Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,Lichtfinger
da würde ich gern mal durchschauen.
planst Du dafür ein Refraktorselbstbau ? ein Coude würde sich anbieten..zwinker..
ich hab ein D&G 125 f18 in gestreckter bauweise-ist schon was für hardliner ..grins..
Lg Marc
Ja, ich baue einen Faltrefraktor und habe mir schon ein Krüpax 50 Rohr (L.900mm,Durchm.230mm,Stärke3mm)liefern lassen. Leider mußte ich 2 mal das ganze bestellen, weil beim ersten Krüpax 50 Rohr ich die Stärke 5mm gewählt habe. Das Gewicht war umwerfend schwer! Naja, dauert alles noch. Ich denke, das im Sommer 2015 alles fertig sein wird.
Grüße, Lichtfinger.
Hi,
ich hab bei G.neumann damals bestellt -er gibt 1/50 von öffnung als wandstärke an. ich habe dann doch 4 mm wandstärke genommen.mein Tubus ist D 168/160 aus Hartpapier.
Selbstbau ist geduldspiel ! Gutes Gelingen !
wie bist Du ans Objektiv gekommen ?
was nimmste für Planspiegel ? evtl. www.b-halle.de
evtl. kann man aus der fehlbesteluung ein superstabilen 8 Zoll f 5 newton bauen..zwinker..
aus welcher ecke kommst Du? evtl. zum Durchschauen ..grins..
Danke für die Information. Ich wollte Kohlefaser als Tubus nehmen aber jetzt bleibe ich beim Krüpax - es muß ja alles einigermaßen wirtschaftlich bleiben. In der Astronomie kann man sich sehr schnell verausgaben!
Das Objektiv ist mein Edelstein und ehemaliger Besitzer war in der Astro Abteilung in Jena beschäftigt. Alles schon sehr lange her. Er hat noch einige "Edelsteine" in seinem Keller und die Spiegel die ich brauche auch. Sie müssen noch ausgemessen werden - dauert alles. Ich wohne an der Isar, südlich von München. Ja, die Fehlbestellung könnte man...aber ich höre die Musik in weite Ferne...
Grüße, Lichtfinger.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.