Cartes du Ciel Kataloge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Akula_1980

Aktives Mitglied
Moinsen,

Ich habe mir mal CdC näher angesehen und muss sagen es gibt schon eine Menge Einstellungsmöglichkeiten. Speziell würde ich gerne wissen welche Kataloge man einbinden sollte in CdC. Gibt es Erfahrungswerte? Als Hardware kommt ein X61 mit 2GB und 2x 1,8 GHZ zum Einsatz. Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es? Achja kann man sich die Daten wie RA und DEC auch innerhalb der Karte anzeigen lassen und nicht nur in der unteren Leiste? So wie bspw. in Stellarium.

Hallo Rico,
wenn Du in CdC ein Objekt anklickst kann man sich ein Infofenster anzeigen lassen, wo alle wichtigen Daten zum Objekt stehen.
Kataloge...ja eigentlich alle die Du für nötig hälst.
Bei mir sind das Galaxien ,Nebel,Kometen und natürlich Sternkataloge.
Bei den Sternkatalogen kannst Du wählen wie weit der gehen soll.Ich habe den Tycho 2 Katalog.

VG Cl.-D.

Hi Rico,

welche Kataloge das hängt natürlich natürlich von deinen Neigungen (Veränderliche, Doppelsterne, Deep Sky, etc.) ab als auch von deinem Teleskop (Objektivdurchmesser). Es macht sicherlich keine Sinn den kompletten 3uc Katalog einzubinden, wenn du nur mit dem Fernglas beobachtest.
CdC ist eigentlich relativ anspruchslos was die Hardware betrifft, dein Rechner sollte also völlig ausreichen.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben