Cassiopeia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Komme gerade vom Schnell Speachteln rein, beobachtete mit meinem 12,5" Dob in der Cassiopeia, Okular 14mm Hyperion und 18mm Hyperion Ort hinterm Haus.

Beobachtete Objekte, ha&chi, M103, NGC654, NGC663, NGC129, dazu auch Andromeda Galaxie und M15, was Ich in der Cassiopeia gesehen habe und nicht kenne,
ist eine kleine Sternenkette von 4 Sterne die von rechts nach links gehend sind und darüber 3 schwache Sterne, zu finden Nördlich von Delta und über M103, über der Linie von Delta zu epsilon Cas.

Wer hat dieses auch schon gesehen und Name des Dings.
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

laut Deiner Beschreibung handelt es sich um "NGC 133".
Dieses Objekt hat die Form eines "Y"...

Gruss

Mike

Hallo Mike

Am Samstag war Ich von nach 20Uhr bis kurz vor 0Uhr am Weinberg beobachten, mit meinem Dob.

Der Mond war im Wesen am untergehen noch ziemlich hoch, beobachtete in mit Hyperion Okular 26mm, 17mmdie Kraterränder und Spitzen von Bergkanten an der Hell Dunkellinie sind sauber zu sehen gewessen, weitere vergrösserung war nicht möglich wegen der aufsteigenden Luftunruhe, was mir dabei gefiel war auf der Monddunkelseite das restlich und die darunter zu sehenden Wolken Schleier an der Erdkrümmung im leichtem Orange ton.

Beobachtete mit Hyperion Okular ha&chy, M103,NGC457, Ringnebel,Andromeda, M15, Plejaden, Mike deinen Anschein NGC 133 im perseus MEL 20, Tr2-.

Nach dem der Mond untergegangen war wurde es schnell Dunkel und Kälter und Feucht, Ich beobachtete noch die Galaxie NGC 891 mit Hyperion 26mm 17mm und gerade noch 8mm, und noch die Andromedagalaxie den Ringnebel und M15.

Jupiter stand auch schon höher so wurde der auch beobachtet mit Hyperion 26mm, 7mm und Skywatcher Planeten Okular 9mm,
die 4 Jupitermonde die zu sehen waren und Wolkenstruckturen auf der Jupiteroberfläche, der Augenschmaus.

sie Zeichnung die Ich anfertigte von meinem gemeintem Objekt das NGC 133 sein soll.

Mit gruß Manfred

Anhänge

• DSCF2119.jpg
    DSCF2119.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF2120.jpg
    DSCF2120.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 484
Hallo Manfred,

also nach Deiner Zeichnung kann es eigentlich nicht NGC133 sein. Wenn die Abstände stimmen, dann liegt der OS deutlich weiter weg. :neinnein:

Ich habe mir die Region mal im TriAtlas angesehen (Karte 53 im Chart set C), habe aber auch nichts gefunden. :confused:

Grüße,

Achim

Hi Manfred,

das dürfte eine zufällig angehäufte Sternengruppe gewesen sein.

Gruß
Lots

Hallo

Das Sternbild der Cassiopaia, hat viele Sternenketten große u, kleine die schön mit einigen Doppelsterne sind, einmal was gefunden, man es immer wieder finden, so im Dreick M103 Delta und mein dink da.

P. s. wer möge kann das beim beobachten mal suchen, sieht im Okular mit 26mm 17mm gut aus, auffällig sind die 4er Sternenkette, von dennen 3 einen sehr schachen nebenstern haben.

Hallo Lots

Es ist Morgen und bis Ostern auch noch da,es gibt viel zu sehen Packen wir es an.

Manfred

Hallo Manfred,

laut Deiner Zeichnung handelt es sich natuerlich "nicht" um NGC 133.
Wie Lothar schon erwaehnte, wohl eine zufaellige Konstellation...

Werde mir diese Konstellation mal anschauen ;)
Ob da 62mm Oeffnung reichen...Ich probiere es.

Gruss

Mike

Hallo

Nochmal habe zu Hause den Sonnenberger Himmels Photoatlas
auf der Karte Nr 15 2Uhr +65° ist da die Sternenkette zu sehen.

Visoel ist fiel Schöner.

Manfred

Hallo

Sternkatalog Wil Tirion skyatlas 2000,0 auf Karte 1, Tr 1 in der Cassiopeia, das ist mein 4er reihe Sternkette :respekt: , es liegt genau in der Linie epsilon zu delta im sucher über M103, Kontroliert und stimmt
davor war mein Sucher daneben :schwitz: :schwitz: , Sucher eingestellt und Justiert ;).

Jezt könnt ihr es anschauen, und viel Spass.

Manfred

Hallo Manfred,

ich habe "TR1" auch im TriAtlas gefunden. Werde bei Gelegenheit mal einen Blick am Himmel darauf werfen.

Grüße,

Achim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben