Cartes du ciel frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AloisPichler

Aktives Mitglied
Hi,

welchen katalog für simeis objekte im cdc??

gruss alois

Hallo,

Cartes du CIel bietet einige Nebel-Kataloge auf der Downloadseite an, die eingebunden werden können. Schau doch mal, ob der ein oder andere Katalog Simeis-Bezeichnungen beinhaltet.

Gruß, Euklid

Hi,

habe schon alle kataloge die ich gefunden habe in CDC eingebaut, aber simeisobjekte zeigt es mir nicht an.

gruss alois

Zitat von AloisPichler:
habe schon alle kataloge die ich gefunden habe in CDC eingebaut, aber simeisobjekte zeigt es mir nicht an.

Dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, einen nicht zu CDC gehörenden Katalog im Konfigurationsmenü über "4-Katalog --> 1-Katalog" einzubinden.

Gruß, Euklid

Hallo Alois ,

für derartige Dinge nutze ich in CDC den Sharpless-Katalog (1959).Also Sh2. In CDC binde ich den Katalog unter "Grösse" ein mit Bezeichnung shHII. Zbsp. wäre dann Sh2-240 gleich Simeis 147.
Woher ich den Katalog habe kann ich jetzt nicht sagen ,hab ihn aber zu Hause auf Festplatte.
Falls es Dich weiterbringt oder Du es mal probieren möchtest ,maile mir einfach ,ich schicke Dir die Dateien gerne zu. Das geht aber leider erst ab Donnerstag oder Freitag ,da bin ich wieder im Lande.

clear sky und sat-freien Himmel, Lars

Hi Lars,

danke,das wäre super wenn du mir die Datei senden könntest.

gruss alois

Hi Christof,

Daaanke :)

gruss alois

Hallo Alois ,

sehe gerade , dass der Sharpless-Katalog auch von der von Christoph genannten INet-Seite downloadbar ist ,ich glaube daher habe ich meine Dateien auch.
Ein zumailen der Dateien ist ja dann Quatsch ,oder ?

clear sky und sat-freien Himmel ,Lars

Hi Lars,

ja ,hast recht, danke nochmals,

gruss und CS, alois

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben