Case für EQ6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder und EQ6-Nutzer!
Mich würde interessieren welche Art von Boxen/Koffer/PeliCase/Kisten ihr für den Transport der EQ6 einsetzt und wie die Erfahrungen damit sind. Wobei es mir nur um den PKW-Transport geht - also nicht Fracht/Aircargo oder solche Sachen.
Schlichtweg: Wo passt ne EQ6 gut rein, was ist praktisch, was ist stabil und robust und hat wenig Eigengewicht?
Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
CS
Andreas

Hi Andreas,

ich habe mir diesbezüglich auch viele Gedanken gemacht und in verschiedenen Baumärkten nach eventuell passenden und nicht zu schweren Koffern/Kisten und ähnlichem geschaut.

Pelikase war mir zu teuer und im Endeffekt wäre jegliche Art Kiste auch nochmal zusätzliches Gewicht gewesen!
Ich habe mich schlussendlich dann für die Transporttasche von Geoptik für EQ6 entschieden.

http://www.teleskop-express.de/shop...4_Tragetasche-fuer-groe-ere-Montierungen.html

Is leicht und für ins Auto aufs Feld und zurück reichts locker aus.

Gruß

Franz :-)

Hallo Franz!
Hmmm ...
Mein 10" TAL trage ich auch per GEOPTIK Tragetasche rum. Aber da reicht´s auch noch für 10cm zusätzlichen Schaum drunter und drüber und 5cm rundum, damit´s wirklich gut passt.
Bei der Tasche stelle ich mir einfach einen quadratischen "leeren" Raum vor, oder sind da irgendwie dickere Polster/Blöcke ect. drin. Man packt das Teil einfach "irgendwie" rein und Reißverschluss zu, oder?
Vielleicht kannst ja mal ein Bild vom Innenleben reinstellen?
CS
Andreas

Hi,

nun ja, die Polsterung innen ist in der Tat nicht sooo extrem! Vieleicht 15mm dick.
aber man geht ja trotzdem vorsichtig damit um und wie gesagt zum tragen ins Auto oder so reichts mir persönlich. Man kann eventuell noch Schaumstoff mit reinlegen aber der darf nicht zu dick sein sonst geht der Reisverschluss nicht mehr zu.
Hier mal ein Foto vom Inneren der Tasche:

Link zur Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/5274/img0822sf.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Gruß

Franz

Danke für das Bild!
Ist so aufgebaut wie die anderen Geoptik Taschen. Ich hab heute erst wieder die EQ durch die Gegend getragen.
Ergebnis: Ich suche definitiv was Festes und Hartes (also Koffer/Box), am besten mit Handgriff und/oder Rollen.
Nachdem man eh vorsichtig mit so einem Teil umgeht, soll der Koffer eben für einen härteren Schlag Schutz bieten.
CS, Andreas

Hi,

schnapp Dir einen Samsonite (oder Titan oder jede andere Marke :-) ) Hartschalentrolley!! Die sind in allen möglichen Größen verfügbar für kleines Geld!

Dann den Hartschaum aus Wolfis Laden (oder jedem anderen laden Deines Vertrauens), beklebe die Innenseiten damit und Du hast eine angepasste, robuste Transportmöglichkeit...

ACHTUNG: Denk daran, dass Du beim umherfahren die RA und DE Klemmungen löst!

Gruß
Ernie

Hallo

Tut es nicht auch einen Trolly ?, die gibt es ja überall zu Kaufen, pasende größe tut es bestimmt geben,
evtl selbst bau Trolly, alles ist möglich.

Manfred

Hi Andreas,

google einfach mal "Geoptik Transportkoffer G11/Gm8/EQ6" ;)
Ich hoffe es hilft Dir.

LG & CS
Basti

Hi!
Jau - jetzt brauch ich den noch (gebraucht) für 2/3 von Preis - dann ist´s P-E-R-F-E-K-T!
Aber ich halt mal die Augen offen - vielleicht gibt´s ihn ja in Bella Italia billiger.
Danke und CS
Andreas

Hi!
Schön, dass ich Dir helfen konnte :)

LG & viel Glück bei der Suche nach nem gebrauten Stück
Basti

Hi, Hi, Hi! :) ;) :)
Auf die Suche nach einem GEBRAUTEN Stück mach ich mich jetzt gleich. Schön kühl, irgendwo dahinten im Erdkeller finden sich bestimmt noch ein paar GEBRAUTE Stücke ...
@Italia: Leider ist das Teil in originale noch teurer :( - na ja, mal sehen...
CS und Prost
Andreas

Hallo.

Ich stehe vor einem ähnlichen 'Problem'. Da ich allerdings die Gegengewichte und den Akku, sowie die Okulare und anderes Zubehör schon in verschiedenen Systainern untergebracht habe, wird es wohl auf einen solchen hinaus laufen. Den Einsatz für die EQ6 werde ich mir dann aus Styropor oder hartem Schaumstoff selbst schneiden.

Gruß Bernd

Hi!
Über ein Jahr hat es gedauert und dann findet man was, wenn man gar nicht sucht. :)
So läuft´s ja meistens ...
Aber nachdem das wirklich ziemlich perfekt passt und das Ergebnis reproduzierbar ist, möchte ich´s nicht für mich behalten.
Die EQ6 passt ziemlich perfekt in den IKEA Kabinenkoffer "UPPTÄCKA" mit Rollen und ausziehbaren Griff.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90212682
Das geht wirklich auf den Zentimeter genau, die Montierung rutscht nicht durch die Gegend und im Innenleben gibt´s noch kleine Fächer und Haltebänder für Kabel. Als wären die beiden Teile füreinander gemachzt.
Wenn man will kann man die freien Stellen noch mit Schaumstoff füllen, muss aber gar nicht sein.
Mit den Rollen und dem Griff ist man (wenn´s nicht völlig über Stock und Stein geht) auch noch begrenzt mobil. Und das Ganze zu einem sehr vernünftigen Preis ;)
Und weil es so schön passt noch drei Bilder dazu. Vielleicht sucht ja jemand noch sowas.
CS, Andreas

PS: Die Gegengewichte müssen anders "ertragen" werden. Aber bei mir sind das nochmal 15kg und das geht mit der EQ6 zusammen sowieso nicht.

Anhänge

• Koffer#1_klein.jpg
    Koffer#1_klein.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 3.463
  • Koffer#2_klein.jpg
    Koffer#2_klein.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 2.376
  • Koffer#3_klein.jpg
    Koffer#3_klein.jpg
    56 KB · Aufrufe: 2.619
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

Da ich mir evtl. Eine AZ-EQ6 zulegen möchte habe ich mir da auch Transportkoffer angesehen.
Meine Wahl würde auf ein XCase fallen, eine günstigere Variante der Peli Cases. Das größte der XCases passt perfekt für die AZ-EQ6 und kostet ca 85€.
Ich habe bereits solche Cases in Verwendung und bin recht begeistert.
Im Vergleich zu den Peli Cases zwar etwas billiger gemacht (ich habe ein paar 1650er von Peli), aber vollkommen ausreichend. Sehr stabil, Luft und Wasserdicht, und die Xcases werden mit Würfelschaumstoff ausgeliefert.

Ich kann die Dinger wirklich empfehlen!
Einfach auf Amazon gucken ;)

Lg
Clemens

Hallo Clemens,

bin auch auf der Suche ... meinst Du den XCase 515 x 415 x 200 mm für die AZ-EQ6?
Einen Größeren habe ich nicht gefunden.

Gruß
Hape

Hi Hape,

Ja, genau das meine ich. Den Größenangaben im Manual zufolge sollte sich das gerade so ausgehen. In der Praxis konnte ich es leider noch nicht ausprobieren.

Lg Clemens

Sorry das ich das Thema nochmal hoch hole, aber wie ist jetzt der XCase für die AZ-EQ6?
Passt sie rein oder doch eine Nummer größer welcher dann 530x355x225mm wäre

Gruß
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben