Cartes du Ciel Systemzeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde

Hab ein Problem und zwar Cartes du Ciel zeigt beim Start immer die selbe Ansicht, normalerweise müßte sich
die Karte ja nach Uhrzeit verchieben, tut es aber nicht!
Hab aber Systemzeit eingestellt !

oder hab ich die Ansicht irgendwo abgespeichert das es mir immer die gleiche Ansicht liefert?

oder woran hackt es?

Danke Franz
 
Hallo,

Schau mal in der Registerkarte "Einstellungen", ob bei "Konfiguration beim Beenden speichern" ein Häkchen gesetzt ist.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Setz da mal ein Häkchen, dann sollte Cartes du Ciel wieder in der Konfiguration starten, wie du es beendet hast.
 
Mach ich mal
ob es dann das Problem behebt ? ich meine dann speichert es ja wieder die letzte Ansicht ab..
oder nicht?
naja erst probiern :)
 
Ich hab praktisch immer die selbe Ansicht wie auf dem Bild um 8Uhr um Mittag und Abends
normal müßte sich die Ansicht verändern im Tageslauf!
 

Anhänge

  • Cartes.JPG
    Cartes.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 222
Sicher speichert das die letzte Ansicht ab. Als Alternative kannst du unter "Einstellungen" - "Konfiguration jetzt speichern" die aktuelle Ansicht speichern und immer wieder aufrufen. Dann muss natürlich "Konfiguration beim Beenden speichern" nicht aktiv sein.
 
Hast du in der Systemzeit die "Automatische Aktualisierung" angewählt?
 
Hallo nochmals,

Ich denke, wir reden an uns vorbei.
Was meinst du jetzt genau mit Cartes du Ciel sollte die Ansicht ändern? Die Darstellung der Sternbilder und Planeten zur aktuellen Tageszeit, oder die Anzeige der Farbe vom Hintergrund zur entsprechenden Tageszeit?

Wenn du die Farbe des Himmels angepasst an die Tageszeit angezeigt haben möchtest, dann musst du in "Anzeige" - "Himmelsfarbe" die Himmelsfarbe auf automatisch setzen. Das gleiche erreichst du auch, wenn du das fünfte Symbol von rechts in der zweiten oberen Werkzeugleiste anklickst.
 
Hallo,

wenn Du das so eingestellt hast:

CdC Settings.jpg


dann kommt bei jedem Systemaufruf die Ansicht zur aktuellen Systemzeit (was der Rechner als aktuelle Zeit liefert).

Wenn Du jedoch "Systemzeit benutzen" nicht angeklickt hast, dann kommt die Karte zu der Zeit, die unter Datum und Zeit eingestellt ist oder wurde.

Mehr Einstellmöglichkeiten habe ich dazu nicht gefunden.

Gruss Oli
 
das Häkchen hat nichts verändert! beim beenden speichern!
und ich meine:
Die Darstellung der Sternbilder und Planeten zur aktuellen Tageszeit

und beide Einstellungen auf deinem Screenshoot sind eingestellt!
 
Hast Du mal die Systemzeit von Deinem Rechner überprüft? Kann es sein, dass irgendwas die Verbindung zwischen CdC und Deinem Betriebssystem unterbindet (Virenscanner, Firewall,...). Ich hatte bei SAW das Problem, dass ich ne Weile gebraucht hab, um meinem Virenscanner klar zu machen, dass ich der Software vertraue und sie gestartet werden soll... so ganz firm bin ich da nicht. Aber sowas wäre denkbar.

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

Du musst vor allem wenn Du das Häkchen setzt auch unten auf "anwenden" klicken. Das ist wichtig, sonst wir das Häkchen nämlich beim nächsten Start nicht da sein.

CdC Settings3.jpg


Also: Häckchen setzen, auf Anwenden klicken, dann ok.

Bei mir sah der letzte Programmstart so aus:

CdC Settings2.jpg


Ist diese Zeit bei Dir dann entsprechend nicht die aktuelle Zeit?

Ausserdem müsste die Darstellung nach 60 Sekunden aktualisiert werden. Da gibts dann einen "Ruck" durchs Bild. Macht das Programm das?

Gruss Oli
 
Hallo,

Aktiviere doch mal "Karteninformationen in der Menüleiste anzeigen"

cdc1.jpg


Dann siehst du, ob die Zeit aktualisiert wird.
Hast du eventuell noch ein Objekt auf Nachführen gesetzt?
 
Jetzt glaub ich das es geht, es ruckelt alle 60sec.
hab immer auf Anwenden geklickt dann OK.....

keine Ahnung wo der Fehler lag, Häkchen bei beenden speichern hab ich jetzt mal drin gelassen

Danke euch für die Hilfe

Gruß Franz
 
Was mir gerade an deinem Bild auffällt:

Du hast die "Äquatoriale Koordinaten" angewählt. Da verändert sich natürlich nichts in der Anzeige.
Wähle die "Alt/Az Koordinaten" an, dann verändert sich auch die Darstellung passend zur Zeit.
 
blos warum fragt es beim beenden immer noch nach,ob ich die aktuellen Einstellungen speichern will, obwohl der Haken drin ist?
könnte Natürlich auf nicht mehr Anzeigen klicken....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben