Cartes du ciel Verbindung Kometendaten??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Volantis

Neues Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich habe mich entschieden Cartes du Ciel auf meinen Rechnern XP und Vista zu installieren weil ich es für ein sehr professionelles Freeware Astroprogramm halte.
Durch den Kometen Lulin ist mir aber aufgefallen das ich über Online Ressourcen keine Verbindung zum Internet bekomme.
Ich erhalte ständig die Fehlermeldung "Read Bytes: 515 / Error: 302 Found". Eine ähnliche Frage habe ich im Internet gefunden worauf die Antwort kam " Firewall deaktivieren".
Auch die Deaktivierung meiner Firewalls sowohl bei XP als auch bei Vista bringt kein anderes Ergebnis.
Ist eventuell hier in dem Astronomie Forum jemand der das Programm/ Problem kennt oder eine Lösung hat?
Bisher lief eigentlich immer alles auf den Rechnern!

Gruß
Thomas

http://www.buxastro.de

Hallo Thomas,

wenn alle Stricke reißen kannst Du immer noch manuelle Orbitalemente eingeben. Das ist zwar mühsam, funktioniert aber.
Ich war/bin auch ein großer CDC Fan und habe einige Zeit mit dem Programm sehr gerne gearbeitet. :)

Das Problem ist seit längerem bekannt, es tritt grundsätzlich immer dann auf wenn Systeme auf verteilte Datenbanken zugreifen bzw. wenn sich die Quellenangaben für die Katalog-Daten in irgendeiner Form ändern und es im Programm nicht vorgesehen ist den zuständigen Downloadlink zu ändern.

Es gibt allerdings auch Systeme wo dieses Problem prinzipbedingt nicht auftritt da diese eine zentralisierte Datenbasis vorhalten.
Durch den dadurch auftretenden Verwaltungsaufwand sind diese Systeme allerdings nicht mehr kostenlos, bieten darüber aber auch zusätzliche Dienste an... (siehe unten)

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Moin Thomas!

Willkommen an Bord! :)
Ich kann Dir zwar nicht helfen, da ich CdC nicht benutze, aber...

> Bisher lief eigentlich immer alles auf den Rechnern!

Das ist eine grundtypische "Ausrede" eines Windows-Nutzers! :totlach2:
Knapp gefolgt von: "...ich hab' eigentlich überhaupt nichts gemacht...!" und "...gestern lief eigentlich noch alles..." ;) (Ich liebe dieses Wort! :cool: )

> "Read Bytes: 515 / Error: 302 Found"

Es ist so bitter... Wann lernen die A***geigen von Proggern endlich, verständliche Fehlermeldungen zu schreiben?!
:mauer: SCNR

Hallo Winnie,

Es ist so bitter... Wann lernen die A***geigen von Proggern endlich, verständliche Fehlermeldungen zu schreiben?
Sorry lieber Winnie, ich bin ja ein friedliebender Mensch aber bei dieser Aussage von Dir platzt mir jetzt der Kragen :erschreck: .

Diese "A***geigen" von "Proggern" investieren unter Umständen viele Jahre in die Entwicklung von Programmen und geben Sie dann zum großen Teil kostenlos an interessierte Sternfreunde weiter.

Diese Entwickler derart zu betiteln halte ich für eine Frechheit und demonstriert absolut tiefstes Niveau :erschreck:

Es mag ja sein, daß Du das alles viel besser kannst. Wenn ja, dann freuen wir uns alle auf ein freundliches, fehlerfreies, kostenloses Astronomieprogramm mit umfangreicher Dokumentation und 24/7 Support von Dir...

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Moin Alex!

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen?! :augenrubbel: Mach' mal halblang, ja?
"Meckern ist nur erlaubt, wenn Du es besser machen kannst..." ist ein sehr seltsames Argument!
Ich bleibe bei meiner Meinung - da kannst Du Dich auf den Kopf stellen oder was-weiß-ich...

BTW: Das CdC-Update auf 2.76c ist seit Mai 2007 (!) verfügbar.

Moin Winnie,

Das CdC-Update auf 2.76c ist seit Mai 2007 (!) verfügbar

Da frage ich mich nur warum Du Thomas das nicht gleich gesagt hast, anstelle rumzumeckern... ?)

Ich bleibe bei meiner Meinung - da kannst Du Dich auf den Kopf stellen oder was-weiß-ich...
Mach auch Du mal halblang, sicher sind solche "kryptischen Fehlermeldungen" nicht besonders aussagekräftig, deshalb aber gleich mit Kraftausdrücken wie "A***geigen von Proggern" herumzuschmeißen muß ja auch nicht sein oder?...

P.S Das Update von CDC auf die Version 2.76c löst das Daten-Formatproblem bezüglich der Astorb.dat Datenbank des Minor Planet Centers, aber nicht den Online-Zugriff auf den USNOB 1.0 Katalog über das CDS!
Und dort tritt das nächste "Daten-Verlinkungsproblem" auf...

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Hallo Astrofreunde,

vielen Dank für eure guten Hinweise zu meinem Problem der Kometen Aktualisierung im Cartes du ciel.
Der Hinweis mit dem Update auf Version 2.76c hat dann zum Erfolg geführt. Vermutlich fehlte durch die ältere Version der Ordner zum hinein kopieren der Kometen Daten.

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben