Carbonrohre verbinden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
als 3D Bogenschütze produziere mit meinen sehr schnellen, weil leichten, aber empfindlichen 3DHV Pfeilen der Firma Victory im Laufe der Zeit einen Haufen kaputter Pfeile, wenn man aber die zerstörten Enden mit dem Rohrschneider kürzt, bleiben wunderbar leichte und steife Rohre mit ca. 6mm Durchmessee und einer Länge von ca. 50cm übrig, viel zu Schade zum Wegwerfen, finde ich. Aber was damit anfangen? Wenn man geeignete Verbindungselemente hätte könnte man sehr leichte Gitterstrukturen aufbauen, z.B. für einen Hut für Dobsons, etc.
Hat jemand eine Idee, wie man die Rohre verbinden könnte?
CS Mike

Hallo Mike

Ebenfalls Bogenschütze... Mit den jetzt kürzeren Schäften wirst wohl nicht mehr schießen können, aber wenn Du das Material noch verwenden willst... ich denke, die sind deutlich zu dünn, als Rohr eben. Dünnwandig, und sehr kleiner Durchmesser. Bei Rohrstrukturbauten als Teleskop-Gerüst müssen schon größere Durchmesser ran, so ab 10mm mindestens wenn nich gar aufwärz. Keine Ahnung, was die an Wandstärke haben, aber alles hängt dann halt an diesen Rohren. Deshalb sind die auch immer diagonal verwebt, dann findet auch annähernd keine Torsion statt. Die Karbonschäfte zum Pfeile basteln haben aber immer lange glatte Faser. Das wird nix.

Für eine Mütze kannst Du allerdings so T-Stücke nehmen oder andere Eckverbinder, in die die Schäfte grad so passen. Sekundenkleber ! Aquarium-Bedarf vielleicht für die T-Stücke, die man mit Wärme vielleicht sogar etwas winkelig biegen kann. Zur Not mit gedruckten Teilen, wenns nix aushalten muß. Da kannst jedes Winkelstück herstellen / lassen !

Wenn Du trotzdem die Schäfte verbinden willst, würde ich die Stellen anrauhen, mit sehr gutem Sekundenkleber in eine genau passende andere Karbon-
oder Alu-Röhre schieben. 2K-Kleber hält da wohl nich, der hält ja auch sonst fast nichts. Eine wirklich starre Verbindung kriegst damit aber nie wirklich hin...

Zum Schießen gibt es übrigens auch so barellierte Schäfte mit abgestimmten Spine je nach Bogen und Zugkraft. Die haben eine Aluminium-Seele, auf die das Karbon aufgebracht wird. Die nutzen vielleicht nich so schnell ab...

Oder Du bastelst Dir eine erweiterte Pfeilauflage, die auf Höhe der Eigentlichen etwas in den Bogen hineingeht, dann kannst kürzere Pfeile schießen, die dann auch wieder schneller sind. So werden Weitschuß-Rekorde aufgestellt...

Gruß
Helge

Hallo Mike.
Meine Abfall Pfeile verwenden wir hauptsächlich als "Rankhilfe" in Blumentopf und Garten ... ;-).

Je nach Spine ist der Aussendurchmesser 6,1 bis 6,5mm, verbinden würde ich mit einem Stück innen oder aussen passenden Abfall-Pfeil aus dem Sammelbehälter am Schießplatz (als Muffe), oder halt einem Metallröhrchen...
Kleben geht natürlich mit Superkleber, oder UHU Endfest (und erwärmen -tempern der Klebestelle).

VG Hermann

Wenn man geeignete Verbindungselemente hätte könnte man sehr leichte Gitterstrukturen aufbauen, z.B. für einen Hut für Dobsons, etc.
Hat jemand eine Idee, wie man die Rohre verbinden könnte?
Ich bin auch 3d Bogenschütze, schieße allerdings über den Handrücken und verwende daher Holzpfeile. Irgendwann brechen die prinzipiell ab, spätestens wenn das Holz vorne durch Ermüdung weich und wabbelig wird. Da man als Holzpfeilschütze normalerweise eine die Pfeilschäfte beim Kauf einzeln auswiegen muss und beim Zweitkauf unter umständen keine passenden Schäfte mehr findet, versucht man die Pfeile so weit wie möglich immer wieder zu reparieren. Daher hat eigentlich jeder Bogenschütze, der mit Holzpfeilen schießt, eine Spleißlade zu Hause.

Wenn einer abbricht, spleiße ich ihn, indem ich ihn mit einer Speißlade schräg abschneide. Das selbe mache ich einem zweiten Schaft. Dann leime ich beides zusammen. Zum Anpressen dient ein stramm gewickelter Faden. Danach säge ich den gespleißten Schaft vorne an der richtigen Länge ab, Leim abschleifen, anspitzen, Pfeilspitze drauf und der Pfeil ist wieder wie neu.

Ob das bei Carbon auch geht, kann ich nicht sagen. Mit Verbindern wird das sicher nicht stabil genug werden. Rechtwinklig absägen wird durch die kleine Klebefläche auch nicht sicher halten. Beim schrägen Absägen vergrößert sich die Klebefläche massiv. D.h. das müsste eigentlich halten, auch wenn der Schaft innen hohl ist, wenn man den richtigen Kleber verwendet. Aber mit Carbon kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht, ob man das schräg glatt abschneiden beziehungsweise abhobeln kann. Mit Holz spanne ich das in die Lade und schneide es einfach mit dem Messer grob ab und hoble es dann über die Lade glatt.

Gibt es eigentlich ein Forum für Bogenschützen ?

FITA ? Intuitiv ? 3D ?

Gibt es tatsächlich...

Hallo Mike,
Um eine möglichst hohe Festigkeit zu erreichen, verbindet man CFK mit CFK am besten indem man die Verbindungsflächen auf schleift, entfettet, mit dem Harz-Härter Gemisch einstreicht, zusammenfügt und dann noch gut mit CFK Gewebe darüber oder rundherum laminiert. Zum Schluss noch Abreißgewebe darauf und pressen oder mit dem Abreißgewebe so fest als möglich einwickeln. Das habe ich schon öfters so gemacht und es hält auch ohne Vakuum hervorragend.
Ich habe auch schon CFK Rohre so verbunden und zum Schluss anstatt des Abreißgewebes mit einem Schrumpfband umwickelt und im Backrohr "ausgebacken". Da musst du aber darauf achten, dass das Schrumpfband entweder schon mit einem Trennmittel versehen ist, oder selber ein Trennmittel aufbringen. Ansonsten wird das Herablösen ziemlich mühselig.
Ach ja und ein altes Blech oder dergleichen unterstellen, sonst versaut einem das austretende Harz-Härter Gemisch das Backrohr.
Das ganze stelle ich mir jetzt aber mit 6mm Röhrchen ziemlich mühselig vor.
Und wie Helge schon schrieb, sollte man auch bedenken, dass es bei CFK sehr auf die Faserrichtung ankommt wie viel das Teil schlussendlich aushält.
Schöne Grüße,
Christian

Hi, ich bedanke mich für das fleißige Engagement hier. Ich werde verschiedenes ausprobieren um die Röhrchen für astronomische Zwecke zu verwenden, wenn nichts dabei rauskommt kann ich sie immer noch als Rankhilfe benutzen:)
CS Mike 20240314_165903.jpg

Hallo Mike,
ich als Ahnungsloser, aber sind Holzpfeile nicht viel umweltfreundlicher?
Carbon kann man anscheinend nur noch als Sondermüll verbrennen?
LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben