zuschneiden.

Bei Interesse bitte melden unter carbonrohre@gierlinger.cc

Viele Grüße
Gierlinger Richard
www.gierlinger.cc

Hallo Richard,

40mm bzw. 50mm Außendurchmesser? Na, das sind ganz schöne Brummer vor Rohren! Für Gitterrohrkonstruktionen ab 2,5m Teleskopbrennweite dürfte die 40mm die richtige Dimension sein. Oder hast Du andere Konstruktionsideen?

Ich vermute, selbst bei deiner Sammelbestellung wird der laufende Meter beim 40er nicht unter 20 Euro liegen.

Ich habe erst kürzlich einen 20"er f/4,7 fertiggestellt. Ich hatte auch Carbonrohre angefragt, nur ist mir die Lust angesichts der Preise ganz schnell vergangen.

Kannst Du eine ganz grobe Indikation über die Kosten je laufenden Meter abgeben, sofern Du die Mindestabnahmemenge zusammenbekommst?

Neugierige Grüße

Achim

Hallo Achim,

es wird ein etwas größeres Fernrohr mit einem 60cm Spiegel. Der Spiegel hat schon 42Kg. Es würden sicher 40mm Rohre auch reichen, aber optisch schaut das nicht besonders aus mit den dünnen Röhrchen;-)
Mit 20 Euro für den Laufmeter wird das nichts werden. Leider:-(
Ich habe bei einem bekannten Lieferanten für so etwas angefragt. Da kommt ein 50er Rohr mit 2m Länge auf Euro 190.-!
Ich schätze, bei einer Sammelbestellung wird es so im Bereich 70-75 Euro liegen für dem Laufmeter. Ich muß ja auch den Verschnitt reinrechnen, sowie den Transport und die Arbeit für das zuschneiden.

Viele Grüße
Richard

Hi Richard,

so etwas hatte ich schon befürchtet! Das ist auch der Grund, warum ich letztendlich in Summe für 32 Euro + Mwst 3 Stangen a'6m in 30*1mm Alu für meinen 20"er genommen hatte.

Alles Gute bei deinem Projekt!

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben