Carl Zeiss Jena Asiola: Fragen zu Baujahr und Details

KayAlf

Aktives Mitglied
Guten Abend in die Runde.
Mir ist kurz vor Weihnachten ein graues Asiola zugeflogen, welches ich einfach nicht vorbeiziehen lassen konnte. Es ist in gutem Zustand, ein Okular 16-O dabei, kleines Metallplättchen 'aus Jena', 'Made in DDR' sowie '1 in Dreieck'. Der Okularauszug läuft etwas leicht, lässt sich aber problemlos mit zähem Schneckenfett wieder fixen...das wird demnächst erledigt. Laut Digitalfoto der Rechnung von 1973 bei Werner Jähnert KG in Göttingen gekauft, Seriennummer 172060.
Kann jemand Hinweise zum Produktionsjahr anhand der Seriennummer geben? Ich frage, weil das Objektiv gar nicht oder nur sehr schwach vergütet ist. Auch ein weiteres graues Exemplar, welches momentan bei ebay (Artikel 156620270939) angeboten wird und die Seriennummer 161962 trägt, ist auch mit einem nur schwach oder gar nicht vergüteten Objektiv ausgestattet.
Wurden auch noch in den 70er Jahren unvergütete Objektive beim Asiola verbaut?
Besitzt jemand ein Asiola mit erkennbar vergüteter Optik und wenn ja, welchen Seriennummernkreis hat es?
Läßt die Seriennummer überhaupt Rückschlüsse auf das Produktionsjahr oder Produktionslos zu?

Ich würde mich über ein paar hintergründige Infos zu dem Asiola sehr freuen, im Voraus besten Dank für sachdienliche Hinweise, ich bin gespannt.
Viele Grüße Kay

P.S.: Ich habe das Objektiv natürlich schon zum Testen mit meiner weiß-grauen Wundertüte (Hanimar) verheiratet und war sehr angenehm von der Qualität des kleinen 2 1/2-Zöllers überrascht.
 
Hallo Kay,
habe hier das Büchlein, ,8. Auflage von R. Brandt "Himmelswunder im Feldstecher" vorliegen. Auf S. 23 wird das Asiola abgebildet mit Untertext: Asiola-Fernrohr des VEB Carl Zeiss, Jena. Öffnung 63 mm, festangebauter Prismen-Umkehrsatz, Okularsteckhüls für Astro-Okulare 25 bis 10 mm (Vergr. zwischen 17 und 42fach).
Dann pflege dieses "Schätzchen" mal schön.

Gruß Günther
 
Guten Abend in die Runde, da bislang leider noch keine verwertbaren Hinweise auf meine Frage zur Vergütung des Asiola-Objektivs eingetroffen sind, für ich mal ein Bild vom Objektiv sowie einen Link zur aktuellen Verwendung meines Asiola-Objektivs ein.
Hier das Objektiv von vorne, eine Vergütung ist für mich nicht erkennbar...
Asiola_Optik_unvergütet.JPG


Villeicht kommen ja noch ein paar Hinweise, viele Grüße Kay
 
Zurück
Oben