Cartes du Ciel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas monica
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

monica

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich intensiver mit dem sehr interessanten Planetariumprogramm.
Hierzu habe ich Fragen und es wäre sehr schön, wenn jemand Bescheid wüßte.

1. In dem Programm werden ca. 10000 Fotos auf Basis des SAC-Katalogs zur Verfügung gestellt. Leider gibt es hierzu keine Information, wo und mit welchem *entfernt* diese Bilder gemacht wurden. Kennt sich hierzu jemand aus? Auf der Webseite von SAC habe ich keinen Katalog mit den Fotos finden können.

2.Mir stellt sich dir Frage, paßt die Ansicht der eingeblendeten Fotos zum Maßstab der eingestellten Karte oder muß man die Fotos nur als Info ansehen?

3. Unter "Einstellungen > Katalog > Benutzerdefinierte Objekte" ist in der ersten Zeile neben einer roten Makierung ein Okular "NGP" eingetragen. Um welches Ogjekt handelt es sich und wo taucht es in der Himmelskarte auf, wenn man es auf "grün" schaltet?

Schöne Grüße von
Monica

Hallo Monika!
Zu 1: da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Zu 2: der Massstab sollte eigentlich passen.
Zu 3: damit dürfte der nördliche galaktische Pol gemeint sein.
Hoffe das hilft weiter.
Gruß und CS Christoph

Hallo Monika,

die Bilder sind im FITS-Format. Wenn Du sie mit einen entsprechenden Programm (Fitsview,DS9) öffnest und Dir den Header anzeigen lässt, ist dort meist als Instrument das UK Schmidt Telescope angegeben.

MfG Uwe

Hallo an Euch beide,

vielen dank für Eure Antworten. Das klärt meine Fragen schon mal teilweise. Über den Header von Fitswork zu gehen ist mir nicht eingefallen. Vielen Dank für diesen Hinweis!
Zum Maßstab der Fotos in der Himmelskarte ist mir noch nicht so ganz klar, ob die rote Linienumrandung der Deepsky-Objekte die Ausdehnung der Objekte beschreibt oder die Fotos, die eingebettet in den Umrandungen gezeigt werden.

Schöne Grüße
Monica

Hallo Monika,

die Umrandungen symbolisieren die Objektgrösse und die Farbe den Objekttyp (Farbe entspechend den Einstellungen).

MfG Uwe

Hallo Uwe,

das sehe ich auch so. Auffallend ist, das die Fotos nicht deckungsgleich mit den Umrandungen eingeblendet werden. Demnach müßten die Maßstäbe von Umrandungen und Fotos doch verschieden sein. Wie siehst du das?
Nehme mal an, daß die Umrandungen maßgeblich sind für die Einblendungen der Gesichtsfelder von CCD-Kameras.

Schöne Grüße
Monica

Hallo Monika,

die Umrandungen sind symbolisch. Ihre Form (Rechteck,Kreis) hängt vom Objekttyp ab und ihr Mittelpunkt entspricht den Katalogkoordinaten, der nicht unbedingt der des Fotos ist. Die Fotos entsprechen den Kartenmaßstab, da die Sterne des Fotos deckungsgleich mit denen der Karte sind, wenn man die Anzeige der Fotos an- und abschaltet.

MfG Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Kennst Du Dich evtl. auch mit den Zusatzkatalogen aus?
Habe von der Website "Schoenball" den Abell-Katalog heruntergeladen. Nach dem Entpacken habe ich den in das Verzeichnis Ciel/cat geschoben. Dann unter Setup>catalog die hdr-Datei angeklickt. Anschließend in der Liste den Punkt vor dem Katalog auf "Grün" geschaltet.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Wie muß ich in CdC vorgehen, um zum Beispiel den Leo-Galaxienhaufen = Abell 1367 in CDC aufzurufen. Im Suchfenster(unter dem Fernglas), wird der Abell-Katalog nicht angezeigt.

Schöne Grüße
Monica

Hallo Monica,

einfach die Nummer ohne Zusätze eingeben und gegebenenfalls Karte vergrössern.

MfG Uwe

Guten Abend Uwe,

das hat geklappt.
In einem Feld von 2° ist der Anblick beeindruckend.

Herzliche Grüße
Monica

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben