Carte du Ciel: Horizontlinie nach unten verschieben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Horizontlinie in CdC "weiter nach unten" verschieben kann, so dass diese möglichst weit am unteren Bildschirmrand ist?

Ich muss vermutlich dann die Projektion verändern, aber irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das bewerkstelligen kann....

Danke und viele Grüße

Markus

1677169988683.png

Ins Bild klicken und mit linker gedrückter Maustaste das Bild nach unten ziehen.
Auch kann am rechten Bildschirmrand, bei Dir gerade noch zu sehen, das FOV eingestellt werden.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
ja, Danke. Da habe ich mich vermutlich etwas zu unklar ausgedrückt:) Das weiss ich, dass ich das mit der Maus machen kann. Mir ging es darum, dass die Horizontlinie gerade bleibt, aber weiter unten dargestellt wird, so dass man mehr Richtung Zenit sehen kann. Das ist dann vermutlich eine andere Projektion. Wenn ich das mit der Maus nach unten ziehe, dann wird die Horizontlinie ja "gebogen"....
Danke und viele Grüße
Markus
Screenshot 2023-02-23 174727.jpg

OK, aber genauso mache ich das:

2023-02-23 17_53_16-Cartes du Ciel 4.3 4379-1be1b4ae - Karte_1.jpg

Hm, das ist aber seltsam. Habe ich da vielleicht irgendwo was "falsch" eingestellt? Wenn ich das mit der Maus nach unten ziehe, sieht es wie im Screenshot oben aus und der Horizont ist nicht mehr waagerecht.... :rolleyes:

und rechts mal auf die FOV geklickt?

wenn ich auf 180° klicke, bekomme ich das:

2023-02-23 18_02_36-Cartes du Ciel 4.3 4379-1be1b4ae - Karte_1.jpg

Klick doch mal auf 20°...

Ich will die "Vergrößerung" (FOV) nicht verändern, d.h. bei z.B. 120 belassen, ich will den Himmelsausschnitt im Fenster nur "verschieben", so dass der Horizont weiter unten ist und oben mehr zu sehen ist. Vermutlich geht das gar nicht, wegen der Art der Projektion. Ich fände es angenehmer zu benutzen, wenn der Horizont gerade dargestellt wird und nicht so bogenförmig und weiter unten, so dass der Platz gut ausgenutzt wird.... :)

Hallo Markus,

=> Einstellungen => Karte, Koordinaten... => Projektion
und dann bei deinem gewünschten FOV das Dropdown auf "TAN Gnomonisch" einstellen.
Welche Zahl 0-10 mit welchem FOV korreliert steht im Fenster unten.

cs,
harald

--

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben