Catalinas Arkturus-Passage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cereso

Aktives Mitglied
Moin,

am Neujahrsmorgen war es bei uns im Norden einigermaßen klar und auch mein Zustand konnte noch halbwegs als solcher durchgehen. So habe ich denn trotz Mondlicht Catalina kurz vor der engsten Arkturus-Annäherung (natürlich scheinbar :smiley47: ) aufgenommen. Canon 700D mit Sigma Tele Macro APO 300mm F/4, 69 x 30s.
Der Mond hat arg gestört, es war auch keine gute Durchsicht, und auch die Vegesacker Lichtglocke hat noch einen Gradienten hineingezaubert. Als pretty picture taugt das nix, aber in inverser Darstellung kann man die beiden Schweife, nunmehr nahezu im 90°-Winkel zueinander, immerhin ausmachen. Der Staubschweif ist sehr kurz, zumindest in der jetzigen Perspektive. Der Gasschweif ist mehrere Grad zu verfolgen, scheint recht "verweht". Oben rechts ist noch eine kleine Aufhellung bzw. in der inversen Darstellung eine Abdunkelung. Ich kann aber nicht sagen, ob es sich dabei um etwas Echtes wie ein Fragment des Schweifes handelt. Ich denke eher nicht, vielleicht kann jemand zur Aufklärung beitragen.

Link zur Grafik: http://www.castronomie.de/temp/Catalina010116_CR.jpg

Grüße,

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben