Castor als Doppelstern - wie Groß und Klein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FW_REHFUSS

Aktives Mitglied
Celestron C5 125/750 mm 6 x 30 Sucher mit Zenitprisma auf EQ2
Darstellung: Seitenverkehrt, und aufrechtstehend
Okular: 26mm Plössl, 12,5 mm Plössl, 7,5 mm (3-fach Barlow)
Datum: 31. 12. 2002 (Silvester)
Uhrzeit: 20:00 Uhr - 21:00 Uhr MEZ
Seeing: klarer Winterhimmel, 5 mag Grenzgrösse

Liebe Sternenfreunde !

Mehrere Wochen gab es hier bewölkten Himmel, und auch an diesem letzten Abend des alten Jahres waren es nur ca. 3 Stunden mit sternklarem Himmel.

Zum einen war es die Nähe des Saturn zu M1, dem Krabbennebel, die mein besonderes Interesse geweckt hatte und zum anderen, wie schon so oft, der beobachtbare Doppelstern Castor in den Zwillingen (Alpha - Gemini).
Im 26 mm und auch 12,5 mm Okular war M1 und Saturn mit zwei bis drei Monden (Titan, Rhea, Dione?) auffindbar. Eher wolkig und mit nicht erkennbaren Umrissen, wie ich diesen Nebel als Überbleibsel einer Supernova schon einmal beobachtet hatte, zeigte sich M1.

Castor mit 1,6 mag als oranger Part zu Pollux (Beta-Gemini, 1,1 mag) in den Zwillingen ist weniger hell. Bei genauer Betrachtung mit einem Teleskop und mindestens 100 facher Vergrösserung erkennt man jedoch einen eng stehenden Doppelstern mit 2,5“ Abstand.

Fast wie bei Albireo, dessen Wirkung durch die unterschiedlichen Farben zweier nahe beieinander stehender Sterne hervorgerufen wird, ist es für mich bei Castor das Helligkeitsverhälnis der beiden Komponenten, der eine mit 1,9 mag und der andere 2,5“ entfernt mit 2,9 mag Helligkeit.
Auch an diesem Abend konnte ich diesen Doppelstern gut vergrössern.
Wie ein Kind einem Erwachsenen folgt, wanderte der 1,9 mag Stern mit dem 2,9 mag Stern durch das Gesichtsfeld meines 12,5 mm Okulars bei 180-facher Vergrösserung, wie die „Schule des Lebens und die belebte Natur“ es erzählt.

Viele schöne Beobachtungsnächte in 2003 wünscht

Friedrich Wilhelm

Hi,

also erst mal Glückwunsach zum Wetter, hier in DA ist seit Tagen nein Wochen nur noch Regen. Aus reiner Verzweiflung habe ich mir schon wieder ein neues OKU (5mm Kasai) zugelegt und meinen Vixen 90M mal so richtig gebadet, will sagen das Objektiv von Staub und Flecken befreit. Aber bitte nicht mit Alkohol sondern nur mit feinem Optikerpinsel, Brillenputztuch und fusselfreiem Tuch.

So und Castor hat natürlich inz. 4" Abstand und nicht 2,5". In den 80zigern hatte er mal diesen Abstand und war für einen 3 Zöller echt schwierig. Heutzutage trennt den jeder Lidl locker ab 100x.

Für einen Tests deines 5 Zöllers sind eher 33 Orionis (1,9") oder eta Orionis (1,7") interessanter. Aber ich muss sagen ich guck mir diese beiden gelben Sonne auch sehr sehr gerne an. Im Okular ist auch noch Castor C ein ca. 9m Sternchen sichtbar.

Gruß

Lothar

Hallo Lots,

meine Literaturangabe für den Abstand von 2,5 Bogensekunden der Castorkomponenten ist:

-GROSSER ATLAS DER STERNE-, Seite 211.
Ein Blick in die Unendlichkeit
Patrick Moore
1996 HONOS Verlagsgesellschaft mbH& Co. KG

In meinem Planetariumsprogramm ´CIEL´ wird für den Abstand dieses Doppelsterns aber auch 3,8 Bogensekunden angegeben. Umlaufzeit 420 Jahre.

Friedrich Wilhelm

Moin FW!

Mit den Entfernungsangaben bei sich schnell bewegenden Doppelsternen ist das
so eine Sache. Oft sind die Abstände, die angegeben sind, mehr oder weniger
veraltet. Am genauesten ist die akt. Ausgabe des WDC, die online im IN zu
finden ist.
Der Karkoschka z.B. gibt die Castor-Distanzen bereits für 2000.0 mit 3,9"
an, für 2005.0 bereits 4,3". Also dürften wir im Moment bei etwas mehr als
4" liegen. Das ist locker im Bereich von 2"-Optiken!

Du schriebst oben: "Castor als oranger Part zu Pollux"... - Natürlich ist
Pollux der "orange" Stern, Castor A und B sind weiß, Spektralklassen A, wenn
ich mich recht erinnere. Pollux ist dagegen ein K-Stern ähnlich Arktur.

Hi Lothar,

soso in die Wanne hast den 90M gesteckt ;-)
Nun, ich hab zu Weihnachten das Nachtelflein (130/900er Newton)
verkauft und jetzt ne EQ-6 samt TS DeLuxe-Holzstativ mit 80kg Tragkraft im Wohnzimmer stehn, Bärbel meint: Ein zweiter Wohnzimmerschrank...

Bist Du mal wieder bei uns in der gegend???

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Vilsweg 2b
D-93073 Neutraubling

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben